Lifetec TV (Medion) LT 7079 VTS

Reparaturtipps zum Fehler: keine Zeilensynchronisation

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  17:29:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
TV Lifetec (Medion) LT 7079 VTS --- keine Zeilensynchronisation
Suche nach Lifetec (Medion)

Problem gelöst    

BID = 678908

Alex19

Stammposter

ICQ Status  

Hallo,

hat sich eine Lösung zu diesem Problem ergeben? Ich habe ein ähnliches Problem.

Gruß Alex.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 679058

Weisswedereinnochaus

Gerade angekommen

Hallo allerseits,

jawoll: Versuch hat klug gemacht! Nach Austausch des seriellen 4kByte-Daten-EEPROMs 24C32 am Steuerprozessor ist die Zeilensynchronisation wieder da!

Das besagt eindeutig, daß der Fehler nicht im Umfeld des Videoprozessors VDB3116B lag, sondern der Tatsache zuzuschreiben war, daß der Steuerprozessor ST92R195 den VDB3116B einfach nicht mehr richtig versorgte - ohne daß sonst etwas auffiel!

Eine ausführliche Antwort auf Hakufus Vorschläge zu weiteren Prüfungen im Umfeld des VDB3116B erübrigt sich somit. Nur soviel:

Die von Schneider empfohlenen Änderungen im Hinblick auf eine "verbesserte Immunität bei statischen Entladungen" sind auf meiner Platine bereits integriert: statt Z703 ist die 6cm lange Masseleitung von Hand angelötet, die VDP-Pins 55 und 56 sind per Lötklecks verbunden, alle übrigen Änderungen sind in Kupfer geätzt, die 5,6V-Zenerdioden an den I2C-Bus-Eingängen des VDP sind allerdings weggelassen - diese Maßnahme wäre bei Eingangschutzdioden im VDP sowieso fragwürdig.

Zwecks Dokumentation auch noch einige am VDP gemessene Spannungswerte: Pin 15 (VSUPD): 4,91 V; Pin 36 (VSUPO): 4,93 V; Pin 53 (VSTBY): 5,01 V; Pin 58 (VSUPF): 4,95 V; Pin 2 (RESQ): 4,93 V; Pin 12 (SAFETY): 0,01 V. Alles war hinreichend stabil, schwingen tat da nichts. Der Quarzoszillator war am (ungenutzten) Pin 49 (CLK20) geprüft worden: 20,253 MHz, was den oberen Rand des Fangbereichs darstellen sollte (etwa 150 ppm über 20,250 MHz, vgl. Abb. 2-1 im Datenblatt, S. 7). Das Signal am analogen Videoausgang Pin 59 (VOUT) sah sauber aus (und wies natürlich einen unverkürzten Zeilensynchronimpulsabstand von 63,9 us auf).

Übrigens hätte jetzt ich einen neuwertigen (in 64-poligem Shrink-DIP-Sockel auf allgemeine Funktionsfähigkeit geprüften) Micronas-Videoprozessor VDB3116B abzugeben - für zehn Euronen plus Porto.

MfG,

Weisswedereinnochaus.

BID = 679089

Alex19

Stammposter

ICQ Status  

Danke,

also das mit der Synchronisierung war nur ein kurzes Intermesso. Das eigentliche Problem ist, dass der Apparat beim Sender Arte und sporadisch auch bei TV einfach ausgeht. Manchmal einige Sekunden nachdem man auf Arte geschaltet hat, manchmal erst, wenn man Laustärke ändert, das menu Aufruft oder auf VT schaltet. Dann schaltet er nach 15 bis 20 Sekunden wieder ein aber VT geht immer noch nicht. Nur die Kopfzeile oben mit der Zahl 100. Man muss mit dem Netzschalter ausschalten und wieder einschalten. Dann gehts, solange man nicht auf Arte schaltet. Passiert auch, wenn man Arte über den Videorecorder als Tuner wiedergibt, sowohl Antenne als auch Scart. Was ist denn im Signal von Arte oder TV5 enthalten was den Prozessor oder die Software zum Absturz bringt? NVM Reset bereits mehrmals gemacht.

Gruß Alex.

BID = 679248

Weisswedereinnochaus

Gerade angekommen

Hallo Alex,

aus der Erfahrung mit meinem Gerät (Medion LT 7079 VTS mit Schneider-Chassis TV 9.6 PAL 09) würde ich den Schluß ziehen, daß man bei jedem merkwürdigen (insbesondere auch sporadischem) Versagen, das vom Steuerprozessor verursacht sein könnte (könnte reicht schon - bei mir sah es ja eigentlich mehr nach einem Problem im Umfeld des Videoprozessors aus), das 4-kByte-Daten-EEPROM dieses Prozessors ersetzen sollte. Auch Dein Problem scheint dieser Kategorie anzugehören. Diese Speicher (24C32 von ST-Microelectronics) gehen offenbar im Betrieb nach einer Weile kaputt; andererseits kosten sie fast nichts (Euro 0,37 bei Reichelt).

Du solltest jedoch Dein Problem mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung und genauer Angabe des Gerätetyps unter einer neuen Überschrift zur Diskussion stellen - Du kannst Dich bei Bedarf ja auf die hier gewonnenen Erkenntnisse beziehen.

MfG,

Weisswedereinnochaus.

BID = 679389

Alex19

Stammposter

ICQ Status  

Zitat :
Alex19 hat am 22 Mär 2010 20:24 geschrieben :

Danke,

also das mit der Synchronisierung war nur ein kurzes Intermesso.

Ich meinte natürlich "Intermezzo"

Also mein Problem habe ich schon geschildert:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Aber offenbar weiß niemand etwas dazu, obwohl es bei vielen Leuten ja eine Menge Erfahrung mit diesen Geräten gibt. Die meisten Threads in den verschiedenen Foren stammen aus den Jahren 2003-2005. Vermutlich sind die Geräte jetzt schon fast ausgestorben.
Mein Problem scheint aber aussergewöhnlich zu sein. In einem anderen Forum wurde das Problem mit dem Sender TV5 genauso geschildert und einer sagte, das es schon während der Garantiezeit auftrat und nur der Austausch von NVM, Software und Bedienteilprozessor richtig Abhilfe schaffte. Ich habe die Leute angeschrieben, die damals damit zu tun hatten, aber die melden sich nicht.
Nun frage ich mich, welches von den drei Teilen denn wirklich defekt war. Während der Garantie hatte man bestimmt, um sicher zu gehen, alles erneuert, was in Frage kommt.
Abgesehen davon, dass man heute nicht mehr so leicht an die Teile kommt (DSS Kundendienst gibts nicht mehr), währe ein defekter Bedienteilprozessor das Aus, da ich den nicht löten kann mit seinen 80 Beinen. Der Softwarechip wäre leicht auszuwechseln. Ich glaube irgendwie nicht an den NVM, da die Bildeinstellung und Geometrie einwandfrei sind. Selbst dieses blöde EEPROM 24C32 gibts nicht mehr überall. Habe etliche Elektronikspezis in Ebay angeschrieben aber keiner hat einen, sogar Conrad hat nur M24C16 und M24C64. Kann ich vielleicht letzteren nehmen?
Wäre schade um das Gerät denn es hat ein schönes scharfes rauschfreies Bild (im Gegensatz zu zeitgenössischen Philips!), interessante Menufunktionen und einen tollen VT Speicher (im Gegensatz zu teureren Philips )

Gruß Alex.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 24 Mär 2010 12:45 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alex19 am 24 Mär 2010 12:46 ]

BID = 679401

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Alex19 hat am 24 Mär 2010 12:42 geschrieben :

Selbst dieses blöde EEPROM 24C32 gibts nicht mehr überall.

Echt?
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....344f0
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L.....344f0

BID = 679432

Alex19

Stammposter

ICQ Status  

Ja ok, aber 5,60€ Versand ist da zu viel bei einem ohnehin fragwürdigen Versuch. Denn ich weiss nicht, ob man auch ein leeres EEPROM einbauen kann und ausserdem deutet alles eher auf die Software hin und den kriegt man ja nur original vom Hersteller, der längst Pleite ist.

Hat niemand noch ein TV9.6 Chassis rumliegen oder sind die Geräte schon alle entsorgt?

Gruß Alex.

BID = 679448

Weisswedereinnochaus

Gerade angekommen

Hallo Alex,

wie in einem früheren Beitrag bereits gesagt, ist die Schneidersche Tabelle mit den gerätespezifischen Bytewerten ja gerade für den Fall des EEPROM-Wechsels gedacht (Zitat: "Die Programmspeicherung und die Grundeinstellwerte werden bei einem Tausch gelöscht und müssen deshalb neu eingestellt werden ..."). Und die Versandkosten einer Bestellung verteilen sich natürlich auf einen Gesamtwarenwert. Beachte, daß die Preise bei Reichelt im Durchschnitt nur einen Bruchteil derer bei Conrad betragen. Wenn Dein Problem früher nicht auftrat, scheint mir der Tausch des Daten-EEPROMs den Versuch wert zu sein. Die üblichen Programm-EPROMs versagen nach meiner (begrenzten) Erfahrung eigentlich nie.

MfG,

Weisswedereinnochaus.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182430076   Heute : 4037    Gestern : 5094    Online : 388        30.11.2024    17:29
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.12340188026