Druckerdaten umleiten, WinXP

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  02:25:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Druckerdaten umleiten, WinXP

    







BID = 667959

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik
 

  


Es gibt doch die Möglichkeit Daten welche von einer Maschine kommen (US-ASCII) über einen Generic- Druckertreiber in ein File umzuleiten.

1.)
Nun habe ich das Problem, dass dieses File in ein falsches Verzeichnis landet. Kann ich das irgendwie auf ein Netzwerklaufwerk/ und ein vordefiniertes Verzeichnis umleiten?

2.)Dieses File sollte dann automatisch WinWord öffnen um einige Parameter zusätzlich hinzufügen zu können. Geht das?

Die Aufgabe:
Ich habe ein HG-701 Messgerät samt Software welches unter NT4.0 funktionierte. Nun, unter WinXP kann ich die Applikation die geöffnet werden soll (eben WinWord) nicht mehr einstellen, da eine DLL das Programm zum Absturz bringt. Ich habe mit dem Programmierer gesprochen, doch er meint, dass eine Änderung der DLL nicht möglich ist, da in der Library Bausteine von National Instruments verwendet werden die nicht aufrüstbar, bzw. nicht mehr Supportet werden.
Da ich den Messplatz nicht wegwerfen möchte, dieser Umweg.
NT4.0 kann ich nicht mehr verwenden, da ich hier USB nicht unterstützt wird.
Der Ganze Aufwand dient dazu die Messprotokolle zu den Reparaturen zu archivieren.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  3 Feb 2010 17:48 ]

BID = 668147

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  

Sorry, aber mir fehlen noch ein paar Angaben:
1) Welches Betriebssystem soll benutzt werden?
2) Wo landet denn das File?
3) welcher (generic) Druckertreiber wird verwendet?

edit: vergiss Punkt 1) hab' die Überschrift gerade nochmal gelesen ...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  4 Feb 2010 13:36 ]

BID = 668157

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Hier konkret das Problem.

Ich habe einen Messplatz an dem ich Sicherheitsüberprüfungen ÖVE/VDE701 mache. Der Messplatz ist von Norma, Unilap 701x. Norma wurde von Fluke gekauft und die Geräteserie eingestellt. (Wie nett)

Hier die funktionierende Anlage:
Der Messplatz ist mit dem PC auf COM1 verbunden. An dem PC ist noch ein Bondrucker angeschlossen um den Prüfbericht zur Reparatur beilegen zu können. Dieser Drucker ist auf COM2 angeschlossen. Das OS ist NT4.0.

Ich kann mit der PC Software das Messgerät fernsteuern und die Messergebnisse werden zum PC übertragen. Es gibt hier einen Button "Protocol". Wird dieser gedrückt so wird WinWord mit dem Formular geöffnet und die Daten dort eingetragen. Ich kann dann das Protokoll drucken und auch speichern.

Nun die neue Anlage:
Es ist ein kleiner PC, ein ASUS Pundit. Auf diesem ist WinXP installiert. Der PC ist werksmäßig jedoch nur mit einer COM ausgestattet. Daher musste ich einen USB->COM Konverter anschließen um Messgerät und Drucker bedienen zu können. (Damit scheidet eine Installation mit NT4.0 aus!)

Nach der Installation der Software probierte ich die Kommunikation und Funktionen zum Gerätetester aus. Das funktioniert einwandfrei.
Auch kann ich mit dem Druckertreiber "Standard Generic" eine Windows Testseite ausdrucken.
Die Software für das Messgerät kann mit dem Button "Protocol" zwei verschiedene Applikationen öffnen, zB. WinWord (das ich brauche) oder Notepad. Die Auswahl welches Programm letztendlich geöffnet werden soll wird in einem anderen Programm gemacht.
Hier liegt das Problem, denn wenn ich die Applikation auswählen will bekomme ich einen Memory Access Error.
Ganz offensichtlich will das betreffende Programmmodul "Search.dll" (Filesize 10kB) auf einen Speicherbereich zugreifen welches das Kernel verhindert.
Ich habe mir diese Search.dll mit UltraEdit angesehen, das war zwar sinnlos, da ich nicht programmieren/patchen kann.

Jetzt kam mir folgende Idee, da die Software einen direkten Druck, ohne Umleitung über Word zulässt und dies auch funktioniert.
Ich wollte die Daten in ein File umleiten und dann in mein Formular im Word übertragen. Das hat sich aber als schwierig herausgestellt, da der Pfad in dem das File abgelegt wird sehr lang und umständlich ist.
Auch ein Druck in PDF995 bringt nichts, da das nachbearbeiten immer umständlicher wird.

Kann man in WinXP einen Speicherbereich FIX reservieren? Vielleicht wird dann die "search.dll" vom System angenommen?
Ich weiß hier nicht mehr weiter....



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Feb 2010 13:59 ]

BID = 668178

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Da hilft vlt. folgender Tip...

Zitat :
clembra hat am 16 Jan 2010 21:53 geschrieben :

Da hänge ich direkt noch einen Tipp für Windows-User hinten dran, allerdings ohne Klickibunti (->Win+R cmd): Der Befehl "subst"
> subst O: C:\Dokume~1\meinuser\Eigene~1\Elektronik\Projekte\2010\Projek~1
und wenn man die Daten nicht mehr braucht
> subst O: /d


Damit kannst Du den langen Pfad auf einen Laufwerkbuchstaben reduzieren ....


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 668181

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi Nabraxus,

Bist Du sicher, dass sich intern auf dem Mainboard nicht doch eine zweite serielle Schnittstelle verbirgt? Wie lautet die Modellnummer des MoBos?
Ansonsten gibt es immer noch Schnittstellenkarten PCI->seriell zu kaufen. Vielleicht auch PCI-E->seriell.

Dann könnte die Software so bleiben wie gehabt.


Gruß, Bartho

BID = 668187

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

schon den Kompatibilitätsmodus im XP ausprobiert? Im Explorer kann man einer Datei mitgeben wie sie ausgeführt werden soll und da ist sogar NT dabei.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 668548

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

@Bartholomew:

Nein da ist nur eine COM auf der PCB verbaut. Auch nicht "zum nachrüsten" vorgesehen. PCI-E Karten habe ich bereits bestellt da auch ich der Meinung bin aus dem "Bonsai" einen Computer zu machen.

@HMV:
Ja, das habe ich ausprobiert. Ergebnis: keine Besserung.


Ich fürchte, dass mir das gleiche Problem beim Messplatz für die Farbtemp. (Minolta CA-100 und Astro VG-823) blühen wird.


Möglicherweise ist eine VM-Ware das Schlüsselwort?
Ich kenne mich aber damit nicht aus.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 668569

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Zum ursprünglichen Problem
- Punkt1) Der generische Treiber verlangt ja beim Ausdruck die Eingabe eines Dateinamens bzw. Pfades. Dieser Pfad kann auf jeden gültigen Pfad weisen - also auch auf Netzwerkpfade oder Pfade, die durch den "subst" Befehl erzeugt wurden (also nur noch aus dem Laufwerksbuchstaben bestehen). Damit dürfte die Eingabe recht kurz wrden.
-Punkt 2)
Die Datei selbst kann das leider nicht. Aber durch die Zuordnung der Dateiendung zum Programm kannst DU bei einem Doppelklick das entsprechende Prog (Winword) öffnen und gleich die Datei damit bearbeiten.

Afair gibt's einen kostenpflichtigen Druckertreiber, der als letzte Aktion beim Ausdruck ein externes Programm starten kann.
Beim googeln nacht "generic Text Printer" (o.ä.) bin ich mal darauf gestossen...

edit:
hier der Link dorthin... http://www.printdistributor.com/


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hajos118 am  6 Feb 2010 10:57 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137376   Heute : 261    Gestern : 5489    Online : 685        7.10.2024    2:25
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0614280700684