Autor |
|
|
|
BID = 658877
Rambodischien Schreibmaschine
|
|
Hallo liebe Forengemeinde.
Habe noch in diesem Jahr ein Problem mit dem AVR-Studio.
Ich wollte nach längerer Zeit wieder einmal einem Mikrokontroller mit dem AVR-Studio programmieren.
Als ich das AVR-Studio aufrufe kommt die schöne Meldung:
no compilers/assemblers installed
Ich habe im Internet schon gesucht und habe versucht mit der Anleitung von den AVR-Freaks zurechtzukommen(http://www.avrfreaks.net/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=48865)
Aber leider konnte ich den Fehler nicht herrausfiltern.
Hat irgendjemand von euch eine Idee?
Danke
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Habe noch in diesem Jahr ein Problem mit dem AVR-Studio.
.....
Hat irgendjemand von euch eine Idee?
| Warte noch ein paar Stunden, dann ist dieses Jahr vorbei! |
|
BID = 658889
|
Werde ich machen vielleicht wird es ja im Jahre 2010 besser
DonComi Inventar
|
Schau mal nach, ob die Programme der Toolchain, auf die AVR Studio zurückgreift, dort sind, wo das Studio sie erwartet bzw. ob sie überhaupt da sind.
Dazu zählen z.B. der Assembler AVRASM (oder so ) sowie, im Falle von integriertem WinAVR die gesamte Sammlung an den Binutils vom GCC.
Stichworte:
WinAVR
GNU GCC
AVR-GCC WinAvr Fehler
|
Hi
Ich hoffe Ihr hattet einen schönen rutsch ins neue Jahr.
back to topic:
@ doncomi Danke werde mich in der nächsten Zeit ein wenig recherchieren.
Was mir noch aufgefallen ist, dass wenn ich den Plug-in Manager von AVR aufrufe überhaupt keine Einträge sind. Kann ich hier irgendwie Einträge einfügen?
|
Habe ein winig herumgespielt.
Jetzt kommt keine Windows Fehlermeldung mehr dafür steht im AVR-Studio unter Message :
Error creating plugin :
Error creating plugin :
Error creating plugin :
Error creating compiler
Error creating compiler
Ich werde es wieder eimal mit Deinstallation und nochmalige Installation probieren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rambodischien am 2 Jan 2010 11:59 ]
|
BID = 659301
|
Hat leider nichts gebracht.
Habe sogar für die Neuinstallation die Registry gesäubert die Festplatte defragmentiert das Internet sowie die Firewall und den Anti Viren Schutz deaktiviert.
Aber leider kommen wieder diese Meldungen bei dem AVR-Studio.
Das was mir seltsam erscheint ist, dass ich nach der Neuinstallation von WinAVR zwei Ordner erstellt. 1. Ordner ist der von mir gewählte WinAVR und dann gibts noch den zweiten Ordner WinAVR-20090313.
Ist das bei euch auch so?
@ doncomi wie kann ich herrausfinden ob die Toolchain auf das AVR-Studio richtig zugreift?
DonComi Inventar
|
Zitat :
|
@ doncomi wie kann ich herrausfinden ob die Toolchain auf das AVR-Studio richtig zugreift? |
Andersrum. Das Studio greift auf diese Programme zu, die in einem Ordner liegen müssen, der dem Studio bekannt ist.
Es müsste irgendwo die Einstellmöglichkeit geben. Ich kann mangels AVR Studio nicht selbst nachsehen. Der Compiler heißt übrigens avr-gcc.exe, kannst ja mal deine Festplatte danach durchsuchen und dann den Pfad im Studio eintragen.
Wenn WinAVR korrekt installiert wurde, müsste es aber auch fast von allein richtig konfiguriert sein.
|
Zitat :
DonComi hat am 2 Jan 2010 21:20 geschrieben :
|
Es müsste irgendwo die Einstellmöglichkeit geben. Ich kann mangels AVR Studio nicht selbst nachsehen. Der Compiler heißt übrigens avr-gcc.exe, kannst ja mal deine Festplatte danach durchsuchen und dann den Pfad im Studio eintragen.
Wenn WinAVR korrekt installiert wurde, müsste es aber auch fast von allein richtig konfiguriert sein.
|
Leider habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, einen Eintrag in AVR-Studio zu machen.
Ich bin mir 100% sicher, dass ich WinAVR korrekt installiert habe.
|
Ich werde langsam verrückt mit dem Programm
Kann mir eventuell jemand einen Screen shot machen von der Registry von AVR-Studio und von WinAVR. Vielleicht komm ich so auf den Fehler
Jetzt heißt es nur noch hoffen und beten, sonst muss ich mir etwas anderes einfallen lassen und mein Kopf raucht schon richtig
Danke
Jornbyte Moderator
|
Mal dumm gefragt, hast du XP, Vista oder Win7. 32 oder 64 Bit?
|
BID = 659853
|
Sorry vergessen zu erwähnen ist Windows XP.
Habe wohl auch vergessen zu erwähnen. Habe AVR-Studio schon längere Zeit auf dem Laptop installiert und auf einmal, als ich es wieder einmal aufgerufen habe kam die Fehlermeldung.
hajos118 Schreibmaschine
|
Hab' Dir mal ein paar Dateien mit der Dateistruktur und den Settings auf meinem (Vista)-Windows angehängt. Bei "tree.txt" bitte als Zeichensatz im Editor "Terminal" einstellen, sonst ist die Struktur nur zu erahnen.
Welchen Screenshot (registry-Eintrag) hättest Du denn gerne?
edit:
Hab' gearde festgestellt, dass beim "tree" die unterste Ebene nicht richtig bezeichnet ist.
Alles wurde auf "C:\WINAvr"\...." installiert und so sollte auch die unterste Ebene heissen (nicht C:)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 5 Jan 2010 14:05 ]
Edit 2:
Da gibt's noch einen Pfad:
C:\Programme\AVR...
hier die entsprechenden Dateien mit Tree und Datei-Information...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am 5 Jan 2010 14:18 ]
|
BID = 660922
|
Danke hajos118 , damit lässt sich bestimmt etwas anfangen. Leider habe ich momentan sehr viel um die Ohren. Werde mich aber auf jeden Fall wieder einmal melden.
Danke erstmal
|
Sooo, nach längerem hin und her, habe ich es leider nicht geschafft AVR-Studio zu reparieren. Ich glaube irgendwo in der Registry ist der Fehler möchte mir aber nicht das ganze System zusammenhauen.
Jetzt habe ich mich entschieden, da ich sowiso Java programmiere, mein Avr-Board (von myAVR) mit Eclipse zu programmieren.
Das haut auch perfect hin.
Trotzdem Danke an alle die hier auf mein Problem eingegangen sind