OP-Verstärker

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:21:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
OP-Verstärker
Suche nach: verstärker (9008)

    







BID = 48154

Mjt

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hi
Ich müsste im Rahmen Schulsprojekts herrausfinden auf was genau ein Op-Verstärker hergestellt wird. Also die Materialien an sich (Plast etc.). Wäre nett wenn mir jemand der selbiges weiss weiterhelfen könnte.

Danke im vorraus
Mjt

BID = 48158

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

 

  

Naja, da ein OP auch "Nur" ein gewöhnliches IC ist, denke ich, wird es ganeuso wie alle anderen hergestellt. Danach kannst ja mal im internet suchen. Wird gaub ich aus einem Siliziaumplättchen, von denen ganz viele auf sogenannten Wafern sind herausgeätzt. Vorher noch belichtet. Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

BID = 48160

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Oh ich hab grad noch was gefunden. Versuche es bis heute abend mal einzuscannen. komm morgen mal wieder vorbei.

BID = 48161

Mjt

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Thnx, ich schau dann nochmal rein.

BID = 48208

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

So hier nun drei Bilder. Mehr kann ich dir leider auch nicht helfen.

Gruss

Hochgeladenes Bild : op1.jpg

BID = 48209

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

kt

Hochgeladenes Bild : op2.jpg

BID = 48210

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

kt

Hochgeladenes Bild : op3.jpg

BID = 48223

Mjt

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen dank, hast mir sehr geholfen :D

BID = 48277

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Willst Du etwa ein paar zich-tausend entsorgen ?
Für diesen Zweck habe ich schon Herstellerangaben gesehen, auf denen die prozentuale Zusammensetzung, der ICs, also einschließlich Gehäuse angegeben ist.
In diesem Zusammenhang ist besonders der Bleianteil wichtig, der sich in den oft mit einer Zinn-Blei-Legierung überzogenen Anschlüssen befindet.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 48292

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

@perl: was meinst du?

btw: die Bilder sind auch nem buch vo '79. Mag sein, dass dies nicht mehr so aktuell sind, aber besser als garnichts :-)

BID = 48293

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich meine, daß es sich bei größeren Mengen durchaus um Sondermüll handelt.
Auch LEDs enthalten z.B. einen GaAs Kristall. Selbst wenn der vielleicht nur 1mg wiegt, entspricht das über den Daumen gepeilt bei einer Million Stück rund 500g Arsen.
Damit kannst Du viele Leute vergiften.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105960   Heute : 2448    Gestern : 5799    Online : 503        1.10.2024    14:21
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0307838916779