EEProm auslesen/programmieren

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  08:00:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
EEProm auslesen/programmieren

BID = 669903

Ebru

Gerade angekommen

Hallo,

bin neu hier und habe schon ne Frage

ich versuche, ein EEprom (24C04) mit Ponyprog auszulesen / zu programmieren. Habe mir folgende Schaltung gebaut (Ponyprog tutorial) unter http://www.mikrocontroller.net/articles/Pony-Prog_Tutorial zu finden
Meines Erachtens kann die nicht funktionieren, weil der MAX232 keine Betriebsspannung kriegt, oder sehe ich das falsch ??. Ich hab mal eine extern mit angelegt, bringt aber auch nix:
Ponyprog --> Einstellungen, so wie im Tut unter Punkt "I2C - EEPROM programmieren am COM1-Port " beschrieben. Mein Problem ist nun beim Lesen die Meldung:
"Bus busy or Hardware Error". hab aber keinen Plan, worauf ich noch achten muß. Könnte mir jemand von Euch mal etwas auf die Sprünge helfen, wäre echt super !
Ach ja, der EEprom sollte (!) i.O. sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ebru am 11 Feb 2010 10:50 ]

BID = 669910

Mr.Ed

Moderator

Benutzt du einen echten Comport oder einen USB-Adapter?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 669919

Ebru

Gerade angekommen

Hallo. Mr.Ed,

is ein echter COM-Port, der PC iss schon etwas älter. Der Port geht auch, hab mal en Null-Modem Kabel zu zweitem PC gezogen und Daten ausgetauscht.

BID = 669922

hajos118

Schreibmaschine

Die Schaltung funktioniert mit den Hardware - Handshake Signalen - also mal ein vollbestücktes Kabel verwenden und mit Hardware - Handshake eine Kommunikation aufbauen.

BID = 669967

Murray

Inventar

Zitat :
Ebru hat am 11 Feb 2010 10:49 geschrieben :

Meines Erachtens kann die nicht funktionieren, weil der MAX232 keine Betriebsspannung kriegt, oder sehe ich das falsch ??. Ich hab mal eine extern mit angelegt, bringt aber auch nix:

Was hast du wo angelegt?
Der bekommt doch seine 5V, was willst du denn mehr?

BID = 670019

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
Murray hat am 11 Feb 2010 14:00 geschrieben :

Zitat :
Ebru hat am 11 Feb 2010 10:49 geschrieben :

Was hast du wo angelegt?
Der bekommt doch seine 5V, was willst du denn mehr?

Auf dem Schaltplan sehe ich keine Strom/Spannungsquelle ....

BID = 670045

Murray

Inventar

Na die kommt ja sicherlich über den Stecker...

BID = 670073

selfman

Schreibmaschine

Die Versorgungsspannung mußt Du auf jeden Fall über den angedeuteten vierpligen Stecker einspeisen. Aus der Schnittstelle selber wird er nicht versorgt, er dient lediglich der Pegelwandlung von RS232 auf TTL.

Hardware Handshake wird hier nicht gerade zielführend sein. Die Leitungen müssen ja das I2C Bus Protoll ausführen. RTS muß als Taktgeber herhalten und für die Datenleitung braucht es gleich zwei weiterer Handshake Leitungen, weil diese ja bidirektional ist.

Wichtig ist vor allem noch, daß die beiden Pull-Up Widerstände (R5,R6) mit den beiden Busleitungen verbunden werden. Die LED's haben zwar eine sehr ähliche Wirkung, aber ganz alleine könnten sie, bedingt durch die hohe Durchbruchspannung, den Pegel nicht hoch genug anheben.

Schöne Grüße Selfman

BID = 670192

hajos118

Schreibmaschine

Zitat :
selfman hat am 11 Feb 2010 18:46 geschrieben :

Hardware Handshake wird hier nicht gerade zielführend sein. Die Leitungen müssen ja das I2C Bus Protoll ausführen. RTS muß als Taktgeber herhalten und für die Datenleitung braucht es gleich zwei weiterer Handshake Leitungen, weil diese ja bidirektional ist.

Habe weiter oben den Vorschlag gemacht, dass die Handshakeleitungen über eine Kommunikation mit einem weiteren PC / Teilnehmer testen soll. Vlt. etwas missverständlich formuliert

BID = 670390

DonComi

Inventar

Eh, die LEDs gehören da nicht hin, wenn schon, dann über einen richtigen Treiber oder mindestens über einen Buffer oder ein missbrauchtes Logikgatter.

Ist einfach nicht schön (und kann die Funktion beeinträchtigen).

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386115   Heute : 846    Gestern : 6874    Online : 522        24.11.2024    8:00
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0788490772247