LED Beleuchtung über Lichtschalter

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  08:28:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED Beleuchtung über Lichtschalter
Suche nach: led (32581) beleuchtung (4110) lichtschalter (1269)

BID = 659776

agent2905

Gerade angekommen

Hallo.

Zuerst einmal möchte ich sagen, dass ich neu hier bin und mich mit vielen Sachen auskenne, jedoch nicht mit LEDs etc.

Ich weiß auch nicht genau, ob der Eintrag hierher passt, aber ich versuche es erstmal.

Ich ziehe diesen Monat in meine neue Wohnung und bin grad am renovieren.

Ich möchte im Flur, der (wenn alle Türen geschlossen sind) richtig dunkel ist, gerne eine indirekte Beleuchtung über den Lichtschaltern anbringen, die wie folgt aussehen soll:

Über den Lichtschaltern ist jeweils ein Schriftzug mit der Bezeichnung des Zimmers (für den der Lichtschalter ist).

Ich möchte gerne über den Lichtschaltern mit LEDs den Schriftzug beleuchten, so dass man diese auch im dunkeln findet. (Die Lichtschalter sind nämlich nicht besonders clever angebracht).

Natürlich haben die LEDs dann auch noch einen kleinen *Sieht-cool-aus-Effekt*.

Also nochmal zusammen gefasst:

Über dem Lichschalter sind Schriftzüge nach oben lesbar und diese sollen beleuchtet werden. Es soll dadurch nicht der ganze Flur erhellt werden sondern nur die Schriftzüge über den Schaltern.

Das ganze wäre ideal, wenn man die LEDs (=> oder wenn es was anderes gibt, auch gerne was anderes) ohne Kabel beleuchten kann. Dass heißt mi Mini-Akku oder Mini-Batterie wäre super!

Ich habe keine Ahnung ob meine Vorstellung realisiert werden kann.

BITTE UM EURE VORSCHLÄGE UND TIPPS! Danke schonmal im Vorraus.

mfg agent2905

PS: Ich anhang habe ich mal die Idee skizziert!

BID = 659797

sam2

Urgestein

Hallo agent,

erstmal willkommen im Forum!

Wie wäre es stattdessen mit Schaltern, die oben ein von hinten beleuchtetes Beschriftungsfeld besitzen?

Eine Batterie- oder gar akkugestützte Lösung erscheint mir hier unsinnig. Viel zu umständlich und teuer im Betrieb, außerdem unnötig umweltbelastend.

Gruß,
sam2

BID = 659805

agent2905

Gerade angekommen

Zitat :
sam2 hat am  3 Jan 2010 19:46 geschrieben :

Wie wäre es stattdessen mit Schaltern, die oben ein von hinten beleuchtetes Beschriftungsfeld besitzen?

Danke für deinen Vorschlag! Kannst du mir sagen, wo ich sowas finde??

Danke!

mfg

BID = 659886

sam2

Urgestein

Hat eigentlich jeder bessere Schalterhersteller im Sortiment.
Also im Fachhandel (stationär oder Versand), aber wohl nicht bei der unrabattierten Tiernahrung oder bei OBI...

BID = 659905

agent2905

Gerade angekommen

Zitat :

Hat eigentlich jeder bessere Schalterhersteller im Sortiment.
Also im Fachhandel (stationär oder Versand), aber wohl nicht bei der unrabattierten Tiernahrung oder bei OBI...

Gibt es da auch was im Internet. Hast du zufällig nen Link für sowas?
Damit ich mir etwas genaueres darunter vorstellen kann.

BID = 665708

Der Spammer

gesperrt

http://www.eibmarkt.de

BID = 669194

Lightyear

Inventar

Nun stelle ich mich 'mal ganz dumm... (fällt mir nicht schwer ):

Welcher Schalterprogrammhersteller hat beleuchtete Beschriftungsfelder im Angebot?
Oder stelle ich mir gerade etwas falsches vor..?
Ich kenne z.B. die Gira-Steckdose mit eingebauter LED-Leiste. Soetwas könnte man zwar über dem zu beleuchtenden Schalter anbringen - aber wie sieht denn DAS bitteschön aus..?

@Sam2:
Bitte 'mal einen Typ oder wenigstens einen Hersteller angeben, damit ich schauen kann, ob wir aneinader vorbeireden, oder das gleiche meinen..

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421876   Heute : 915    Gestern : 5459    Online : 275        29.11.2024    8:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331251621246