PE Mißbrauch

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  23:20:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
PE Mißbrauch

    







BID = 672746

BMS240

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Mfr
 

  


Objekt: Reihenendhaus vom Bauträger, Baujahr 1969, erworben vom Erstbesitzer 2005
Letzte Woche trennte ich die Versorgung des Dachbodens wegen dessen Ausbau.
Anbei ein Foto der Abzweigdose.

1 und 2 laut Bild sind die Korrespondierenden der Wechselschaltung OG -DG
Teilweise blank, schlimmer jedoch ist, dass der PE (2) als Schaltdraht verwendet wurde, und zwar nach anschließender Überprüfung nicht nur in dieser Wechselschaltung, sondern in auch im KG u. EG.

Da es sich um Stegleitung 3x 1,5 mm2 handelt, lässt sich das Problem ja nun nicht so leicht lösen.

Ich sehe im Moment nur 2 Möglichkeiten:

1. PE mit Schrumpfschlauch überziehen.
2. Später auf Stromstoß-Schaltung umrüsten

Zu 1: Ist dies erlaubt?
Zu 2: Änderung derart, dass jeweils pro Etage das Relais in einer Gerätedose auf der gegenüberliegenden Wandseite untergebracht wird. Im DG werde ich dies sofort machen, wenn auch gerade die Rückseite der Wand (Bild) neu gemacht wurde.
Hätte gern mal Eure Meinung dazu.

Mit freundlichen Grüßen
BMS240

BID = 672752

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

GrünGelbe Ader für andere Anwendung als Schutzleiter = NEIN!
Umbau auf Stromstoßschaltung = gerne!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 672753

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen

Hallo,

manchmal wundere ich mich wirklich, was die Leute alles hinkriegen, ohne dass ein Kurzschluss auftritt...

Gruss
un23

BID = 672758

BMS240

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Mfr


Zitat :
un23 hat am 23 Feb 2010 16:58 geschrieben :

Hallo,

manchmal wundere ich mich wirklich, was die Leute alles hinkriegen, ohne dass ein Kurzschluss auftritt...

Gruss
un23


zu dem diese noch Fachleute- firmen waren.....


Eine Doppel-Einfach-Schalter-Kombination muß ich noch prüfen, bin mal gespannt
was da raus kommt.

aber nach 40 Jahren ...


aber es kann ja geändert werden.

Danke für Eure Antworten.
BMS240




BID = 672779

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Wie du schreibst, wurde die Leistung 1969 erbracht. Also zu einer Zeit, in der die klassische Nullung noch flächendeckend angewendet wurde.

Da muss man etwas nachsichtiger mit den Kollegen sein, die statt Duspol nur den Fingerrücken als Spannungsprüfer zur Verfügung hatten. Der Einsatz des grün-gelben PE als Schaltdraht war im Rheinland, obwohl nie zulässig, bis Ende der 70er noch gängige Praxis. Grund dafür ist natürlich, dass man vorher in PEN-Gebieten mit sw-rt-grau genau so vorging: sw = L, rt = Schaltdraht, grau = PEN

Da heißt es behutsam anzupassen.

BID = 672833

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Hallo wome,

man kann alles immer irgendwie erklären, besser wird es dadurch nicht. Möchte mal den Verkehrspolizisten sehen, der Dich bei einem vergleichbaren Delikt im Verkehr laufen lassen würde (z.B. bei Rot über die Ampel.)

KK

BID = 672837

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Aber mal an BMS260 die Frage:

Wasfür Antworten erwartest Du hier eigentlich? Mir kommt es so vor, als würde einer der Steuersünder der Steuersünder-CD im Finanzforum fragen, ich befinde mich auf dieser CD und habe jetzt bei der Durchsicht meiner Unterlagen festgestellt, dass da tatsächlich einige Angaben fehlen. Was würdet Ihr in meinem Fall machen? .....

Kann es darauf eine sinnvolle Antwort geben, die von der einzig möglichen, nämlich "korrigieren", abweicht?

KK

BID = 672843

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

@ Kabelkasper:

Ich bin da etwas anderer Meinung, möglicherweise, da ich etwas älter bin:

Damals wusste man es einfach nicht besser. Und der Eigenheimbesitzer kann auch nichts dafür. Ich würde es korrigieren, wo es mit vertretbarem Aufwand geht, und jetzt sauber kennzeichnen, wo es zurzeit nicht geht. Punkt.


BID = 672894

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
wome hat am 23 Feb 2010 18:48 geschrieben :

Der Einsatz des grün-gelben PE als Schaltdraht war im Rheinland, obwohl nie zulässig, bis Ende der 70er noch gängige Praxis.


Das ist Unsinn, wenn ein gnge PE ist dann kann er nicht missbraucht werden.

Lutz

BID = 672912

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Ich danke Elo 22 für den wertvollen Beitrag!

BID = 673063

BMS240

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Mfr


Zitat :
Kabelkasper hat am 23 Feb 2010 21:08 geschrieben :

Aber mal an BMS260 die Frage:

Wasfür Antworten erwartest Du hier eigentlich? Mir kommt es so vor, als würde einer der Steuersünder der Steuersünder-CD im Finanzforum fragen, ich befinde mich auf dieser CD und habe jetzt bei der Durchsicht meiner Unterlagen festgestellt, dass da tatsächlich einige Angaben fehlen. Was würdet Ihr in meinem Fall machen? .....

Kann es darauf eine sinnvolle Antwort geben, die von der einzig möglichen, nämlich "korrigieren", abweicht?

KK



Hallo Kabelkaspar,

wie aus meiner Schilderung entnehmbar ist, und wome richtig erkannt hat, bin nicht ich der (Steuer)- Sünder, sondern die damalige Installationsfirma.
Meine Tochter als ( Zweit)-Eigentümerin ist leider die Betroffene.

Leider hat die damalige Firma dies so ausgeführt, statt die richtige Aderzahl zu verlegen, auch Fachfirmen führen nicht immer ordnungsgemäße Arbeiten durch.
Da ich seit runden 35 Jahren mit Installationen auf der Starkstromtechnik nur noch wenig zu tun hatte, hole ich mir hier Rat, wo ich nicht sicher bin. Glücklicherweise bin ich auch schon längere Zeit Rentner und nicht mehr aktuell am „Puls der Zeit“.

Hätte gerne gehört: „schrumpfen“ aber es wird nun, wie wome beschrieben und ich als 2.Möglichkeit bereits erwähnte durch geführt.

mfg
BMS240

BID = 673108

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351


Zitat :
Damals wusste man es einfach nicht besser. Und der Eigenheimbesitzer kann auch nichts dafür. Ich würde es korrigieren, wo es mit vertretbarem Aufwand geht, und jetzt sauber kennzeichnen, wo es zurzeit nicht geht. Punkt.


So würde ich es auch machen. Die Kirche im Dorf lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131539   Heute : 5347    Gestern : 5499    Online : 569        5.10.2024    23:20
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279748439789