Suche: 5mA Stromquelle als fertiges IC (REF200-Ersatz)

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:27:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Suche: 5mA Stromquelle als fertiges IC (REF200-Ersatz)
Suche nach: stromquelle (1239)

    







BID = 668372

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016
 

  


Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Stromquellen-IC (ja, mit Deppen-Bindestrich, "Stromquellenic" versteht keiner ) Stromquelle oder Stromsenke ist mir egal, Last ist schwebend.

Was ich schon kenne ist der "REF200" von TI, da drin sind ein 2 Stück 100µA-Quellen + Stromspiegel.
Genau so etwas suche ich nun für höhere Ströme, Bereich 5mA. Zig REF200 parallelschalten möchte ich nicht.
Spannungsfall ~ 5-20V, P < 100mW, Versorgung schon stabiliziert, also keine besondere Anforderung ans PSRR. Gehäuse bis "Zuckerwürfel", also eine riesen Module oder gar Labornetzteile.

Dass man mit nem LM334 eine Stromquelle "programmieren" kann ist mir schon klar, Stromquellen mit OP kenne ich auch. Die Einstellung erfolgt dort aber analog (über einen externen Widerstand), ist insofern nur ein Hinbiegen über Toleranzen und Temperaturgang.
Die Genauigkeit von den Infineon BCRxxx-Dingern ist indiskutabel.

Falls also jemand "5mA +-<1% ab Halbleiterhersteller" kennt, her damit. Danke! (oder 3mA, oder 8mA, Hauptsache erträglich genau)


Gruß
Harald


Offtopic :

Da die Suche nach
Referenzstromquelle hier im Forum nichts findet, habe ich es mal mit Stromquelle Referenz probiert.
Dann kommt:
Suche nach "Stromquelle Referenz" ergab nur wenige Ergebnisse, daher wurde die Elektronik-Suche auf "Stromquelle" reduziert


Ja Hallo!? Vielleicht suche ich genau diese „wenigen Ergebnisse“, statt eine Flut von 200 Treffen!



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am  5 Feb 2010 10:35 ]

BID = 668399

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Dass man mit nem LM334 eine Stromquelle "programmieren" kann ist mir schon klar
Was has du dagegen?
Mit einem einzigen Widerstand R=1,2V/I kann man übrigens auch den gut erhältlichen LM317 in eine Stromquelle verwandeln.

Wenn dir die Grundgenauigkeit nicht reicht, kannst du den Wert mit einem weiteren Widerstand und einem Trimmer, der dann nur die Toleranz ausgleicht, genauer einstellen.
Den Asiaten sind selbst Trimmer zu teuer und deshalb verwenden sie einige parallelgeschaltete Widerstände mit einer 1-2-4-8 Staffelung und schneiden nach einer ersten Messung einfach die richtigen Widerstände heraus. Dann kann nachher auch kein DAU mehr etwas daran verdrehen.

Alternativ könntest du Regler verwenden, die von vornherein genauer sind, z.B. MAX6126, MAX6033.

BID = 668631

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Der LM334 mag ja noch gehen. Aber aus einem LM317, der einen minimalen Laststrom von bis zu 10mA benötigt um sauber zu arbeiten, eine ~ 5mA Stromquelle zu bauen, das ist schon mutig. Das klappt bestimmt "oft".

Dein MAX 6126 sieht aber schon verlockend aus. Mit dessen Toleranz und einem 0.1% Widerstand bin ich auf der sicheren Seite. Danke!

Gruß Harald

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 668719

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Hoffentlich ist die Wand nicht so hart.
Du hast das Stichwort "Laststrom" ja selbst genannt.
Ich hab hier welche mit 1mA. R2 machts möglich.

Onra

BID = 668837

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Offtopic :
Die Wand ist gar nicht mal so hart, das ist nur das Datenblatt, dahinter der Dell Notebookbildschirm mit LED Hintergrundbeleuchtung, der meine Frage nach
Zitat :
"5mA +-<1% ab Halbleiterhersteller"
zeigt.
Gedämpft wird mein Kopf zudem noch von der klebrig-weichen Erkenntnis, dass man hier bei unklaren Fragestellungen einen Rüffel für unklare Fragestellungen bekommt, bei klaren Vorstellungen (.. ab Halbleiterhersteller..) aber mit untreffenden Alternativlösungen konfrontiert wird.

Nix für ungut, aber ich hatte doch geschrieben, dass ich den LM334 und OP-Stromquellen kenne. Ist es dann sinnvoll, mit dem LM317 eine weitere "Lösung" mit Abgleich ins Spiel zu bringen??


Ärgerlich ist, dass R2 so niederohmig sein muss, um bei min. Lastspannung den max. min. Laststrom für LM317 zu "ziehen", und bei max. Lastspannung dann entsprechend mehr verheizt. Jetzt sag nicht, dass man für R2 noch eine Stromquelle (-senke) oder einen PTC nehmen kann.

Zu Deinen 1mA-Quellen: Laut National Datenblatt ist der Adjustment Pin Current typ. 50µA, max 100µA, keine min. Angabe. Ohne Abgleich des R1 sind das (zusätzlich zu den 1% Vref beim LM317A) noch mal +-50µA Unsicherheit,
also

Zitat :
...nur ein Hinbiegen...



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 668889

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Dass es eine Krücke ist, weiß ich selber, es ging um deinen ungerechtfertigten Aufschrei wegen des Laststroms. Wenn absolute Präzision nicht gefordert ist hat man eine billige Lösung mit Standardbauteilen.
Direkt vom Hersteller vielleicht als (Parallelinput) DAC mit Stromausgang, aber Zusatzbeschaltung ist auch erforderlich und 5mA+ dann viel Zeug.
Ansonsten: TL431, 2Widerstände und 1 Transistor passen noch in einen Zuckerwürfel (siehe Fig. 29) im Anhang.

Wenn du auf Stromspiegel stehst, hat Diodes/Zetex noch den ZDS1009. Im Gegensatz zur REF200 kannst du hier mit den Emitterwiderständen der NPN-Tr. einen Multiplikator einstellen.

Onra


PDF anzeigen


PDF anzeigen


BID = 668964

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Offtopic :
Keiner versteht mich...
ichsuchedochnureinicundkeineschaltungundderzuckerwürfelbeschreibtdiegrößedesgehäuseswomitichsagenwolltedassesauchgerneeinto220oderso16oderd2pakseindarf
Keiner versteht mich...



Zitat :
Dass es eine Krücke ist

Lass mich raten: Nichts hält länger als ein Provisorium

Der LT3092 käme ggf. noch in Frage, nur 1 IC + 2 R (und noch 2C gegen das Rauschen, na ja, dass ist dann schon wieder eine Schaltung statt eines IC.)


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 669040

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Und noch ein Beitrag:
Gruß
Peter

BID = 669044

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2484

Nachdem du nur Workarounds als Vorschlag bekommen hast und auch deine eigene Suche erfolglos blieb, wird wohl dein Wunsch-IC nicht auf dem freien Markt verfügbar sein.
Austriamicro geht nur bis 7Volt:
http://www.austriamicrosystems.com/.....r-ICs

Beim Blick über den Tellerrand ist mir noch aufgefallen:
http://focus.ti.com/docs/prod/folders/print/xtr116.html

Onra


PDF anzeigen



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082420   Heute : 3047    Gestern : 5794    Online : 605        27.9.2024    13:27
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0519058704376