Metex M-3800

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  22:52:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Metex M-3800

BID = 670254

lego81

Gerade angekommen

Hallo Gemeinde,

ich habe hier in der Schublade noch ein Metex M-3800 gefunden.
Leider ist das Batteriekabel ab und ich wollte ein neues anlöten.
Allerdings weiß ich nicht, wo die beiden Lötpunkt sein sollen, da "Fachmännisch" die beiden Litze abmontiert wurden.

Hat jemand ein Schaltbild oder das gleiche Gerät und kann ein Foto machen, wo die Lötpunkte sind?

Besten Dank Jungs

BID = 670261

perl

Ehrenmitglied

Natürlich.

BID = 670270

lego81

Gerade angekommen

Hmm,

irgendwie sieht mein Platine aber anders aus.

<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lego81 am 12 Feb 2010 16:56 ]

BID = 670274

perl

Ehrenmitglied

Löse mal die Schraube, die die Abschirmfolie festhält und klapp das dann ganz auf, damit man im interessanten Bereich etwas sieht.

BID = 670282

lego81

Gerade angekommen

so, bidde schön :-)

BID = 670294

perl

Ehrenmitglied

Ich habe gerade mal die Gebrauchanleitung herausgesucht. Darin ist auch kein Schaltplan enthalten, aber es ist erwähnt, dass das 3800-18 eine verbesserte Version des 3800 mit 18mm hoher Anzeige anstelle der 13mm hohen ist.

Möglicherweise ist dies der Grund, weshalb man im Layout das 14-polige IC um 90° gedreht hat.
Bei dieser Uhr wird ja noch ein mechanisch rastender Einschalter verwendet und deshalb darf man annehmen, das eine der Zuleitungen dorthin führt.

BID = 670311

lego81

Gerade angekommen

Da wäre schon einmal der Pluspunkt (mit der Lupe gefunden) zum anlöten, aber wo der Massepunkt. Diesen finde ich nicht.

BID = 670322

perl

Ehrenmitglied

Das 14-polige IC ist bei mir ein 4011 und der bekommt Minus an Pin7 (siehe auch mein Bild , der geschaltete + liegt diagonal gegenüber an Pin14 ).

Hoffentlich lohnt sich der Aufwand noch.
Wenn schon jemand den Batterieclip abgeschnitten hat, liegt ja die Vermutung nahe, dass das Instrument irreparabel hi ist.

Der Durchgangstester dieses DMM ist jedenfalls viiiel besser als bei den späteren Instrumenten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Feb 2010 19:38 ]

BID = 670330

lego81

Gerade angekommen

Der Aufwand lohnt sich immer.

Man muß schon selbst sehen, das ein Gerät defekt ist.

Und genau dieses ist meins nicht mehr. Es funktioniert wieder!!

Bei meinem DMM ist allerdings der Minuspol mit dem Pluspol getauscht, gegenüber deinem Bild. Die Lötpunkte sind aber die selben.

Besten Dank für deine Mühe und Hilfe.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425829   Heute : 4876    Gestern : 5459    Online : 310        29.11.2024    22:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0272669792175