DC-DC Wandler

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Autor
DC-DC Wandler

    







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Eisvogel

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Hey,
ich habe zu Hause auf dem Balkon ein Solarmodul stehen.
Dieses liefert aber leider eine Maximalspannung von 33V.
Da ich diese Spannung nicht nutzen kann, würde ich diese gerne mit einem DC-DC Wandler auf 24V(stabilisiert) umwandeln. Den DC-DC Wandler möche ich nehmen, weil dieser die gerigeste Verlustleisung hat. Natürlich weiß ich leider nicht wie man eine solche Schaltung realisieren kann, sonst würde ich ja nicht nachfragen Das Problem wird vermutlich sein, dass die Eingangsspannung und der Eingangsstrom nicht stbil sind.

Daten:
Solarzelle mit 33V und 70W

Ausgangsspannung 24V (stbilisiert) 50W (wenn möglich)

Vielen Dank für eure Hilfe

_________________

BID = 667987

Ltof

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Eines meiner Lieblings-Hass-Themen!

Sind die 33 Volt Nennspannung oder Leerlaufspannung des Solarmodules?

Was soll damit betrieben werden? Hast Du einen Akku dazwischen?

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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 667989

Eisvogel

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Die 33V sind Nennspannung.
Verwendungszweck habe ich keinen bestimmten.
Würde es einen unterschied machen, wenn ich noch einen Akku zuschalte?
Dann bräuchte ich halt ne Ausgangsspannung von 12V (Autobatterie)

_________________

BID = 667991

Ltof

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Zitat :
Eisvogel hat am  3 Feb 2010 19:40 geschrieben :

Würde es einen unterschied machen, wenn ich noch einen Akku zuschalte?

Ja, allerdings! Ein Auto-Akku ist in einem Solarsystem eher fehl am Platze. Der wird schnell verrecken, wenn das auch benutzt wird. Stichwort: "Zyklenfestigkeit".

Du musst Dich schon entscheiden, was Du damit machen willst und welche Nennspannung angedacht ist.

Bei einem 12V-System (mit Akku!) empfehle ich einen einen passenden MPP-Tracker (teuer!). Bei einem 24V-System (auch mit Akku!) tut es ein stinknormaler Solarladeregler. Mit irgendeinem DC/DC-Wandler holst Du nicht mehr raus, sondern weniger!

Schade, anfangs dachte ich noch, Du wüsstest was Du vorhast. Der Eindruck ist dahin...

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Eisvogel

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Ich möchte eigentlich eine Steuerung für die Gartenbewässerung damit betreiben, diese benötigt 9V und hat Akkus mit dabei. Außerdem einen Stern mit 60 LED's (12V).

Weil ich nirgens einen 32V auf 24V DC-DC Wandler gefunden habe, wolle ich einen selber bauen um dann mit handelüblichen 24V auf 12V bzw 9V Wandler herabzusetzen.

Zusätzlich wäre es schön, wenn ich damit ein kleines "Netztei" mit den Spannungen 24,12,9,5V (selber bauen) betreiben kann.

_________________

BID = 668000

Ltof

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Zitat :
Eisvogel hat am  3 Feb 2010 20:22 geschrieben :

Weil ich nirgens einen 32V auf 24V DC-DC Wandler gefunden habe, wolle ich einen selber bauen um dann mit handelüblichen 24V auf 12V bzw 9V Wandler herabzusetzen.

Das wird ja immer verworrener!

Benutz mal die Forensuche. Ich hatte mich schon zu oft zu dem Thema ausgelassen und keine Lust mehr, das nochmal zu erklären.

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BID = 668017

sam2

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Ohne (speziellen, teuren) Akku ist das sowieso zum Scheitern verurteilt.
Und auch mit Akku und aufwendiger Elektronik bleibt es Unfug.

Das beste dürfte sein, das Solarpanel zu verkaufen, solange die Preise dafür noch nicht im Keller sind...

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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 668028

Eisvogel

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Ich glaube kaum dass mir jemand das Ding abaufen wird, weil da nen Riss von oben bis unten in der Glasscheibe ist. Und ich weiß nicht wer ein kaputtes Solarmodul aus sein Dach schrauben will. Aber es funktioniert halt noch und auf dem Balkon ist es auch besser vor Wetter geschützt als auf dem Dach.

_________________

BID = 668031

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, dann schließe es mit einer schlichten Sperrdiode an ne alte Autobatterie an und teile uns mit, ob das Modul oder der Akku als erstes aufgegeben haben...

BID = 668063

dl2jas

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Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
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Nehme zwei alte Autobatterien vom Schrotthändler.

Die gibt es beim Schrotti für einen Taler in die Kaffeekasse. Die in Serie schalten, gibt Nennspannung 24 Volt. Ladeschlußspannung ist dann 28,8 Volt bei intakten Zellen, nicht wirklich weit von 33 Volt entfernt. Bei der Diode darfst Du sogar eine einfache Gleichrichterdiode Silizium nehmen, z.B. 1N5408. Ausprobieren!

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 668067

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
zwei alte Autobatterien vom Schrotthändler.

Die gibt es beim Schrotti für einen Taler in die Kaffeekasse
Ist das noch so?
Was ist mit dem Batteriepfand?

Ich habe hier ein paar ehedem neu gekaufte stehen, für die ich auch Pfand bezahlt habe.
Mittlerweile sind die Akkus tot, und das Geschäft, aus dem sie sind, existiert nicht mehr.

Theoretisch müsste ich die ja beim 20% auf alles - oder bei Obi, abgeben können und das Pfandgeld herausbekommen, aber ich habe das ungute Gefühl, dass die sich taub stellen werden.
Afaik nimmt die hiesige städtische Sondermüllsammelstelle die Dinger auch kostenlos an, aber davon, dass sie Geld dafür bezahlt, habe ich nichts gelesen.

BID = 668074

simon69

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Beiträge: 167
Wohnort: Bremen


Zitat :
Theoretisch müsste ich die ja beim 20% auf alles - oder bei Obi, abgeben können und das Pfandgeld herausbekommen, aber ich habe das ungute Gefühl, dass die sich taub stellen werden

Das Pfandsystem darf mit einer Pfandmarke o.ä. verbunden werden, einen Anspruch auf Pfandrückzahlung hast Du also nur bei dem Händler, der das Pfand einbehalten hat. Beim Kauf einer neuen Fahrzeugbatterie verzichten aber einige Händler kulanzhalber auf die Pfanderhebung, wenn man gleichzeitig eine alte Fahrzeugbatterie zurückgibt (so z.B. der hiesige "real,-"). Du kannst also Glück haben.
Gruß, Simon

BID = 668078

Murray

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Beiträge: 4862


Zitat :
simon69 hat am  4 Feb 2010 09:18 geschrieben :

Beim Kauf einer neuen Fahrzeugbatterie verzichten aber einige Händler kulanzhalber auf die Pfanderhebung, wenn man gleichzeitig eine alte Fahrzeugbatterie zurückgibt


Das hat nichts mit Kulanz zu tun sondern das ist per Gesetz so vorgeschrieben

BattG §10

BID = 668111

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen

Murray, Du irrst.
Lies Dir den §10 des Batteriegesetzes (nochmal) durch:

Zitat :
Vertreiber, die Fahrzeugbatterien an Endnutzer abgeben, sind verpflichtet, je Fahrzeugbatterie ein Pfand in Höhe von 7,50 Euro einschließlich Umsatzsteuer zu erheben, wenn der Endnutzer zum Zeitpunkt des Kaufs einer neuen Fahrzeugbatterie keine Fahrzeug-Altbatterie zurückgibt. Das Pfand ist bei Rückgabe einer Fahrzeug-Altbatterie zu erstatten. Der Vertreiber kann bei der Pfanderhebung eine Pfandmarke ausgeben und die Pfanderstattung von der Rückgabe der Pfandmarke abhängig machen.


Wenn Du eine Altbatterie ohne Pfandmarke zurück gibst, kann der Vertreiber auf Pfanderhebung für die neue Batterie verzichten, muß aber nicht. Ist eben Kulanzsache.
Gruß, Simon

BID = 668124

Ltof

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Beiträge: 9334
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
simon69 hat am  4 Feb 2010 11:32 geschrieben :

Wenn Du eine Altbatterie ohne Pfandmarke zurück gibst, kann der Vertreiber auf Pfanderhebung für die neue Batterie verzichten, muß aber nicht.

Das steht da nicht!
Natürlich muss er auf die Pfanderhebung verzichten, wenn eine neue gegen eine alte KFZ-Batterie gekauft wird.

Alles andere wäre auch Blödsinn. Es kann keiner erwarten, dass für meine alte Batterie bei irgendeinem Händler gekauft, eine Pfandmarke für diese Batterie vorliegt.

Würde mir ein geistig unterbelichteter Händler so kommen:
"Die alte nehme ich nicht zurück, weil Sie dafür keine Pfandmarke von uns haben!"

Würde ich so reagieren:
"Geben sie mir die neue Batterie und eine Pfandmarke."

Fünf Minuten später bekäme er meine alte Batterie mit Pfandmarke auf den Tresen.

Gerade bei KFZ-Batterien ist das Rücknahmesystem eh überflüssig! Man konnte schon immer KFZ-Batterien kostenlos beim Recyclinghof abgeben. Nur weil einige Knalltüten das nicht wussten und diese dann in der Landschaft entsorgt hatten, wurde das Pfandsystem eingeführt. Und das passiert sicherlich immernoch, wenn jemand keine Pfandmarke hat.

_________________
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(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  4 Feb 2010 12:20 ]


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