iiyama LCD Fernseher  C301WT

Reparaturtipps zum Fehler: dunkel nach 1 sek

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:35:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD iiyama C301WT --- dunkel nach 1 sek
Suche nach iiyama

    







BID = 666640

QuixX

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: münchen
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : dunkel nach 1 sek
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : C301WT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Beim Einschalten leuchtet der Hintergrund für etwa eine Sekunde, danach nur noch Ton.

Nun habe ich schon gelesen, dass das wahrscheinlich der Inverter ist. Davon habe ich keinen blassen Schimmer, ich glaube es geht nicht um rückgekoppelte OPVs.

Meine Erfahrungen mit LCDs bestehen darin, dass ich meines Kumpels Test mit dem Öffnen seines Schleppis an der falschen Stelle an einer LCD-Uhr bestätigen konnte.

Von 4Ghz Oszi bis Dynaskope alles da, nur kein Plan mit LCD.
Und den möchte ich haben, bevor ich den Kreuzschlitz ansetze.
(da ich hinter dem LCD eine hochspannungsgezündete Leuchtstoff vermute)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 666769

QuixX

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: münchen

 

  

Oops, 2GBit/s 200Mhz für den Oszi.

Schaltplan wäre hochgradig willkommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671325

QuixX

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: münchen

Diese aufopfernde Hilfsbereitschaft bringt mich an den Rand des Wahnsinns.

Mittlerweile weiss ich, was Ihr mit Inverter meint. Nur weil innen ein Koreaner auf den Wechselrichter es draufgeschrieben hat. Und "dänscher hei voltätsch".

Leider habe ich den dümmsten Fehler überhaupt, nach dem öffnen, des bis an die Tränengrenze servicefreundlichen Gehäuses, leuchtete die Röhre wieder die eine Sekunde und ging dann aus. Da diese Hochspannungsplatine nur 24V auf ca. 20 Einzellitzen zugeführt bekommt, wollte ich die Spannung messen. Natürlich habe ich erstmal wieder ausgeschaltet. Dann die Tastspitzen vom LCD-Meter auf die Zuleitung an der Hauptplatine. Da standen 23,5V an. Nebenbei leuchtete ab jetzt der Bildschirm für zirka eine Stunde, dann ging er unbeobachtet aus.

Wieder gemessen (schlechter Kontakt an den Prüfspitzen) 23,5 V scheinen hart geregelt zu sein. Dann habe ich in diesem Zustand ein gut teil meiner Kälte42 versprüht. Kein Erfolg, keine heissen Halbleiter. Alle SMDs sehen unversehrt aus, die zahlreichen Durchsteck-Elkos sind nicht gebläht oder ausgelaufen.

Ausgeschaltet, eingeschaltet und läuft wieder. Was mache ich falsch?

Und: Frage ich nicht unterwürfig genug?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuixX am 17 Feb 2010 15:22 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 671349

QuixX

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: münchen

Tja, scheinbar waren die Schrauben der Inverterplatine nur eingedreht, was wohl daran lag, dass die Produuktion den passenden Kreuzschlitz nicht hatte. Nach dem Festdrehen läuft der TV ohne Unterlass.

Mal sehen, so richtig glücklich nin ich bis jetzt nicht. ein geplatzter Elko wäre mir lieber gewesen.

Vielen Dank fürs Lesen.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936515   Heute : 3856    Gestern : 9165    Online : 631        20.4.2024    13:35
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.198837995529