iiyama LCD Fernseher C301WT Reparaturtipps zum Fehler: dunkel nach 1 sek Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
LCD iiyama C301WT --- dunkel nach 1 sek Suche nach iiyama |
|
|
|
|
BID = 666640
QuixX Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LCD TV
Defekt : dunkel nach 1 sek
Hersteller : iiyama
Gerätetyp : C301WT
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Von 4Ghz Oszi bis Dynaskope alles da, nur kein Plan mit LCD.
Und den möchte ich haben, bevor ich den Kreuzschlitz ansetze.
(da ich hinter dem LCD eine hochspannungsgezündete Leuchtstoff vermute) |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 666769
QuixX Gerade angekommen
|
|
Oops, 2GBit/s 200Mhz für den Oszi.
Schaltplan wäre hochgradig willkommen. |
BID = 671325
QuixX Gerade angekommen
|
Diese aufopfernde Hilfsbereitschaft bringt mich an den Rand des Wahnsinns.
Mittlerweile weiss ich, was Ihr mit Inverter meint. Nur weil innen ein Koreaner auf den Wechselrichter es draufgeschrieben hat. Und "dänscher hei voltätsch".
Leider habe ich den dümmsten Fehler überhaupt, nach dem öffnen, des bis an die Tränengrenze servicefreundlichen Gehäuses, leuchtete die Röhre wieder die eine Sekunde und ging dann aus. Da diese Hochspannungsplatine nur 24V auf ca. 20 Einzellitzen zugeführt bekommt, wollte ich die Spannung messen. Natürlich habe ich erstmal wieder ausgeschaltet. Dann die Tastspitzen vom LCD-Meter auf die Zuleitung an der Hauptplatine. Da standen 23,5V an. Nebenbei leuchtete ab jetzt der Bildschirm für zirka eine Stunde, dann ging er unbeobachtet aus.
Wieder gemessen (schlechter Kontakt an den Prüfspitzen) 23,5 V scheinen hart geregelt zu sein. Dann habe ich in diesem Zustand ein gut teil meiner Kälte42 versprüht. Kein Erfolg, keine heissen Halbleiter. Alle SMDs sehen unversehrt aus, die zahlreichen Durchsteck-Elkos sind nicht gebläht oder ausgelaufen.
Ausgeschaltet, eingeschaltet und läuft wieder. Was mache ich falsch?
Und: Frage ich nicht unterwürfig genug?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuixX am 17 Feb 2010 15:22 ]
BID = 671349
QuixX Gerade angekommen
|
Tja, scheinbar waren die Schrauben der Inverterplatine nur eingedreht, was wohl daran lag, dass die Produuktion den passenden Kreuzschlitz nicht hatte. Nach dem Festdrehen läuft der TV ohne Unterlass.
Mal sehen, so richtig glücklich nin ich bis jetzt nicht. ein geplatzter Elko wäre mir lieber gewesen.
Vielen Dank fürs Lesen.
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414030 Heute : 6015 Gestern : 7797 Online : 332 27.11.2024 18:43 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.251816987991
|