Musiktruhe für Liebhaber

Im Unterforum Verkaufe - Beschreibung: Alles was verkauft werden kann - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  02:39:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verkaufe        Verkaufe : Alles was verkauft werden kann - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Autor
Musiktruhe für Liebhaber
Suche nach: musiktruhe (25)

BID = 669984

Ltof

Inventar

Moin,

die Musiktruhe meiner Großeltern steht nur noch im Wege und soll weg. Für den Sperrmüll ist die m.E. viel zu schade!

Momentan steht sie in Hamburg. Ich könnte sie auch in den Raum Lübeck/Bad Segeberg bringen oder ganz vielleicht auch mal nach Frankfurt a.M.

Die Musiktruhe ist ungefähr von 1963, Typ "Imperial" oder so ähnlich (falls es jemand genau wissen will, schaue ich bei Gelegenheit nochmal nach). Vor nicht allzu langer Zeit wurde sie sogar noch benutzt.

Gebote bitte per PM.

Gruß,
Ltof

BID = 670349

stego

Schreibmaschine

Servus!

Zur Info:
"Imperial" (bzw. "Kuba") als Hersteller könnte stimmen. Diese Firma aus Osterode/Harz hatte in den frühen 60er Jahren mehrere Truhen in dieser Bauform im Programm.
Den Typ auf der Rückwand kann ich auf dem Foto leider nicht einwandfrei erkennen.
Der Plattenspieler ist eindeutig ein "Dual" Typ 1007. Der kam ab 1961 in den Handel.
Somit könnte 1963 als Baujahr für die Truhe ebenfalls hinhauen.

Eine ähnliche Truhe besitze ich schon, außerdem habe ich erst kürzlich hier über das Forum eine "Graetz" Musiktruhe erworben.
Daher habe ich leider keinen Platz und keine Verwendung für dieses Gerät.

Ich hoffe, Du findest einen Abnehmer für das Gerät.
Verschrotten darf man solche Geräte heute, nach rund 50 Jahren, eigentlich nicht mehr.
Aber leider bleibt einem manchmal nichts anderes übrig....

Gruß
stego

BID = 670355

Ltof

Inventar

Zitat :
stego hat am 12 Feb 2010 21:00 geschrieben :

Verschrotten darf man solche Geräte heute, nach rund 50 Jahren, eigentlich nicht mehr.

Das werde ich auch nicht tun. Notfalls stelle ich sie bei meinen letzten Vermietern unter, die vieeeeeeel Platz haben.

Ansonsten:
Danke für die Info!

Dass das Teil "Imperial" heißt, habe ich dunkel in Erinnerung, weil vorne mal ein Emblem drauf war - glaube ich. Ich habe meine Verwandschaft nochmal gebeten, hinten nach einem entsprechenden Schriftzug zu suchen.

Meine "kleine" Schwester hatte die Truhe viele Jahre in Benutzung und auch für Parties als Zweitquelle, über Din-Strippen mit Musik aus dem MP3-Player versorgt, benutzt.

Kleine Anekdote am Rande:
Als kleiner Junge habe ich meinem Opa über die Din-Buchse wüst zusammengestückelte Nachrichten vom Casettenrekorder eingespeist. Ich hab mich fast weggeschmissen, als er irgendwann mit dem Kopf schüttelte und darüber schimpfte, dass die "so einen Sch....." reden.

Gruß,
Ltof

BID = 671099

EHW73

Gelegenheitsposter

Hallo zusammen,
mehr Informationen zu den Kuba Tonmöbeln findet man hier:

www.kuba-museum.de/index.php

Ob Kuba in Osterode produziert hat weiß ich nicht. Sicher ist das in Wolfenbüttel der Hauptsitz war und Heute das Kuba Museum beherbergt.

BID = 671168

stego

Schreibmaschine

Servus!

Der Hauptsitz von "Kuba" (Gerhard Kubatschek) war in Wolfenbüttel, stimmt genau!

Die Firma Kuba war bis 1958 nur Hersteller von Tonmöbel, die Technik haben immer andere geliefert. Kuba hat im Jahre 1958 die Firma "Continental" (also Imperial) übernommen, damit auch den Markennamen "Imperial". Die Firma heißt von da an "Kuba-Imperial", eine eigene Geräte-Produktion wurde aufgenommen.
In 1969 wurde Kuba von AEG-Telefunken übernommen, heißt ab 1970 nur noch "Imperial".
1972: Ende von Kuba-Imperial.

(Auszug aus der Firmenchronik aus der Website www.radiomuseum.org)

Imperial war in Osterode/Harz ansässig. Diese Firma hat 1958 die insolvente "Continental Radio GmbH" übernommen und ging anschließend in "Kuba" auf. Die gesamte Firmengeschichte von Continental/Imperial/Kuba ist recht kompliziert.

Berühmtheit erlangt hat Kuba natürlich durch die grandiose Musik-TV-Truhe "Komet" (ab 1957/58), die ein einmaliges Design hatte, allerdings auch einen einmaligen Preis: 2.785,-- DM im Jahre 1957 !
Dadurch ist dieses Gerät heute extrem selten und erzielt dadurch Mondpreise, z.B. im Jahre 2006 via eBay 3.300,-- EUR !
(Das wär was für meine Sammlung, lechz.... )

So, nun sind wir aber etwas vom eigentlichen Thema abgeschwoffen...

Gruß
stego

BID = 671213

sam2

Urgestein

Diese Geschichte ist kompliziert, stimmt.
Nicht einfacher wird sie dadurch, daß der (übrigens aus Breslau stammende) Gründer eben nicht Kubatschek hieß, sondern Kubetschek.

BID = 671418

stego

Schreibmaschine

Tschuldigung,
hast recht....
In der Hast & Eile vertippselt.

stego

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393142   Heute : 335    Gestern : 7548    Online : 475        25.11.2024    2:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0804181098938