Fehler gefunden und behoben
schade dass mir hier niemand helfen konnte, aber der Service der Firma ist auch nicht der schlechteste, wenn man die richtige Nummer kennt und dann das Glück hat einen kompetenten Techniker

zu sprechen. Die Nummer bekommt man aber wohl erst wenn man in einem "Kunden-Center" vorstellig wird, die Hotlinenummern die im Internet stehen halfen bei der Fehlersuche nicht viel weiter, außer ganz heißen Tipps, wie machen Sie die Maschine doch mal sauber und stecken Sie den Stecker rein, oder so...
Mein Problem war das Durchlauferhitzer-Modul

die Sprüharme der Maschine werden abwechselnd unten und oben betrieben. Das Umsteuern bewirkt eine Lochblende innerhalb des Durchlauferhitzers, die über ein Zahnradgetriebe mit mehreren Schaltnocken (unter dem Durchlauferhitzer) von einem kleinen Synchronmotor angetrieben wird und der war elektrisch kaputt (Spulenwiederstand sollte ca. 7KOhm sein und nicht unendlich) und somit konnte nur ein Arm betrieben werden und ich glaube es war sogar nur das kleinere Loch in der Blende offen, so dass es mit dem Wasserdruck auch nicht so doll war (?). Das Teil gibt's so nicht einzeln und selbst wenn, wäre es sicher kaum möglich ihn zu wechseln

wenn man die Ausgangsstellung der Zahnräder mit den Schaltnocken und der Lochblende nicht kennt, auch wenn an den Zahnrädern eine Markierung vorhanden ist. Wechseln kann man ihn nur wenn man alles auseinader baut (Maschine mit dem Rücken auf einem kleinen Tisch o.ä. legen und die Bodenwanne abklappen, dann kommt man relativ gut ran, das macht man am besten draußen, da dabei noch jede Menge Wasser ausläuft, oder mann muss eine entsprechend große und feste Folie unterlegen oder es ist einem egal)
Ausprobieren kann man die Funktion aber dann wohl nur wenn alles wieder zusammengebaut ist und somit wollte ich keine Experimente machen, es dauert ja eh schon alles lange genug und so habe das ganze Modul gewechselt, die Bestellung wird sehr schnell bearbeitet und geliefert.
Es ist ja meist so, dass auch bei einem sehr teuren Teil oder Modul oft nur ein billiges Einzelteil defekt ist, ein Draht so blöd gebrochen, dass man ihn nicht flicken kann

oder eine Dichtung einfach alt und mürbe ist und beim Wechseln bricht das nächste ab
Will nur hoffen, dass jetzt erst mal wieder ein paar Jahre ruhe ist