Autor |
|
|
|
BID = 47944
Energie Gerade angekommen
|
Wer kann mir sagen, wie Ultraschall-Sensoren funktionieren?
Verändert der Empfänger seinen Widerstand oder wie geht das?
Als Bsp.: eine schaltung.
Hochgeladenes Bild : sch.gif
|
BID = 47974
chilla Schreibmaschine
Beiträge: 1403 Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links
|
|
BID = 48334
tixiv Schreibmaschine
|
Die Sensoren /Sender arbeiten wie Mikrofone/Lautsprecher, nur mit sehr hohen frequnezen. Diese Schaltung stellt anscheinend eine akustische Rückkopplung her, und wertet dann die frequenz dieser aus, die sich ja mit dem Abstand ändert.
|
BID = 48423
Wombat Gesprächig
|
Ich fürchte, das hat der Fragesteller nicht gemeint. Ich glaube, was ihn (und mich auch) interessiert, ist, nach welchem Prinzip der US-Empfänger die empfangenen Ultraschallschwingungen "ins Elektrische" umwandelt. Mit Schwingspule wie ein dynamisches Mikrofon? Mittels Kapazitätsänderung wie ein Elektret-/Kondensatormikrofon? Oder wie?
MfG., wombat
|
BID = 48427
QuirinO Schreibmaschine
|
Ich glaub das ist sowas ähnliches wie ein piezo- schallwandler... ein mechanisches system wäre für diese frequenzen wohl viel zu träge...
dazu hab ich auf ner internetseite folgendes gefunden (nur zufall will hier keine werbung machen firma wird deshalb unkenntlich gemacht )
*************** Ultraschall-Wandler arbeiten mit einer Piezokeramik als Schallsender und -empfänger. Zur Auskopplung des Ultraschalls an das akustisch dünnere Medium Luft dient eine patentierte Auskoppelschicht aus speziellem Material (meist ein Epoxidharz-Glashohlkugelgemisch). Der Ultraschall-Wandler ist wasserdicht mit Polyurethanschaum im Sensorgehäuse eingeschäumt.
hoffe das hilft weiter...
mfg Quirin
|
BID = 48428
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
es gibt zwei verschiedene Arten:
Erstens: Die Piezo Wandler, sie benötigen keine Polarisationsspannung und arbeiten auch mit kleinen Spannungen.
Zweitens: Die Kondensator-Wandler, sie benötigen eine Polarisationsspannung und hohe Spannungen zum Betrieb.
Beiden gemein ist, das sie als Empfänger und als Sender taugen.
Noch einfachere Geber waren damals in Amilabd üblich:
In den Ultraschall-Fernbedienungen waren kleine "Stimmgabeln" verbaut, die mit der entsprechenden Taste angeschlagen wurden. ( Na, da konnte wenigsten nie die Batterie leer werden ).
mfG.
BID = 48439
Wombat Gesprächig
|
Na, DAS nenn' ich aber eine geniale Lösung!
|