Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G662 SCI

Reparaturtipps zum Fehler: Sprüharmbefestigung oben

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  16:39:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
Geschirrspüler Miele G662 SCI --- Sprüharmbefestigung oben
Suche nach Geschirrspüler Miele G662

Fehler gefunden    

BID = 670671

jof2008

Neu hier

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Sprüharmbefestigung oben
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G662 SCI
S - Nummer : 16747489 (?)
FD - Nummer : 16747489 (?)
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

bei der Geschirrspülmaschine meiner Eltern hat sich der obere Sprüharm (Deckensprüharm) gelöst. Meine Mutter zeigte mir die 2 Einzelteile: der silberne Sprüharm und ein graues "hohles Schraubteil" mit Außengewinde. Oben in der Decke ist noch ein Gegenstück (mit Innengewinde) verpreßt/verklebt.

Das "Schraubteil" mit Außengewinde paßt aber nicht in das Innengewinde so daß ich vermute, meine Eltern (75 + 83 Jahre alt) haben ein Paß- oder Zwischenstück "verschlampt" (=unabsichtlich entsorgt).

Kann mir jemand mit einer Explosionszeichnung, Skizze oder einem Foto der Einzelteile der oberen Sprüharmbefestigung helfen?

Ich möchte gerne wissen, was eventuell fehlt. Die Maschine ist von 6/1995.

Vielen Dank und viele Grüße

Jörg

BID = 670677

Tommi 05

Schreibmaschine

Hoffe ich bekomme keinen Ärger.

Tommi

BID = 670684

jof2008

Neu hier

Danke Tommi, das ist genau das, was ich brauche.

Tatsächlich haben meine Eltern Teil 50 und 60. Teile 20 und 30 sind noch oben in der Maschine "verklebt/verpreßt".

Allerdings ist das Gewinde von Teil 60 (Außengewinde) und das von Teil 30 (Innengewinde) nicht identisch, das von Teil 60 ist zu schmal.

Kann das überhaupt sein ?! Ist da nicht noch was dazwischen...?

Gruß Jörg

BID = 670693

Tommi 05

Schreibmaschine

Alles was auf der Explo ist ist dort verbaut, mehr nicht.

Tommi

BID = 670873

jof2008

Neu hier

Weiter unten ein paar Fotos.

Die Wasserführung (Teil 10) ist vorhanden. Teil 50 (Sprüharm) und Teil 60 (Befestigungsmutter) hat mir meine Mutter gegeben. Teil 30 (weitere, größere Mutter / Rosette) habe ich abgeschraubt, aber Teil 20 habe ich nicht gefunden.

Meine Mutter sagte mir dann, daß mein Vater den Arm "schon einmal festgeschraubt hätte" - das würde eventuell erklären, wie Teil 20 abhanden kam. Was ist Teil 20? Wofür wird es benötigt?

Auf dem folgenden Foto sieht man die Teile, die "herausgefallen" sind: Sprüharm (50) und Befestigung (60):

Bild eingefügt

Hier sieht man den Wasserauslaß im Spülraum oben: Der Gewinde-Rand der Wasserführung (Teil 10) ist ziemlich verkalkt. Die Rosette (Teil 30) habe ich direkt aus dem Gewinde von Teil 10 herausgeschraubt, das Teil 20 auf der Zeichnung war nicht (mehr) da bzw. dazwischen.

Bild eingefügt

Teil 60 (links) und Teil 30 (das flachere, rechts). Den Sprüharm kann ich zwischen diesen beiden Teilen nicht befestigen, weil das Innengewinde von Teil 30 größer als das Außengewinde von Teil 60 ist. Es sieht für mich nicht danach aus, als wäre ein Gewinde "vernudelt", die Gewinde passen einfach nicht zusammen.

(Das Außengewinde von Teil 30 paßt problemlos in Teil 10)

Bild eingefügt

Hier einfach mal Teil 30 in Teil 60 gesteckt: es paßt "locker" durch, die Gewinde passen nicht zueinander.

Bild eingefügt

was mache ich falsch? Was ist das "ominöse" Teil 20, was mir offenbar fehlt?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

Jörg

BID = 671468

Jürgen288

Inventar

Hallo Jörg,

Zitat :
Teil 20 habe ich nicht gefunden

Das Zuflußrohr (10) liegt mit der Dichtung (20) auf dem Spülraumdach (Edelstahlblech) auf und ist von innen mit der Gegenmutter (30) daran befestigt.
In die Gegenmutter (30) wird dann der obere Sprüharm (50) geschraubt.

Gruß Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 673126

jof2008

Neu hier

Wohl durch den jahrelangen Einfluß von Wasser und Reinigungsmittel haben die Kunststoffteile erheblich gelitten. Die Gewinde sind beschädigt, und die Kunststoffteile weisen starken Abrieb und eine gewisse "Schrumpfung" auf...

Die Ersatzteile sind jetzt eingetroffen - jedoch habe ich nun das nächse Problem:

Die Gegenmutter Teil 30 original hat die Nummer 3045040, gekommen sind 2 gleich aussehende Teile mit den Nummern 3045042 und 3066961. In der mitelieferten Umbau-/Montageanweisung wird der Zusammenhang zwischen Ausehen des Spülraumoberteils und der passenden Nummer erläutert, damit komme ich klar.

Teil 60 Sprüharmführung (gelieferte Ersatzteilnummer 3521362) aber ist signifikant höher als das Original (Teilenummer nicht erkennbar), siehe Foto 1.

Wenn ich das montiere, "schlackert" der Sprüharm mit viel "Luft" in der Sprüharmführung, siehe Foto 2.

Bei den Originalteilen liegt der Sprüharm fast auf (das Foto täuscht ein wenig, weil ja das Gewinde zerstört ist), siehe Foto 3.

Mache ich etwas falsch? Gibt es vielleicht verschiedene Sprüharmausführungen ("dick" und "dünn"), und ich habe die falsche Führung? Oder muß ich alles noch viel fester anziehen (bisher habe ich alles "stark handfest" aber ohne Werkzeug "trocken" montiert).

Wäre nett, wenn jemand nochmals helfen könnte. Vielen Dank!

Grüße, Jörg

BID = 673167

Tommi 05

Schreibmaschine

Hast Du diese Teile bekommen? 2932066 u. 3521362. Dann muss es passen.

Tommi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tommi 05 am 25 Feb 2010  8:33 ]

BID = 674978

jof2008

Neu hier

Hallo Tommi,

Janko hatte die falsche Sprüharmführung geschickt, das richtige Teil aber nachgeliefert.

Jetzt sitzt alles wieder schön fest - jahrelanger Einfluß von Wasser und Spülmittel hat tatsächlich den Kunststoff schrumpfen lassen, so daß die Gewinde nicht mehr passen.

Die neuen passen hervorragend - Eltern (76 + 83 Jahre alt) sind glücklich...

Vielen Dank nochmals Tommi für Deine Unterstützung, ohne Deine Hilfe wäre das nix geworden!

Grüße,

Jörg

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418786   Heute : 3284    Gestern : 7490    Online : 242        28.11.2024    16:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0380489826202