Kleine Schaltung mit LED´s

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  23:37:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Kleine Schaltung mit LED´s
Suche nach: schaltung (31744)

BID = 672720

DeiDextra

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

ich bin neu hier und schäme mich fast Euch mit so einer Kleinigkeit zu belästigen! Aber ich bin sicher, dass ihr mir helfen könnt!

Ich möchte für einen Geocache (infos: http://www.geocaching.de ) einen kleines Gerät bauen, dass anderen Leuten in der Dunkelheit den weg zeigt.

Ich hatte mir das so vorgestellt:

Wenn jemand mit einer Taschenlampe auf das Gerät strahlt, leuchtet einfach eine rote, oder blaue LED auf. Als Stromquelle muss irgendeine Batterie herhalten, am besten eine, die man nicht so häufig tauschen muss! Also recht simpel soweit.

Jetzt mein Problem. Da ich selber von Elektronik nicht so viel verstehe, komme ich bei dem Überangebot von Elektronikelementen ziemlich ins straucheln.
Bei Reichelt gibts schon 86 verschiedene Fotodioden, Fotowiederstände und sonst was!?
ich bin also hoffnungslos überfragt, mit welchen Bauteilen und wie ich die Schaltung dann aufbauen soll.
Ich hoffe ihr seht mir meine Unwissenheit nach und könnt mir helfen.

lg
DeiDextra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DeiDextra am 23 Feb 2010 15:12 ]

BID = 672721

Mr.Ed

Moderator

Warum keine Solarzellen?
Die erzeugen eine Spannung wenn jemand mit der Taschenlampe draufleuchtet. Das erneuern von Batterien hat sich damit erübrigt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 672724

DeiDextra

Gerade angekommen

Schon mal danke für deine schnelle Antwort!

Ich bin für alle "Innovationen" offen, allerdings hab ich mit sowas eigentlich noch nie gearbeitet! wäre also ganz cool, wenn du mir schnell erklären könntest, worauf ich dabei achten muss!

BID = 672725

Otiffany

Urgestein

Wie groß soll denn dann die Taschenlampe sein (oder die Solarzelle)?
Thorie und Praxis sind zwei verschiedene Dinge.
Ohne ein bischen Elektronik wird es wohl nicht gehen.

Gruß
Peter

BID = 672729

DeiDextra

Gerade angekommen

Was würdest du denn dafür benutzen?

BID = 672732

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wenn jemand mit einer Taschenlampe auf das Gerät strahlt, leuchtet einfach eine rote, oder blaue LED auf.
Früher hätte man dafür einfach einen Rückstrahler genommen ...

BID = 672733

DeiDextra

Gerade angekommen

ja stimmt! früher hat man auch ne Schnitzeljagd ohne GPS Gerät gemacht

BID = 672744

Murray

Inventar

BID = 672845

DeiDextra

Gerade angekommen

Danke Murray!
Genau sowas habe ich gesucht, aber nicht gefunden!
Was meinst du?
Wenn ich davon so 10-15 brauche, kann ich mir die dann besser selber zusammenbauen? weil 12€ für einen find ich doch recht viel Geld!

Was brauch ich denn für Bauelemente, wenn ich sowas amateurhaft nachbauen will?

BID = 672876

jokrautwurst

Stammposter

Einen Blitz-o-mat kaufen und einfach schamlos abkupfern.
LG Jo

BID = 672885

DeiDextra

Gerade angekommen

Guti!
Dann werd ichs ma so machen wie der Chinese! das sollte ich ja hinbekommen!

besten Dank für die Hilfe!

BID = 672901

kreation91

Gelegenheitsposter

Du kannst ja dann deine Erkenntnisse hier posten, wäre interessant.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187969595   Heute : 28063    Gestern : 18748    Online : 260        26.12.2025    23:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.127492189407