Bosch WaMa WOH 5710/01

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Motor läuft nicht mehr

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  16:34:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
WaMa Bosch WOH 5710/01 --- Motor läuft nicht mehr
Suche nach Bosch Motor läuft nicht mehr

Fehler gefunden    

BID = 669443

Chrisltb

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht mehr
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WOH 5710/01
FD - Nummer : FD76020005
Typenschild Zeile 1 : P747B000 2500W
Typenschild Zeile 2 : 1000Umin, Emax 1,4kJ
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter

Die Maschine hat heute im Spülgang den Sicherungsautomaten an dem sie alleine hängt ausgelöst. Beim Wiedereinschalten hat sie das Programm zuende gefahren, jedoch war vom Motor nichts mehr zu hören. Der war die letzten paar mal aber lauter als sonst und es gab regelmäßige Rattergeräusche. Abpunpen funktioniert Tadellos.

Die Maschine ist 14 Jahre alt und wurde 1-2 mal die Woche benutzt.

Im Unausgebauten Zustand ist nichts zu sehen, die relevanten Teile wird man aber auch erst sehen, wenn man den Motor in der Hand hat.

Fliegt die Sicherung, wenn die Kohlen runter sind, oder passiert das nur, wenn die Motorspule was hat? Ich bin zwar Techniker, aber auf einem anderen Gebiet.

Vielen Dank schon mal,
Chris...

BID = 669517

Verlöter

Schreibmaschine

Wenn die Kohlen runter sind hat der Motor ne Unterbrechung, also kein Grund dass die Sicherung fliegt. Ich hätte da erstmal den Motor im Verdacht. Nach der Beschreibung vermute ich erst Lager defekt, dann Anker am Polschuh geschliffen, dann Anker oder Feldwicklung kaputt. Bei Fragen wie ich in diesem Fall helfen kann bitte PM.

BID = 669593

Chrisltb

Gerade angekommen

Hallo noch mal.

Der Motor macht beim Drehen kratzgeräusche, die immer an der gleichen Stellung der Motorwelle stärker werden. Ich hab das mal versucht aufzunehmen, ist leider etwas leise.

Diese Geräusche waren die letzten paar Waschgänge auch beim Waschen hörbar.

Chris...

BID = 669594

DMfaF

Inventar

Ist zwar sehr leise, vermute das dies am Kollektor liegt. Untersuche diesen mal genau, auch die Kohlen. Es könnte eine oder mehr Lamellen vom Kollektor hinüber sein und auch die Kohlen beschädigt haben. Mach doch bitte mal Fotos davon.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 671214

Chrisltb

Gerade angekommen

So. Ich bin erst heute dazu gekommen den Motor raus zu nehmen, der Wäscheberg wird aber leider kontinuierlich größer

An 2 Kollektorlamellen sind "brand"spuren zu erkennen, und eine Kohle (wird die entsprechende sein) sieht etwas mitgenommen aus. Vielleicht doch nur ein Lichtbogen, durch den der Sicherungsautomat ausgelöst hat und ich komm mit nem Satz Kohlen davon?

Bilder habe ich angehängt

BID = 671220

Kleinspannung

Urgestein

Ich bin kein WaMa oder sonstiger Techniker,aber so wie der Kollektor aussieht hat der Anker definitiv einen weg.
Sieht verdammt nach Kurzschluß an der betreffenden Stelle aus.
Darauf deuten auch das auslösen der Sicherung und die verkokelten Kohlebürsten.
Ohne einen anderen/neuen Motor wirst wohl das Teil nicht wieder zum Leben erwecken können.
Und ob sich das lohnt?

BID = 671247

DMfaF

Inventar

Ich muß da Kleinspannung fast Recht geben. Ich würde mich mal nach einem gebrauchten Motor umsehen, auch hier:

http://www.verwendungszentrum.de/

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 671258

Verlöter

Schreibmaschine

Die Ankerwicklung ist hin, da gebe ich den Vorrednern Recht. Den Anker kann ich wickeln. Neuer Kollektor und Kohlen ist auch kein Problem. Preise schicke ich Dir per PN.

Gruß Verlöter

BID = 671544

Chrisltb

Gerade angekommen

Hallo!

Vielen Dank für die Reaktionen und auch das Angebot. Woran seht ihr, das die Spule defekt ist? Die Schwärzung lies sich einfach abwischen.

Ich habe den Anker mal durchgemessen und messe bei allen benachbarten Lamellen gleichmäßig um die ~0.2Ohm. Bei 2 Lamellen Abstand 0.4Ohm, bei 3 Lamellen Abstand 0.6Ohm usw. Lamellen <--> Welle hab ich keinen Durchgang. Durch diese Regelmäßigkeit sieht mir das doch ganz so aus, als wenn das so gewollt und in Ordnung ist, oder? Je nachdem, wie man den Anker wickelt würde das doch auch Sinn machen. Wenn alles in Reihe ist, hat man gegenüberliegend bestromt immer die maximale Wickungsanzahl.

Die Kohlen haben auch keinen Anpressdruck mehr an den Kollektor, werden also beim Einbau nicht zurück gedrückt.

Chris...

BID = 671551

Verlöter

Schreibmaschine

Ein ungleichmäßiges Laufbild auf der Schleifbahn des Kollektors ist fast immer ein Hinweis auf einen Wicklungsschaden, könnte auch die entsprechende Lamelle des Kollektors sich glöst haben und bei Rotation ein klein wenig höher stehen wie die anderen, auch dann gitb es dort ein Kollektorfeuer. Wie auch immer - Anker ist hin. Wenn Du sicher gehen willst geh zu einem Ankerwickler und lass ihn prüfen. Übrigens stellst Du nur ganz grobe Fehler ohmisch fest. Wenn Du in jeder Ankerspule 20 Windungen hast nur in einer durch einen windungsschluß praktisch nur 19, kannst Du das ohmisch nicht feststellen. Unter Einfluß eines magnetischen Wechselfeldes fließt in dieser Windung dann aber ein Kurzschlußstrom. Ein Maschinenbauer hat entsprechende Geräte um das zu testen. Ansonsten bau den Motor halt wieder mit neuen Kohlen zusammen und lass ihn laufen - Versuch macht kluch

BID = 671567

Chrisltb

Gerade angekommen

Verstehe. Das ist also nicht von 1x Kurzschluss entstanden, sondern rührt daher, das eine schadhafte Stelle zigfach bestromt wird.

Ich werde mal mit Austauschkohlen versuchen dem guten Teil noch mal Leben einzuhauchen. Das Anker Wickeln ist an sich sehr günstig, wenn man den Aufwand dahinter sieht (kenne unsere Spulenwickelei). Ich hab aber kein gutes Gefühl in eine so alte Maschine noch mal zu investieren.

Eventuell hat das dauernde Kollektorfeuer ja auch die Elektronik zerschossen... auf der Seite hab ich noch nicht getestst. Dann wäre alles umsonst. Mit neuen Kohlen müsste der Motor ja zumindest wieder einen Muks machen, oder nicht?

Chris...

BID = 671587

Verlöter

Schreibmaschine

Die Elektronik hält normalerweise einen kaputten Motor aus. Wenn neue Kohlen drin sind wird vielleicht die Sicherung wieder rausfliegen, denn dann kann der Strom ja wieder an die Schadstelle fließen. Vielleicht ist aber im Anker schon was unterbrochen, dann bleibt die Si drin, aber Mot läuft nicht gescheit, Kohlenverbrauch als wärs ne Dampfmaschin.

BID = 676230

Chrisltb

Gerade angekommen

Kurze Rückmeldung:

Ich hab Ersatzkohlen eingebaut und das Ding schnurrt nach kurzer Einlaufzeit wieder wie am ersten Tag.

Ich werde in 2-3 Monaten mal nachsehen, ob die Kohlen übermäßig abgenutzt werden oder sich ein ungleichmäßiges Laufbild auf dem Kollektor ergibt, aber kurzfristig gesehen scheint alles zu funktionieren wie es soll.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Chris...

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192378108   Heute : 3128    Gestern : 4879    Online : 121        13.7.2026    16:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,892622947693