Bosch Geschirrspüler Spülmaschine SD13GZ1B Reparaturtipps zum Fehler: Unterer Spühlarm ohne Wasser Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten
Autor |
Geschirrspüler Bosch SD13GZ1B --- Unterer Spühlarm ohne Wasser Suche nach Geschirrspüler Bosch |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 669327
MyActive Gerade angekommen
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Unterer Spühlarm ohne Wasser
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD13GZ1B
S - Nummer : SRI4675
FD - Nummer : 8209
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
HaliHalo die Spühlergebnisse wurden immer schlechter, Prüfung ergab, dass aus dem unteren Spühlarm kein Wasser mehr kommt, auch nicht aus dem unteren Zuflussloch und oben, naja, könnte sicher auch besser sein, aber der Arm dreht sich noch und irgendwie werden Tassen und Gläser auch innen noch gereinigt. Wenn unten nur Teller stehen, werden die auch noch sauber, das Wasser wird also noch fleißig umgepumpt und "tropft" nach unten, heizen und Trocknen tut's auch Die Explosionszeichnung auf der Bosch Ersatzteilseite lässt vermuten das oben und unten durch den Durchlauferhitzer getrennt wird, ist der möglicherweise so verstopft? Spühlen und durchdrücken von Wasser mit 'ner riesigen Spritze bringt nicht viel, obwohl keine direkte Verstopfung festzustellen ist, aber da ich nicht weiß wie es sich neu anfühlt Habe wenig lust die ganze Maschine aus der eingebauten Küche auszubauen, aber es wird wohl notwendig sein. Hätte dann aber vorher gern das passende Ersatzteil bestellt, damit das ganze nicht 'ne Woche so rumsteht bzw. wenn ich alles bestelle was in frage kommt, habe ich sicher ein paar Probleme das nicht benötigte wieder los zu werden ???. Die Pumpe habe ich vor 'nem halben Jahr schon gewechslet, da war das vordere Lager durch eine undichte Dichtung defekt, denke aber nicht das sie wieder defekt oder zu schwach ist, da sonst ja wohl eher unten Wasser rauskommen müsste und sie es oben nicht schaffen würde. Oder ist da noch ein Ventil im Durchlauferhitzer, das einfach nicht schaltet?? Man kann's aus der Zeichnung bei Bosch nicht erkennen, zumal das Teil das da noch drann ist, nicht näher spezifiziert ist und offenbar auch nicht separat bestellt werden kann.
Danke für alle Tipps |
|
BID = 673957
MyActive Gerade angekommen
Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
|
Fehler gefunden und behoben
schade dass mir hier niemand helfen konnte, aber der Service der Firma ist auch nicht der schlechteste, wenn man die richtige Nummer kennt und dann das Glück hat einen kompetenten Techniker zu sprechen. Die Nummer bekommt man aber wohl erst wenn man in einem "Kunden-Center" vorstellig wird, die Hotlinenummern die im Internet stehen halfen bei der Fehlersuche nicht viel weiter, außer ganz heißen Tipps, wie machen Sie die Maschine doch mal sauber und stecken Sie den Stecker rein, oder so...
Mein Problem war das Durchlauferhitzer-Modul die Sprüharme der Maschine werden abwechselnd unten und oben betrieben. Das Umsteuern bewirkt eine Lochblende innerhalb des Durchlauferhitzers, die über ein Zahnradgetriebe mit mehreren Schaltnocken (unter dem Durchlauferhitzer) von einem kleinen Synchronmotor angetrieben wird und der war elektrisch kaputt (Spulenwiederstand sollte ca. 7KOhm sein und nicht unendlich) und somit konnte nur ein Arm betrieben werden und ich glaube es war sogar nur das kleinere Loch in der Blende offen, so dass es mit dem Wasserdruck auch nicht so doll war (?). Das Teil gibt's so nicht einzeln und selbst wenn, wäre es sicher kaum möglich ihn zu wechseln wenn man die Ausgangsstellung der Zahnräder mit den Schaltnocken und der Lochblende nicht kennt, auch wenn an den Zahnrädern eine Markierung vorhanden ist. Wechseln kann man ihn nur wenn man alles auseinader baut (Maschine mit dem Rücken auf einem kleinen Tisch o.ä. legen und die Bodenwanne abklappen, dann kommt man relativ gut ran, das macht man am besten draußen, da dabei noch jede Menge Wasser ausläuft, oder mann muss eine entsprechend große und feste Folie unterlegen oder es ist einem egal)
Ausprobieren kann man die Funktion aber dann wohl nur wenn alles wieder zusammengebaut ist und somit wollte ich keine Experimente machen, es dauert ja eh schon alles lange genug und so habe das ganze Modul gewechselt, die Bestellung wird sehr schnell bearbeitet und geliefert.
Es ist ja meist so, dass auch bei einem sehr teuren Teil oder Modul oft nur ein billiges Einzelteil defekt ist, ein Draht so blöd gebrochen, dass man ihn nicht flicken kann oder eine Dichtung einfach alt und mürbe ist und beim Wechseln bricht das nächste ab
Will nur hoffen, dass jetzt erst mal wieder ein paar Jahre ruhe ist |
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182408825 Heute : 808 Gestern : 7797 Online : 337 27.11.2024 6:41 14 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0507249832153
|