4 - 8 Low Current LED`s an Niedervoltlichtorgel ( 12 V )

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  06:33:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
4 - 8 Low Current LED`s an Niedervoltlichtorgel ( 12 V )

BID = 668420

rody0001

Gerade angekommen

Guten Abend,

ich lese mich jetzt hier seit ca. ner Stunde durch und ihr macht mir nen recht kompetenten Eindruck.
Ich habe bisher noch nicht sehr viel Erfahrung mit Elektronik aber Bausätze nachbasteln bin ich schon geübt

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe mir vor einer Woche folgenden Lichtorgelbausatz bestellt:

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/46179_LO12_km_web.pdf

Ich habe diesen gewählt, weil er mir sehr flexibel erschien und man auch LED`s daran anschließen kann
Den Bausatz habe ich zusammengelötet, ein 12V 200mA Netzteil daran gehängt und an dessen Ausgänge,
je 2 LED in Reihe mit Vorwiderstand. Alles schön und toll, die LED`s leuchten, aber sie "orgeln" nicht...
Dann war ich erstmal Ratlos und habe etwas experimentiert. Das war natürlich auch erfolglos.
Also den Support des Händler´s angeschrieben und gefragt woran das liegen könnte..

Die Antwort war recht knapp aber eigtl. logisch:

"Teilweise leuchten LEDs jedoch schon bei einem sehr geringen Strom in der vollen Helligkeit. So benötigen Low-Current LEDs lediglich einen Strom von etwa 2 mA um in der vollen Helligkeit zu leuchten. Vielmehr ist der Einsatz von LED-Strahlern vorgesehen worden, welche wir Ihnen z.B. wie folgt anbieten können:"

Daraufhin folgten Links zu div. LED-Strahlern auf welche ich aber verzichten möchte und muss ->
Ziel ist es, in aufgebohrten KFz-Scheinwerfern diese zu betreiben. ( Lucas - mit integriertem Leuchtmittel )
Da ich das Glas nicht unendlich groß aufbohren kann passen nunmal nur LED`s durch die Löcher..

Ich wollte an 2 Ausgänge je 4 LED´s hängen und am Letzten 8 oder 10 Stk.
Bei den LED`s handelt es sich um:

- http://www.elv-downloads.de/service.....D.pdf und
- http://www.elv-downloads.de/service.....C.pdf

Jetzt meine Frage an euch, was kann ich tun um mein Vorhaben mit den gegebenen Mitteln doch zu realisieren?

Besten Dank schonmal für Eure Mühe

Viele Grüße Rody0001

BID = 668422

Kleinspannung

Urgestein

Welchen Eingang benutzt du?Hi oder low-Level?
Ich könnt mir vorstellen,das das Teil permanent übersteuert wird.

BID = 668427

rody0001

Gerade angekommen

Heho, danke erstmal für die schnelle Antwort:

Ich habe es mit einer Microfonkapsel ( ohne Vorverstärker ),
mit dem Micro, welches ich normal am PC betreibe, sowie dem "REC" - Ausgang meines Mischpultes ( das Signal von dort ist vergleichbar wie ein Audio-Out eines Kassettenlaufwerkes..oder auch unverstärkt. ) versucht. Ich hatte jedes davon einmal am Low und einmal am Highlevel Eingang angeschlossen. Am Input Poti drehen hatte keine Auswirkung aufs "orgeln" *gg

BID = 668428

Kleinspannung

Urgestein

Gut,ich hab vielleicht nicht präzise gefragt:
Leuchten die LED auch ohne Eingangssignal,also nur wenn du einfach "einschaltest"?

BID = 668434

rody0001

Gerade angekommen

Hmn vielleicht nicht präzise gefragt, oder auch von mir falsch interpretiert - wie dem auch sei.

Ja die leuchten durchgängig, sobald ich das Netzteil einschalte.

Ich habe mittlerweile auch weiteres Feedback vom Hersteller/Verkäufer bekommen: Ich solle es mit Glühlampen testen..
Also alte Lichterkette zerlegt, ein paar Lämpchen daran gehängt und diese Leuchten auch durchgehend.. Ist da etwas an der Platine im elektrischen Himmel?

BID = 668435

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Teilweise leuchten LEDs jedoch schon bei einem sehr geringen Strom in der vollen Helligkeit. So benötigen Low-Current LEDs lediglich einen Strom von etwa 2 mA um in der vollen Helligkeit zu leuchten. Vielmehr ist der Einsatz von LED-Strahlern vorgesehen worden, welche wir Ihnen z.B. wie folgt anbieten können:"
Geschwätz!
Low Current LEDs leuchten deshalb bei 2mA mit voller Stärke, weil sie nicht mehr können.
Eine moderne LED ist bei 2mA mindestens genau so hell, aber mit höherem Strom kann sie auch noch viel heller.

Momentan sehe ich für das Dauerleuchten folgende mögliche Gründe:
1) In der Endstufe sind keine BUZ71 mehr, sondern neuere Transistoren die wesentlich wenige Ansteuerung benötigen.
2) Du hast eine Störspannung auf der Eingangsleitung. Entferne die Leitung mal und schliesse die Eingangsklemmen ausserdem kurz!

Hast du für die Fehlersuche ein Messgerät zur Hand?
Wenn ja, was für eines?

BID = 668436

Kleinspannung

Urgestein

Ob du schon was in die ewigen Elektronenjagdgründe geschickt hast,weiß nur >>
Aber ich könnte mir gut vorstellen,das du was verkehrtrum eingelötet/eingesteckt hast.
Grad bei gesockelten ICs geht das schnell,wenn man nicht genau auf die Kerbe,bzw. Punkt an den Dingern achtet.
Auch Transistoren sind schnell mal seitenverkehrt eingelötet.
Bitte alles noch mal peinlichst genau kontrollieren.
Und nicht nur einmal...
Auch auf Zinn oder Drahtbrücken auf der Lötseite schauen.Geht auch schneller als man denkt.

BID = 668446

rody0001

Gerade angekommen

hey ich finds echt Klasse, dass Ihr euch mir so annimmt.

-> Die Platine habe ich schon mehrmals untersucht, habe sogar ein Foto gemacht und mit Photoshop auf die Zeichnung in der .pdf gelegt...
Die Kerben der Ic`s sitzen wie auf der Platine angegeben, kalte oder unsaubere Lötstellen ( Kurzschluss ) konnte ich keine finden.
Die Transistoren stecken auch richtig genau wie die Elkos.
Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist die Widerstände falsch eingelötet zu haben, weil es mir teilweise sehr schwer viel die Farben eindeutig zu erkennen. ( warum müssen die auch einen blauen Untergrund haben... ) aber auch das habe ich mehrmals geprüft und nach empfinden ist es richtig.

@ perl

- deinen 1. möglichen Grund versteh ich nicht so ganz?
- Messgerät habe ich ein Digitales Multimeter ( Voltcraft etwas älter. Typ kann ich morgen nachreichen ) dann habe ich noch ein altes billiges kleines analoges Multimeter. typ kann auch erst morgen nachreichen.
- zu 2. versteh ich so: Netzteilkabel entfernen und Ein sowie Ausgang kurzschließen... - wenn die Störspannung aus dem NT kommen sollte dann könnte es nochmal vorkommen oder?

BID = 668454

Kleinspannung

Urgestein

Wenn man die Farbringe nicht erkennt,kann man auch ein Multimeter nehmen und messen...
Perl meint:
Eingang abklemmen,Eingangsklemmen der Platine nach Masse kurzschliessen,Netzteil anklemmen.
Was passiert dann?

BID = 668458

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
versteh ich so: Netzteilkabel entfernen und Ein sowie Ausgang kurzschließen.
Nein!
Ich schrieb nur "den Eingang kurzschliessen"!
Am Ausgang bleibt natürlich deine LED (mit Vorwiderstand) angeschlossen.
Wenn du auch noch den Ausgang kurzschliesst, raucht evtl. etwas ab.

P.S.:
DVM ist ok.
Welche Spannung (gegen GND) misst du an Pins 4 und an 1, 7, 8, 14 des LM324?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Feb 2010 17:42 ]

BID = 668536

Otiffany

Urgestein

Die Brücken hast Du nicht vergessen?
Gruß
Peter

BID = 668630

rody0001

Gerade angekommen

So weiter gehts

Also:

Widerstände messen ja hatte ich versucht, aber die Zahlen haben mich irgendwie überfordert. Genauer gesagt, ich weis die Anzeige nicht in die richtige Einheit umzurechnen.

-> Habe den Eingang kurzgeschlossen. Hat sich aber dadurch nichts verändert.

-> An IC1 messen: Wie mach ich das genau? Bzw wie muss ich das Multimeter einstellen? Es handelt sich übrigens um das Voltcraft VC120.
Beim Strommessen selbst, muss ich das im laufenden Betrieb machen oder die Platine vom Netz trennen? Geh ich dabei mit dem negativen Multimeterkabel an den "-" Pol des Stromeingangs und messe an den Pins mit dem roten Kabel? Irgendwie fällts mir grad schwer mich richtig auszudrücken. Mit anderen Worten perl, kannst Du mir _sicher schreiben wie ich da am Besten vorgehe? Danke für Deine Geduld :-S

@ Otiffany
- ja Brücken sind alle vorhanden.
Liebe GRüße

BID = 668634

Kleinspannung

Urgestein

Oh Oh...
Kann es sein,das du mit Strom,Spannung und Widerstand etwas auf Kriegsfuß stehst?
Lesen:
http://www.musiker-board.de/faq-wor......html
Außerdem,was hast du denn mit umrechnen?
Wenn du den richtigen Meßbereich einstellst(Ohm,kOhm),zeigt das Instrument auch Ohm oder kOhm an...
Wobei nach Eva Zwerg 2000 Ohm dann eben auch zwei Kiloohm sind.
Vielleicht solltest lieber erst mal paar Grundlagen lernen,bevor du unschuldige Bauteile vergewaltigst...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  6 Feb 2010 16:19 ]

BID = 668642

rody0001

Gerade angekommen

Kriegsfuss? - Nein. Bin nur unsicher weil ich in Physik nicht der hellste war und auch bin.
Das Multimeter hatte ich bisher auch nur verwendet um zu prüfen ob überhaupt Strom fliesst und ob die Batterie leer ist..

Den Artikel hab ich gelesen und jetzt denke ich zumindest verstanden zu haben, wie es um Kilo Mega Ohm steht.

Nunja die Grundlagen kommen nach und nach. So tief in die Materie will ich langfristig auch garnicht einsteigen - könnte Uferlos werden.

Ich kenn den Unterschied zwischen Reihen und Paralellschaltung, ich weis wie sich die Spannung zur Stärke verhält. Mir reicht das auch vorerst. Deswegen greife ich auch lieber zu Bausätzen zurück

Bauteile vergewaltigen? *gg nunja Thomas Edison hat kannte auch 1000 Wege wie man eine Glühbirne nicht baut, bevor er es geschafft hat..

Aber Back to Topic.

BID = 668813

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
An IC1 messen: Wie mach ich das genau? Bzw wie muss ich das Multimeter einstellen?
Am einfachsten so, wie es in der Bedienungsanleitung des DMM steht: http://www2.produktinfo.conrad.com/.....0.pdf

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416013   Heute : 510    Gestern : 7490    Online : 232        28.11.2024    6:33
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0823040008545