Haben NV-Halogenleuchtmittel an gleichgerichtetem NV-Halogentrafo zu hohe Spannung ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  01:33:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Haben NV-Halogenleuchtmittel an gleichgerichtetem NV-Halogentrafo zu hohe Spannung ?
Suche nach: spannung (45478)

    







BID = 672394

lars_schreiner

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Hallo!

Für eine Lampe, deren 16 NV-Halogenleuchtmittel à 5-10W seperat per PWM-Schaltung (MCU 12bit PWM -> n-chan MOSFET -> Leuchtmittel) einzeln dimmbar sein sollen, habe ich hier ein paar NV-Halogentrafos zur Auswahl. Geplant war einen normalen konventionellen NV-Halogentrafo zu nutzen, mit Gleichri(e)chter und ein paar Elkos zum Glätten dahinter. Das wäre dann das Netzteil für die MOSFET-Endstufen, weil die MOSFETs ja (in diesem Fall.. und laienhaft ausgedrückt) nur DC durchschalten können.

Die Effektivleistung von 12VAC und 17VDC müsste ja gleich sein (minus Gleichrichterverlust mit etwa 0,7V..) DACHTE ich mir, aber dann habe ich zum Test eine 20W NV-Halogenlampe am Labornetzteil betrieben, da wollte die Lampe bei 12VDC 1,7A, das sind genau 20W. Wenn ich aber jetzt 12V*1,41-0,7V = 16,2VDC einstelle, genehmigt die Lampe sich deutlich mehr, die Aufnahmeleistung liegt über den spezifizierten 20W.

Hat jemand eine Lösung dazu?

Meine Idee dazu wär

a) die Leistung mit der Software zu limitieren (die Dimmerkurve begrenzen..)

oder

b) sollte ich den NV-Halogentrafo lieber nur gleichrichten und auf Elkos verzichten ?


PS: Sind Thyristoren an 12VAC auch so einfach anzusteuern? Würde aber schon gerne MOSFETs einsetzen, habe noch 100 IRF530 hier..

Gruß,

Lars

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lars_schreiner am 22 Feb 2010  4:36 ]

BID = 672397

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  


Zitat :
lars_schreiner hat am 22 Feb 2010 04:31 geschrieben :

da wollte die Lampe bei 12VDC 1,7A, das sind genau 20W. Wenn ich aber jetzt 12V*1,41-0,7V = 16,2VDC einstelle, genehmigt die Lampe sich deutlich mehr, die Aufnahmeleistung liegt über den spezifizierten 20W.
Hat jemand eine Lösung dazu?

Stell' Dir doch mal die Gleichung für Leistung aus Spannung und Widerstand auf, dann kommst Du selbst auf die Lösung....


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 672405

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Kondensatoren weglassen

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 672424

jokrautwurst

Stammposter



Beiträge: 422
Wohnort: Rödelsee

Wenn die Steuerelektronik nicht auch aus dem Leistungsteil mit versorgt wird, einfach nur Gleichrichten.

Mit deinen 17V hast du insofern Recht, als das die Spitzenspannung der Wechselspannung oder der pulsierenden gleichspannung nach dem Gleichrichter ist(Dioden mal vernachlässigt und ohne Glättungs-Elko).
Damit die gleiche Leistung in den Lampen verbraten wird, muss der Effektivwert gleich sein.
Wenn man also von 12V AC spricht, meint man eigentlich 17V * sin(314 * t), sofern es sich um unser 50Hz-Netz dreht.
Deine Birnen-Verschaltung mit Dimmer würde ich mal an einem alten PC-Netzteil probieren(gelbe Leitungen = +12V, Schwarz = Masse). Das muss aber auch den Strom abkönnen(Typenschild usw.).
LG Jo

BID = 672435

lars_schreiner

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
jokrautwurst hat am 22 Feb 2010 12:16 geschrieben :

Wenn die Steuerelektronik nicht auch aus dem Leistungsteil mit versorgt wird, einfach nur Gleichrichten.
[...]
Deine Birnen-Verschaltung mit Dimmer würde ich mal an einem alten PC-Netzteil probieren(gelbe Leitungen = +12V, Schwarz = Masse). Das muss aber auch den Strom abkönnen(Typenschild usw.).
LG Jo


Der Controller wird seperat mit 5V versorgt, bekommt dann eine gemeinsame Masse. Aber die Endstufen mit den MOSFETn brauchen mehr als 5Vgs um vernünftig durchzusteuern, sind leider keine LL-typen. Also wollte ich die mit pull-ups von den 16VDC zum vollen Durchsteuern bringen. Müsste doch gehen, wenn ich den NV-Halogentrafo gleichrichte mit Elkos. Parallel dazu dann einen weiteren Gleichrichter ohne Siebung, der die Leuchtmittel versorgt.

Ein ATX-Netzteil zu verwenden ist glaube ich nicht ohne Weiteres möglich. Es gibt bei dem Aufbau schnelle Lastwechsel durch die einzeln dimmbaren Leuchten und ein paar andere Effekte.. Aber allein schon der Einschaltstrom wäre zu viel für das ATX Netzteil, wenn man nicht langsam hochdimmt.. habe ich schon mit verschiedenen älteren ATX Netzteilen probiert.
Dazu kommt die meistens nötige Grundlast zusätzlich auch an 5V..


Nächste Frage: Wie soll ich das kühlen, das sind ~25W Abwärme am Brückengleichrichter laut dem Datenblatt vom B125C35A bei Reichelt. Vdrop liegt bei etwa 1V für 30A. Für 16 Leuchtmittel à 20W brauche ich ~27A. Als Trafo dafür habe ich einen     32A äht 400W (automatisch editiert wegen spamgefahr)   , das würde passen. Aber ich habe noch nie so eine Stromstärke gleichgerichtet..
2 Brückengleichrichter parallel wären gut, der Wirkungsgrad würde steigen durch den niedrigeren Vdrop und die Abwärme könnte leichter verteilt werden. Aber darf/kann/sollte man die parallel schalten ? Ich glaube Dioden parallel zu schalten ergibt keine homogene Lastverteilung (?)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lars_schreiner am 22 Feb 2010 13:16 ]

BID = 672709

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Benutze für die Gleichrichtung 4 einzelne Shottky-Dioden. Entweder welche aus dem PC- Netzteil oder bei Reichelt bestellen:
Bestellnummer: MBR 4045WT Beschreibung: Diode 40A/45V
Kostet um die 1€ pro Stück. Diese dann auf einen Kühlkörper und gut is.

Für ein 60A und 125A Netzteil habe ich ähnliche genommen und parellel geschaltet - natürlich nachdem ich sie per Hand selektiert habe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 23 Feb 2010 13:41 ]

BID = 672742

lars_schreiner

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
Beckenrandschwimmer hat am 23 Feb 2010 13:40 geschrieben :

Benutze für die Gleichrichtung 4 einzelne Shottky-Dioden. Entweder welche aus dem PC- Netzteil oder bei Reichelt bestellen:
Bestellnummer: MBR 4045WT Beschreibung: Diode 40A/45V
Kostet um die 1€ pro Stück. Diese dann auf einen Kühlkörper und gut is.


Aber brauche ich davon nicht etwa nur 2 Stück für einen Vollbrückengleichrichter ? in dem Package sind jeweils 2 Dioden.. oder meinst Du ich soll trotzdem 4 einsetzen wegen der niedrigeren Belastung pro Bauteil dann..

BID = 673846

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Leider nicht, da die Dioden intern an der Anode zusammen geschaltet sind.
Wenn du eine findest, die an der Kathode zusammen geschaltet sind, dann kannst du aus jeweils einer beider Typen einen Brückengleichrichter zusammen bauen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137294   Heute : 179    Gestern : 5489    Online : 579        7.10.2024    1:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0778300762177