kleine Ursache - große Wirkung .... "kurzgeschlossener" Port am Switch

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  18:18:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
kleine Ursache - große Wirkung .... "kurzgeschlossener" Port am Switch
Suche nach: switch (1527)

    







BID = 671811

Schwachströmer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Norddeutschland
 

  


Hatte heute ein „schönes“ Erlebnis auf der Arbeit welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Wer weiß vielleicht steht ja mal jemand vor einer ähnlichen Situation.

Wurde heute Morgen schon sehnsüchtig auf der Arbeit erwartet, weil eine PC’s und Drucker in einen Raum keine Netzwerkverbindung hatten. Da die Arbeitsplätze dort erst vor kurzem aufgebaut wurden und zum damaligen Zeitpunkt nur eine Doppeldatendose vorhanden war haben wir uns mit einem 8-Port unmaneged-Switch beholfen. Heißt also folgender Aufbau: 48-Port maneged-Switch -> Patchfeld-> Datenleitung Kupfer -> Datendose-> unmaneged-Switch -> Client-PC’s und Drucker. Eine weitere Doppeldatendose haben wir vor 2 Wochen im gleichen Raum an der gegenüberliegenden Wand installiert, der dort direkt angeschlossene PC hatte seine Netzwerkverbindung.

Kurzer Blick auf den 8-Port Switch zeigte mir das der Uplink fehlt. Da dort im neuen „Büro“ zur Zeit immer noch Tischerücken usw. anliegt fiel mein erster Verdacht auf nen defektes Patchkabel, also Patchkabel erneuert Resultat war das der Uplink immer noch down war. Also gleiches Spiel im DV-Schrank zwischen Patchfeld und maneged-Swich mit dem gleichen Ergebnis. Mein nächster Verdacht fiel auf die Kupferstrecke also Leitung durchgemessen aber auch die war i.O. Als nächstes hab ich mir meinen Laptop geschnappt um mich mal direkt an den abgehenden Port am maneged-Switch zu hängen, und siehe da, der Port war tot. Da unser Netz in unterschiedle VLans eingeteilt ist hätte ich ab den Punkt gerne einen von unseren Admins erreicht damit er mir nen anderen freien Port im Client-Vlan nennen kann….selbstverständlich war gerade jetzt niemand erreichbar. Also Laptop auf IP automatisch beziehen umstellen und munter die freien Ports durchprobieren bis er sich ne IP im passenden Bereich zieht. Als ich kurze Zeit später nen passenden Port gefunden hab fühlte ich mich schon als Sieger in diesem Match…..leider zu früh gefreut… aber der Reihe nach. Port also auf’s Patchfeld aufschalten, wieder zurück in den Raum an die Datendose. Statt dort gleich wieder in den 8-port Switch zu patchen hab ich’s erstmal mit mit einen Drucker versucht, Ergebnis wunderbar die LED am Drucker pollt. Also Patchkabel wieder raus aus den Drucker und ab in den keinen Switch…Resultat wieder kein Uplink. Zurück in den Drucker, auch dort kein pollen mehr, lange Rede kurzer Sinn auch dieser Port war wieder tot!! Okay, muss am 8-Port Switch liegen, tausche ich den mal aus. Und wie dort nun so Patchkabel für Patchkabel rausziehe fällt mir auf, das ein Patchkabel aus den Switch rausgeht, einmal auf den Fußboden runter am Schreibtisch wieder hoch und wieder in den Switch rein!!!...glaubt mir in dem Moment hab ich innerlich geschrieen, äusserlich habe ich dieses Patchkabel 3 Meter durch den Raum geworfen!!! Danach ging’s dann noch mal wieder per Laptop auf Portsuche, den gefundenen Port dann als Uplink auf den 8-Port Switch gegeben und siehe da….alles wunderbar!!
Und selbstverständlich hat niemand von den anwesenden Mitarbeiter „irgendwas da rumgesteckt, muss jemand von der Nachtschicht gewesen sein“…sicher Die toten Ports am 48-managed-Switch lassen sich auch nicht einzeln resetten und da dort eine ganze Büroetage dranhängt bliebt nur als Lösung über das Teil einmal am Wochenende kurz neu zu booten…

Also falls bei jemanden von Euch mal 3 Stunden „Spaß“ bei der Fehlersuche im Netzwerk vermeiden will, schaut mal nach ob euch nicht auch irgendwer mit einer „kurzgeschlossenen“ Patchleitung gerade einen schönen Arbeitstag bescheren will

BID = 671817

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

 

  

Da sind die Packete dann im Kreis gerannt.

Ich glaub mit einem maneged Switch und dem Spanning Tree Protocol wäre soetwas nicht passiert. Oder Liege ich da jetzt danenben?

Philipp

BID = 671844

Schwachströmer

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Norddeutschland

Versuch macht klug...

... hat mich jetzt auch mal interessiert und hab's bei meinen kleinen maneged-Switch hier Zuhause eben mal ausprobiert. Patchkabel zwischen zwei Ports. Mit SPT aktviert kein Problem, Switch lässt sich weiterhin anpingen, Spanning Tree Protocol deaktiviert und ein paar Sekunden später war Feierabend, LED's sowohl am Switch als auch am Router wild am blinken, Netzwerkverbindung wurde getrennt

BID = 671864

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dasselbe Problem hatte ich vor einigen Monaten.
Allerdings an einem mehrportigen DSL-Router.
Hat mich auch ne gute Stunde gekostet, bis ich den Fehler aufgespürt hatte...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 671872

Murray

Inventar



Beiträge: 4789

Sowas gehört ja eigentlich abgeschlossen in einen Schrank, dann braucht man es auch nicht auf die Nachschicht schieben

BID = 672329

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Ja, solche Fehler sind nett. Und es war grundsätzlich keiner.

Tritt bevorzugt in Firmen auf, die schneller wachsen, als man mit der Dokumentation hinterherkommt.

Oder wo irgendwelche Leute, die schon mal erfolgreich einen PC zu Hause auf den Schreibtisch gestellt haben, nun meinen, sie kennen sich damit aus und dürfen jetzt lustig am Netzwerk rumfummeln.

Oder wo man keine 1-Meter Kabel auf Vorrat hatte und man ein Knäuel aus 6 20-Meter Leitungen auf 0,25m² hat.

Wenn wir schon bei kuriosen Effekten sind:

Es gibt es einige Billig-Gbit-Switches (8-Port), die bei hoher Last den Geist dauerhaft aufgeben. (Terminalserver, 2. Terminalserver, ASIP-Telefon und Fileserver als Serverinsel am Gbit-Switch-> Cat5e-Backbone zu Bürogebäude. Geht gerade nicht anders. Keine Ausgleichsströme auf den Schirmen.)

Da ist das mit dem Wärmemanagement wohl nicht so weit her. Tot auf allen Ports. Ein anderer blinkt auf allen Ports hektisch. Resultat das gleiche: keine Netzwerkverbindung.
Aber schön zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin, der mit dem LAN-leitungsziehen nicht hinterherkommt...


BID = 672432

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Ein datentechnischer Kurzschluss auf den Miniswitches ist doch leicht gemacht, das kann durchaus öfter vorkommen. Direkte Kurzschlüsse auf den "großen" Schrankswitchen werden bei uns automatisch erkannt, aber es kommt schon zu beeinträchtigungen. Bei Ringen über mehrere Switche sollte das SpanningTree-Protokoll das erkennen, probiert habe ich es aber noch nicht.

Aber wie sagt man so schön: Aus Fehlern lernt man (als Admin, die User erfahrungsgemäß nicht) und Versuch macht Kluch.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182040790   Heute : 3556    Gestern : 5652    Online : 222        19.9.2024    18:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.403262138367