Autor |
TV Watson FA 5113 --- nur graue Halbbilder Suche nach Watson |
|
|
|
|
BID = 670556
mesh Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : nur graue Halbbilder
Hersteller : Watson
Gerätetyp : FA 5113
Chassis : PT11
Das Gerät ist per SCART mit einem digitalem Sat-Receiver (Comag SL 25T) verbunden, der wiederum per Koax Kabel an der Sat-Buchse im Zimer angeschlossen ist. Nun ist es so, dass leider kein Bild zustande kommt, wenn ich den Fernseher einschalte. Zu sehen sind nur graue Halbbilder. Einstellungen am Receiver lassen sich auch nicht vornehmen, weil kein OSD zu sehen ist - egal welche Tasten auf der Fernbedienung ich betätige. Das OSD vom Fernseher geht leider auch nicht. (Kann jemand bestätigen, dass der überhaupt eins hat? Erinnere mich leider nicht mehr und er stand eine ganze Zeit einfach nur rum. Die Bedienungsanleitung lässt sich auch nicht mehr finden und google gibt auch nix her.)
Nun meine Fragen:
Nennt jemand eine zugehörige Bedienungsanleitung sein Eigen und wäre bereit, mir diese zur Verfügung zu stellen?
Wenn er ein OSD hat, woran kann es liegen, dass keins angezeigt wird?
Wenn ich den Receiver ausschalte, höre ich ein Klicken im Fernseher. Ist das gut oder schlecht?
Hat jemand eine Idee, warum nur Halbbilder zu sehen sind?
Ich hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen ...
Achja, Koax Kabel hab ich schon ausgetauscht. Denke daran kann's nicht liegen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 670653
mesh Gerade angekommen
|
|
Ok, Bedienungsanleitung gefunden. OSD wohl vorhanden. Die gestellten Fragen, bis auf die erste, bleiben trotzdem.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mesh am 14 Feb 2010 15:31 ] |
BID = 670760
Jupp80 Schreibmaschine
|
Hallo,
hat der TV mit dem Receiver schon mal funktioniert?
Funktioniert ein anderer TV an dem Receiver so das es eindeutig an dem Watson liegt?
"graue Halbbilder" kann mir darunter nichts vorstellen, mach doch mal ein Foto.
BID = 670861
mesh Gerade angekommen
|
Nein, der receiver is neu. Habe ihn auch noch nicht an einem anderen Fernseher getestet.
Bild habe ich angehängt.
BID = 670864
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| habe ein Problem mit einem hundealten Watson FA 5113. |
Wehn er so alt ist, dann ist es vielleicht ein schwarzweiss Fernseher.
Dann hilft alles gute Zureden nicht: Es wird nicht bunter.
BID = 670875
mesh Gerade angekommen
|
nein, als er das letzte mal lief, war definitiv alles farbig =)
BID = 670886
Jupp80 Schreibmaschine
|
Ich würde als erstes die Ug2 (Screen, Regler am DST) Einstellung prüfen. Stellung makieren und dann mal nach beiden Seiten drehen. Sollte das nicht zum Erfolg fühen: Betriebsspannungen messen, wichtig ist die 8V an der Bildrohrplatte.
Chassisschaltbild bekommst du bei eserviceinfo.com
BID = 670891
Hakufu Gesprächig
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Zitat :
| nein, als er das letzte mal lief, war definitiv alles farbig = |
Was bei einem PT11 Chassis (sofern die Angabe stimmt) auch so vorgesehen ist.
Hast du einen Videorecorder oder Kabelfernsehanschluss, um einmal normal über den Tuner (Antennenanschluss) einzuspeisen?
Wie sieht das Bild aus, wenn du das Gerät ohne jegliche Signalquelle einschaltest?
Das Fehlerbild sieht nämlich nicht so sehr nach "Halbbildern", als mehr nach einem komplett hellen Bild mit Rücklaufstreifen aus (und die hell-grau Abstufung wurde allein durch die Kamera hervorgerufen).
Und sowas kommt eher von einem Gerätedefekt (soweit ich fürs PT11 Unterlagen habe: +M 180V zur RGB-E prüfen, TDA6103Q mögl. defekt).
BID = 670959
mesh Gerade angekommen
|
Danke erstmal für die antworten.
als ich das foto gemacht habe, war nichts angeschlossen. d.h. ich schalte ihn ein und das bild ist so. aber du hast recht, der obere dunklere bereich, kommt nur von der kamera. es sieht alles so wie im unteren bereich aus + rücklaufstreifen.
habe gerade mal versucht die helligkeit/farbe einzustellen, auch wenn kein OSD angezeigt wird. tut sich leider auch nix.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mesh am 15 Feb 2010 21:38 ]