Gericom Notebook LapTop PC Hummer Reparaturtipps zum Fehler: Kommt nicht ins BIOS Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer
Autor |
|
|
|
BID = 668059
TAB Schriftsteller
|
|
Geräteart : LapTop
Defekt : Kommt nicht ins BIOS
Hersteller : Gericom
Gerätetyp : Hummer
Chassis : Force 30680
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Festplatte war hin, wurde nicht mehr erkannt und Akku ist platt. Die Platte habe ich gewechselt, das BIOS-Problem hatte ich der BIOS-Batterie zugedacht, aber Hustekuchen, mit neuer Bakterie geht auch nichts. Am besten ist es ganz ohne, wenn er dann kommt, kann man auch neu booten, er meckert zwar das fehlende Datum im BIOS an, aber F2, ESC und weiter startet die Kiste dann. XP und Xubuntu habe ich in einem solchen lichten Moment draufgespielt, läuft - aber wehe, man schaltet das Ding aus - Ende der Veranstaltung, schwarzer Bildschirm, Backlight an, Lüfter läuft auf die CD greift er wohl auch zu - und dann wieder Affengriff as Affengriff can!
Fragen: hat das BIOS einen an der Tüte oder liegt das irgendwo im System. Ein bißchen was merken tut er auch trotz des Fehlers, wenn ich ihm den Spicher wegnehme, bleibt das Backlight aus bei sonst gleichem Fehler.
Drei Elkos stehen in der Nähe vom BIOS-IC rum, die könnten auch Kandidaten sein. Allerdings weiß ich noch nicht so recht, wie ich an das Motherboard rankomme, von unten habe ich schon alle verfügbaren Schrauben rausgedreht, bringt aber nichts.
Hat jemand dazu eine Idee?
Grüße
TAB |
|
BID = 668267
fussel851 Gerade angekommen
|
|
Was macht der Laptop ohne Hauptakku der könnte die Kiste herunterziehen
bis er wieder ein bischen power hat.
Wenn er das gleiche ohne Hauptakku (nur über Netzteil) macht denk ich mal das der Prozessor
ein Wärmeproblem hat. Den wirst du aber nicht ohne aufwand Tauschen können
-Edit von sam2: überflüssiges Vollzitat entfernt-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 5 Feb 2010 17:14 ] |
|
BID = 668328
TAB Schriftsteller
|
Moin,
Zitat :
| Was macht der Laptop ohne Hauptakku |
Das gleiche, der Akku ist platt, wie schon geschrieben.
Zitat :
| ...denk ich mal das der Prozessor ein Wärmeproblem hat. Den wirst du aber nicht ohne aufwand Tauschen können |
Glaube ich nicht, wenn die Kiste erst mal durch's Bios ist, rennt sie ja. Bis dahin gibt es aber auch noch Varianten: Nur Gericom-Logo und dann wieder schwarzer Bildschirm, Backlight an, Lüfter läuft zeitweise, CD/DVD-Laufwerk wird immer mal wieder angesprochen. Oder er kommt etwas weiter, AMI-BIOS-Startmeldung erscheint noch kurz und dann wieder wie oben.
Erinnert mich irgendwie an wilden Jahre der Assemblerprogrammierung beim Z80, wieder in Dez statt in Hex gerechnet und dann hinterm Programm im Speicher in die Nullen gehüpft statt an den Anfang der Unterroutine - und tschüß.
Zunächt aber erstmal willkommen im Forum!
Grüße
TAB
P.S.: Full-Quoter meagn ma hia net so gern
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393927 Heute : 1123 Gestern : 7548 Online : 803 25.11.2024 8:44 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.87692809105
|