Universum TV FT8197

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  20:52:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Universum FT8197

    







BID = 48308

Mikal

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT8197
Chassis : Vestel 11AK19
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen!

Hab einen Universum FT8197 mit Fehler in der Horizontalablenkung.
Zeilentrafo und H-Endstufentransistor waren defekt und sind ausgetauscht. Jetzt fällt immer mal das Bild horizontal zusammen (links und rechts schwarze Streifen). Nach Aus- und Einschalten oder mehrmaligem Formatswitchen ist das Bild wieder ok. Alle Spannungen vom NT und um den ZTR herum sind scheinbar iO.
Gleichen Fehler hatte das Gerät vor dem Durchbrennen des ZTR und der Horizontalendstufe auch schon mal, ist wahrscheinlich in einem unbeobachteten Moment zusammengefallen und längere Zeit in diesem Zustand gelaufen...

Bitte um Tips zur weiteren Fehlersuche

Gruss
Micha

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48381

Thom40

Stammposter



Beiträge: 439
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Thom40

 

  

Lötstellen in der Zeilenendstufe nachlöten und R629-27ohm überprüfen.
Gruss, Thomas.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48400

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock




Wenn das nicht hilft, Kondensatoren am Kollektor des HOT überprüfen....

MFG

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 48478

Mikal

Gerade angekommen


Beiträge: 7

R629 sollte laut meinem Stromlaufplan ein 2,7 Ohm Sicherungswiderstand sein (Ost-West-Korrektur), oder?

Und die Kondensatoren werd ich mir dann mal vornehmen, danke euch beiden für die Tipps, melde mich sobald ich das geprüft hab.

Gruss

Micha

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182096933   Heute : 5360    Gestern : 6057    Online : 583        29.9.2024    20:52
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0156638622284