Tastfläche? an Unterputzschaltern

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 15 9 2024  00:27:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Tastfläche? an Unterputzschaltern

    







BID = 671146

FlakeRazor

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Sondershausen
 

  


ich hab gedacht, ich hab sie beantwortet in dem ich sagte das ich damit Licht ein- und ausschalten möchte, am besten natürlich wäre es für einen 230V Betrieb

BID = 671149

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4121

 

  


Zitat :
... sondern halt nur kurz drüber gehen muss und er schaltet


Dafür gibt es doch zig verschiedene Modelle, such einfach nach "Fußschalter". Aber hast Du wirklich Putz auf dem Boden, daß der Schalter da drunter verbaut werden kann?

Rafikus

BID = 671212

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
ich hab gedacht, ich hab sie beantwortet in dem ich sagte das ich damit Licht ein- und ausschalten möchte,

Und ich hatte gedacht, daß dies eigentlich zu vermuten stand, aber eben die Frage nicht umfänglich genug beantwortet...

Sensorschalter schalten meist elektronisch, daher kommt es auf die Art der Last (Glühlampen, HV- odfer NV-Halos, LL, ESL etc.) und deren Höhe(Leistung, "Wattage") an.

Als reiner Schalter ist mir derzeit nur der NF50UP von STEINEL bekannt.
Dafür hat der den Vorteil, sogar völlig berührungslos zu arbeiten. Es genügt, sich in bis zu 5cm entfernung davon vorbeizubewegen! Edel.
Guckst Du hier: http://www.steinel.de/de/produkte_f.....50_up

Bei Dimmern (zum Berühren) gibt es etwas mehr Auswahl.

BID = 671219

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Es gibt auch Sensorschalter als Dimmer mit IR-Fernbedienung.
Ich habe das Teil im Schlafzimmer eingebaut, weil es sich mit jeder IR-Fernbedienung schalten und dimmen läßt. Der Dimmer ist lernfähig.
Gruß
Peter

BID = 671382

FlakeRazor

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Sondershausen

@sam2
das ist ja mal sehr geil, aber ich denke mal dieser müsste an ein Stromstoßrelais angeschlossen werden

BID = 671392

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
FlakeRazor hat am 17 Feb 2010 19:18 geschrieben :

aber ich denke mal dieser müsste an ein Stromstoßrelais angeschlossen werden

Dann denk noch mal richtig...
Oder:
RTFM.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 671426

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
aber ich denke mal dieser müsste an ein Stromstoßrelais angeschlossen werden

Nein. Ein solches Relais ist dort schon eingebaut.
Sollte die Schaltleistung nicht ausreichen, kann man noch ein Lastschütz nachschalten.



Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182014604   Heute : 77    Gestern : 5415    Online : 165        15.9.2024    0:27
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0566911697388