Hallo Zusammen,
ich möchte mir meine eigene Hintergrundbeleuchtung im Stil der Ikea Dioder Leisten für meinen Fernseher bauen. Leider würde ich 2 Dioder Sets brauchen, dahe rist mir diese Variante zu teuer. Außerdem macht selber bauen auch viel mehr Spaß.
Um mein Vorhaben zu realisieren habe ich vor folgende Bauteile zu kaufen:
5 x
RGB LED Leisten
1 x
Netzteil 12 V 18 W
1 x
Regler
Zu den LED's habe ich folgende Infos gefunden:
Length: 45cm
Width: 1.8cm
Depth: ~1cm with LEDs
Consumption
Red: 100mA @ 12V (~1.20W)
Green: 80mA @ 12V (~0.96W)
Blue: 87mA @ 12V (~1.04W)
Total:~260mA @ 12V (~3.12W)
Brightness:
Red: ~18Lux 50cm above center of the strip
Green: ~39Lux 50cm above center of the strip
Blue: ~42Lux 50cm above center of the strip
Shared positive, 4 x 9cm wires (VIn,R,G,B)
Desweiteren stand dort der Hinweis das die roten LED's nicht so hell wie die blaueb nund grünen sind und man deshalb einen Vorwiderstand davor schalten soll. Über die Durchflussspannung der LED's kann ich leider keine Informationen finden, vlt übersehe ich diese Info aber auch

. Bin halt nur ein Laie
Ich habe jetzt mal folgendes überlegt:
Die grüne LED ist ungefähr doppelt so hell wie die rote. Wenn es einen proportionalen Zusammenhang zwischen der Beleuchtungsstärke und dem durch die Diode fließenden Strom gibt, benötige ich einen Vorwiderstand von 175 Ohm.
Bei der blauen LED ergibt sich so ein Vorwiderstand von 184 Ohm.
Ist das soweit richtig?
Ich habe bereits die FAQ durchgelesen, und dort stand das man immer einen Vorwiderstand nehmen sollte, wie realisiere ich das denn nun bei der roten LED ohne dass die Lichtintensität abnimmt?
Angenommen ich möchte 5 dieser Leisten in Reihe schalten, wäre der Aufbau dann so, wie in der angehängten Datei aufgezeichnet?
Wenn meine Überlegungen dazu richtig sind, ich also nicht alles falsch gemacht habe, werde ich meine weiteren Überlegungen gerne hinzufügen.
Vielen Dank fürs lesen!
Ich bin für jeden Tipp dankbar