Alter Elko, Polarität?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:59:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Alter Elko, Polarität?
Suche nach: elko (8951) polarität (1168)

    







BID = 673091

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen
 

  


Guten Tag,

dieses Mal bleibts ungefährlich und fernab meines "frei schwebenden Unsinns".
Frage diesmal ist nur, hat mir jemand einen Tipp wie dieser Elko zu beschalten ist? Oder alternativ wie man die Polarität eines Elkos herausfinden kann?
Er ist geschätzte 30 Jahre alt und war verbaut in einem bis dato funktionierenden Verstärker. Was man auf dem Foto sieht, ist alles was in irgendeiner Form aufgedruckt ist.

Mfg, nEmai.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nEmai am 24 Feb 2010 21:47 ]

BID = 673093

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Schließ ihn mal probehalber über nen 1k-Widerstand an einer nennenswerten Spannung (was gerade da ist, 12V z.B.) an und guck, wie lange der Kondensator braucht, bis der Spannungsabfall am Widerling fast 0 ist.
Dann umpolen und wieder messen.
Wenn er richtig angeschlossen ist, ist der Ruhestrom an niedrigsten.


_________________

BID = 673094

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Ist doch aufgedruckt, [] ist +, /\ ist -. Die Zeichen findest du dann auf den Nieten der Lötösen wieder.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 673101

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen


Zitat :
Mr.Ed hat am 24 Feb 2010 21:51 geschrieben :

Ist doch aufgedruckt, [] ist +, /\ ist -. Die Zeichen findest du dann auf den Nieten der Lötösen wieder.




Peinlich, auf den Nieten sind die Symbole tatsächlich drauf.
Aber ich baue mich daran auf, dass mein Chef (gelernter Elektriker) ebenfalls absolut null Ahnung hatte, was Quadrat und Dreieck sagen wollen.

Danke! &closed.

BID = 673102

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Philips Bestellnummer steht sogar noch drauf.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989501   Heute : 1038    Gestern : 7469    Online : 793        26.4.2024    5:59
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.057797908783