Autor |
Tastfläche? an Unterputzschaltern |
|
|
|
|
BID = 671146
FlakeRazor Gerade angekommen
|
|
ich hab gedacht, ich hab sie beantwortet in dem ich sagte das ich damit Licht ein- und ausschalten möchte, am besten natürlich wäre es für einen 230V Betrieb
|
|
BID = 671149
Rafikus Inventar
|
|
Zitat :
| ... sondern halt nur kurz drüber gehen muss und er schaltet |
Dafür gibt es doch zig verschiedene Modelle, such einfach nach "Fußschalter". Aber hast Du wirklich Putz auf dem Boden, daß der Schalter da drunter verbaut werden kann?
Rafikus |
|
BID = 671212
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| ich hab gedacht, ich hab sie beantwortet in dem ich sagte das ich damit Licht ein- und ausschalten möchte, |
Und ich hatte gedacht, daß dies eigentlich zu vermuten stand, aber eben die Frage nicht umfänglich genug beantwortet...
Sensorschalter schalten meist elektronisch, daher kommt es auf die Art der Last (Glühlampen, HV- odfer NV-Halos, LL, ESL etc.) und deren Höhe(Leistung, "Wattage") an.
Als reiner Schalter ist mir derzeit nur der NF50UP von STEINEL bekannt.
Dafür hat der den Vorteil, sogar völlig berührungslos zu arbeiten. Es genügt, sich in bis zu 5cm entfernung davon vorbeizubewegen! Edel.
Guckst Du hier: http://www.steinel.de/de/produkte_f.....50_up
Bei Dimmern (zum Berühren) gibt es etwas mehr Auswahl.
|
BID = 671219
Otiffany Urgestein
|
Es gibt auch Sensorschalter als Dimmer mit IR-Fernbedienung.
Ich habe das Teil im Schlafzimmer eingebaut, weil es sich mit jeder IR-Fernbedienung schalten und dimmen läßt. Der Dimmer ist lernfähig.
Gruß
Peter
|
BID = 671382
FlakeRazor Gerade angekommen
|
@sam2
das ist ja mal sehr geil, aber ich denke mal dieser müsste an ein Stromstoßrelais angeschlossen werden
|
BID = 671392
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
FlakeRazor hat am 17 Feb 2010 19:18 geschrieben :
|
aber ich denke mal dieser müsste an ein Stromstoßrelais angeschlossen werden
|
Dann denk noch mal richtig...
Oder:
RTFM.
BID = 671426
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| aber ich denke mal dieser müsste an ein Stromstoßrelais angeschlossen werden |
Nein. Ein solches Relais ist dort schon eingebaut.
Sollte die Schaltleistung nicht ausreichen, kann man noch ein Lastschütz nachschalten.
|