Autor |
EEProm auslesen/programmieren |
|
|
|
|
BID = 669903
Ebru Gerade angekommen
|
|
Hallo,
bin neu hier und habe schon ne Frage
ich versuche, ein EEprom (24C04) mit Ponyprog auszulesen / zu programmieren. Habe mir folgende Schaltung gebaut (Ponyprog tutorial) unter http://www.mikrocontroller.net/articles/Pony-Prog_Tutorial zu finden
Meines Erachtens kann die nicht funktionieren, weil der MAX232 keine Betriebsspannung kriegt, oder sehe ich das falsch ??. Ich hab mal eine extern mit angelegt, bringt aber auch nix:
Ponyprog --> Einstellungen, so wie im Tut unter Punkt "I2C - EEPROM programmieren am COM1-Port " beschrieben. Mein Problem ist nun beim Lesen die Meldung:
"Bus busy or Hardware Error". hab aber keinen Plan, worauf ich noch achten muß. Könnte mir jemand von Euch mal etwas auf die Sprünge helfen, wäre echt super !
Ach ja, der EEprom sollte (!) i.O. sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ebru am 11 Feb 2010 10:50 ] |
|
BID = 669910
Mr.Ed Moderator
|
|
Benutzt du einen echten Comport oder einen USB-Adapter?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 669919
Ebru Gerade angekommen
|
Hallo. Mr.Ed,
is ein echter COM-Port, der PC iss schon etwas älter. Der Port geht auch, hab mal en Null-Modem Kabel zu zweitem PC gezogen und Daten ausgetauscht.
|
BID = 669922
hajos118 Schreibmaschine
|
Die Schaltung funktioniert mit den Hardware - Handshake Signalen - also mal ein vollbestücktes Kabel verwenden und mit Hardware - Handshake eine Kommunikation aufbauen.
|
BID = 669967
Murray Inventar
|
Zitat :
Ebru hat am 11 Feb 2010 10:49 geschrieben :
|
Meines Erachtens kann die nicht funktionieren, weil der MAX232 keine Betriebsspannung kriegt, oder sehe ich das falsch ??. Ich hab mal eine extern mit angelegt, bringt aber auch nix: |
Was hast du wo angelegt?
Der bekommt doch seine 5V, was willst du denn mehr?
|
BID = 670019
hajos118 Schreibmaschine
|
Zitat :
Murray hat am 11 Feb 2010 14:00 geschrieben :
|
Zitat :
Ebru hat am 11 Feb 2010 10:49 geschrieben :
|
Meines Erachtens kann die nicht funktionieren, weil der MAX232 keine Betriebsspannung kriegt, oder sehe ich das falsch ??. Ich hab mal eine extern mit angelegt, bringt aber auch nix: |
Was hast du wo angelegt?
Der bekommt doch seine 5V, was willst du denn mehr?
|
Auf dem Schaltplan sehe ich keine Strom/Spannungsquelle ....
|
BID = 670045
Murray Inventar
|
Na die kommt ja sicherlich über den Stecker...
|
BID = 670073
selfman Schreibmaschine
|
Die Versorgungsspannung mußt Du auf jeden Fall über den angedeuteten vierpligen Stecker einspeisen. Aus der Schnittstelle selber wird er nicht versorgt, er dient lediglich der Pegelwandlung von RS232 auf TTL.
Hardware Handshake wird hier nicht gerade zielführend sein. Die Leitungen müssen ja das I2C Bus Protoll ausführen. RTS muß als Taktgeber herhalten und für die Datenleitung braucht es gleich zwei weiterer Handshake Leitungen, weil diese ja bidirektional ist.
Wichtig ist vor allem noch, daß die beiden Pull-Up Widerstände (R5,R6) mit den beiden Busleitungen verbunden werden. Die LED's haben zwar eine sehr ähliche Wirkung, aber ganz alleine könnten sie, bedingt durch die hohe Durchbruchspannung, den Pegel nicht hoch genug anheben.
Schöne Grüße Selfman
hajos118 Schreibmaschine
|
Zitat :
selfman hat am 11 Feb 2010 18:46 geschrieben :
|
Hardware Handshake wird hier nicht gerade zielführend sein. Die Leitungen müssen ja das I2C Bus Protoll ausführen. RTS muß als Taktgeber herhalten und für die Datenleitung braucht es gleich zwei weiterer Handshake Leitungen, weil diese ja bidirektional ist.
|
Habe weiter oben den Vorschlag gemacht, dass die Handshakeleitungen über eine Kommunikation mit einem weiteren PC / Teilnehmer testen soll. Vlt. etwas missverständlich formuliert
|
BID = 670390
DonComi Inventar
|
Eh, die LEDs gehören da nicht hin, wenn schon, dann über einen richtigen Treiber oder mindestens über einen Buffer oder ein missbrauchtes Logikgatter.
Ist einfach nicht schön (und kann die Funktion beeinträchtigen).