Fatal1ty Headset

Reparaturtipps zum Fehler: Klinke kaputt?

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  08:31:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte


Autor
Sonstige Fatal1ty Headset --- Klinke kaputt?

    







BID = 671440

Torrac

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: St.Johann
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Klinke kaputt?
Hersteller : Fatal1ty
Gerätetyp : Headset
Chassis : Plastik
______________________

Hallo

Ich besitze ein Fatil1ty Headset. Leider ist dieses kaputt. Es kommt mir nicht wie ein Kablebruch vor, da ich schon genug Kabelbrüche mit anderen Kabel gehabt habe. Wenn ich das Headset (Klinkenheadset) einstecke dann ist der Sound so, als wenn das Headset keine Tiefen mehr wiedergeben könnte. Wenn ich die Klinke jedoch nur halb rein stecke habe ich wieder perfekten sound. Auch wenn ich an dem Kabel rum fummel hört man kein knacken oder eine Änderung der Qualität, weshalb ich nicht an einen Kabelbruch denke. Der Eingang am PC ist aber intankt weil er mit anderen Headsets perfekt funktioniert. Kennt jemand das Problem oder weiß jemand ne Lösung? Bin nicht sehr informiert im Thema Elektronik aber ich würde es mir zutrauen wenn ich wüsste wo der Fehler liegt und mir jemand erklären würde wie man ihn behebt. Noch kaputter geht eigentlich eh nicht^^

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671535

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh

 

  

Ich denke, dass es doch ein Defekt in der Anschlussleitung ist.
Und zwar wird die für beide Hörkapseln gemeinsam genutzte Masseleitung fehlen.
Ohne jetzt bei Adam und Eva beginnen zu wollen; sieh dir einmal den Aufbau und die Beschaltung eines Klinkensteckers ( http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker ) an und die Verschaltung der Hörkapseln.
Fehlt die gemeinsame Masse, geben die Kapseln nur noch das Differenzsignal L-R wieder; also die Informationen, die im linken Kanal anders sind als im Rechten. Das ist in der Regel der mittlere bis hohe Tonbereich. Die Bassinformation ist auf beiden Stereokanälen meist recht identisch, sodass die Differenzinformation L-R im Bassbereich verschwindend gering ist.
Wenn du die Klinke nun nur zur Hälfte einsteckst, dann kontaktieren die Anschlüsse Spitze und Ring des Steckers (die jeweils die Signalleitung zur linken/rechten Kapsel darstellen), dort wo die Buchse normalerweise den Kontakt zu Schaft und Ring herstellt. Somit hörst du dann auf beiden Hörkapseln (in phasenverschiedenem Mono) das komplette Signal EINES Kanals, des rechten.

Wie dem auch sein, immerhin hat das Ding seinem Namen Ehre gemacht;
http://dict.leo.org/?search=fatality

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671565

Torrac

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: St.Johann

Okay.Leuchtet ein. Keine Ahnung wie ich das jetzt reparieren könnte
Schneidet man das GUmmi um die Klinke einfach auf und lässt sich überraschen was auf einen zu kommt oder gibt es ein "How-To-Fix-A-Headset" welches mir weiter helfen könnte?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671638

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh

Leider kann ich dir dazu nichts genaues sagen. Ich kenne diese Headsets nicht und weiss nicht, wie sie aussehen.
Ich habe wohl auf die Schnelle ein Foto gefunden, wo es aussieht, als ob da wohl auch in der Zuleitung noch ein Regler oder sowas sitzt.- Dadrin kann natürlich auch die Masseverbindung ab sein. ODer aber in der Ohrmuschel, wo die Hauptleitung rein geht und darin dann offenbar auf Mic und die Hörkapseln verteilt wird.
Ohne genaue Fotos von deinem Teil, der Klinkenstecker, der Teile, die in der Leitung sind, oder besser noch einem Link zu einer detaillierten Beschreibung deines Teils wo dann auch Fotos drin sind, kann ich leider nichts genaues sagen.

Ich kann dir aber soweit sagen, dass du den Klinkenstecker aufschneiden kannst, wenn du den Fehler sicher darin vermutest. Wenn es ein Standard Klinkenstecker mit Schaft, einem(!) Ring und einer Spitze ist gibt es Ersatz für den Stecker zum Anlöten z.B. bei Conrad Elektronik. Gut sortierte Supermärkte mit Elektroabteilung haben auch manchmal solche Stecker.
Wie gesagt; Der Fehler kann aber natürlich auch weiter hinten in der Leitung liegen.
Mein Vorgehen wäre wohl so;
Zwischenregler in der Schnur öffnen. Mit einem Ohmmeter oder Durchgangspiepser die Masseleitung vom Steckerschaft zum Zwischenregler auf Durchgang zu prüfen.
Hast du da schon den Fehler und in dem Zwischenregler selbst ist nichts abgerissen oder lose, dann den Klinkenstecker aufmachen. Wenn da auch nichts ab ist, Salamitechnik an der Leitung.
Wenn die Masse vom Schaft zum Zwischenregler dagegen ok ist, dann vom Zwischenregler zum Kopfhörer messen. Oft lässt sich die Ohrmuschel nach abziehen des Polsters zerlegen.
Mit Durchgangspiepser oder Ohmmeter und ein wenig nachdenken dürfte das kein Problem sein.
Hast du kein Ohmmeter/DMM kannst du einen einfachen Durchgangsprüfer auch nach http://de.wikipedia.org/wiki/Durchgangspr%C3%BCfer aus Batterie und kleiner(!) Glühlampe, besser noch (weil weniger Stromfluss und damit schonender falls du mal versehentlich "durch die Hörkapsel" misst) LED basteln.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 671679

Torrac

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: St.Johann

Super. Ich mach dir gerne mal bei Zeiten ein paar Bilder von dem Ding. Vielleicht kannst du damit dann was anfangen. So ein Messgerät müsste mein Dad noch irgendwo rumfliegen haben. Das problem ist bei mir nicht das auseinanderbasteln. Darin bin ich Weltklasse - nur das Zusammenbauen klappt meistens nie so ganz^^

Erklärung von Abkürzungen

BID = 672297

Torrac

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: St.Johann

So hier sind ein paar Bilder. Keine Ahnung ob das weiter hilft. es gibt quasi 4 Stellen wo die Kabel rein/raus gehen. Einmal am Kopfhörer selbst dann am Laustärkeregler, dann an diesem "kleinen Kasten" und dann an den Klinken. Ich hoffe man kann es halbwegs erkennen.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Erklärung von Abkürzungen

BID = 672310

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Bilder bitte auf den Forenserver hochladen, nicht auf irgendwelche Werbeschleudern.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 672311

Torrac

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: St.Johann

Jo wollte ich auch aber leider unterstützt das Forum nur 300Kb Bilder. Hab ne HD Cam benutzt die mach 2,5Mb Bilder und wollte nicht noch alle konverten. Hoffe das ist kein großes Problem

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182138005   Heute : 890    Gestern : 5489    Online : 599        7.10.2024    8:31
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424211025238