Autor |
|
|
|
BID = 670254
lego81 Gerade angekommen
|
|
Hallo Gemeinde,
ich habe hier in der Schublade noch ein Metex M-3800 gefunden.
Leider ist das Batteriekabel ab und ich wollte ein neues anlöten.
Allerdings weiß ich nicht, wo die beiden Lötpunkt sein sollen, da "Fachmännisch" die beiden Litze abmontiert wurden.
Hat jemand ein Schaltbild oder das gleiche Gerät und kann ein Foto machen, wo die Lötpunkte sind?
Besten Dank Jungs
|
|
BID = 670261
perl Ehrenmitglied
|
|
Natürlich. |
|
BID = 670270
lego81 Gerade angekommen
|
Hmm,
irgendwie sieht mein Platine aber anders aus.
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: lego81 am 12 Feb 2010 16:56 ]
|
BID = 670274
perl Ehrenmitglied
|
Löse mal die Schraube, die die Abschirmfolie festhält und klapp das dann ganz auf, damit man im interessanten Bereich etwas sieht.
|
BID = 670282
lego81 Gerade angekommen
|
|
BID = 670294
perl Ehrenmitglied
|
Ich habe gerade mal die Gebrauchanleitung herausgesucht. Darin ist auch kein Schaltplan enthalten, aber es ist erwähnt, dass das 3800-18 eine verbesserte Version des 3800 mit 18mm hoher Anzeige anstelle der 13mm hohen ist.
Möglicherweise ist dies der Grund, weshalb man im Layout das 14-polige IC um 90° gedreht hat.
Bei dieser Uhr wird ja noch ein mechanisch rastender Einschalter verwendet und deshalb darf man annehmen, das eine der Zuleitungen dorthin führt.
|
BID = 670311
lego81 Gerade angekommen
|
Da wäre schon einmal der Pluspunkt (mit der Lupe gefunden) zum anlöten, aber wo der Massepunkt. Diesen finde ich nicht.
|
BID = 670322
perl Ehrenmitglied
|
Das 14-polige IC ist bei mir ein 4011 und der bekommt Minus an Pin7 (siehe auch mein Bild , der geschaltete + liegt diagonal gegenüber an Pin14 ).
Hoffentlich lohnt sich der Aufwand noch.
Wenn schon jemand den Batterieclip abgeschnitten hat, liegt ja die Vermutung nahe, dass das Instrument irreparabel hi ist.
Der Durchgangstester dieses DMM ist jedenfalls viiiel besser als bei den späteren Instrumenten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Feb 2010 19:38 ]
|
BID = 670330
lego81 Gerade angekommen
|
Der Aufwand lohnt sich immer.
Man muß schon selbst sehen, das ein Gerät defekt ist.
Und genau dieses ist meins nicht mehr. Es funktioniert wieder!!
Bei meinem DMM ist allerdings der Minuspol mit dem Pluspol getauscht, gegenüber deinem Bild. Die Lötpunkte sind aber die selben.
Besten Dank für deine Mühe und Hilfe.
|