Ultraschall-Sensoren

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  06:19:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Ultraschall-Sensoren
Suche nach: ultraschall (346)

    







BID = 47944

Energie

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Köln

Wer kann mir sagen, wie Ultraschall-Sensoren funktionieren?
Verändert der Empfänger seinen Widerstand oder wie geht das?

Als Bsp.: eine schaltung.

Hochgeladenes Bild : sch.gif

BID = 47974

chilla

Schreibmaschine



Beiträge: 1403
Wohnort: von hier zwei mal rechts und dann zwei mal links

 

  

müsste eine kleine Spannung (mV-Bereich) abgeben.

hier findest du eine fertige Anwendung:

http://www.elv-downloads.de/service/manuals/UAM1/46178-UAM1.pdf

mfg CHillA

BID = 48334

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Die Sensoren /Sender arbeiten wie Mikrofone/Lautsprecher, nur mit sehr hohen frequnezen. Diese Schaltung stellt anscheinend eine akustische Rückkopplung her, und wertet dann die frequenz dieser aus, die sich ja mit dem Abstand ändert.

BID = 48423

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196

Ich fürchte, das hat der Fragesteller nicht gemeint. Ich glaube, was ihn (und mich auch) interessiert, ist, nach welchem Prinzip der US-Empfänger die empfangenen Ultraschallschwingungen "ins Elektrische" umwandelt. Mit Schwingspule wie ein dynamisches Mikrofon? Mittels Kapazitätsänderung wie ein Elektret-/Kondensatormikrofon? Oder wie?


MfG., wombat

BID = 48427

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ich glaub das ist sowas ähnliches wie ein piezo- schallwandler... ein mechanisches system wäre für diese frequenzen wohl viel zu träge...

dazu hab ich auf ner internetseite folgendes gefunden (nur zufall will hier keine werbung machen firma wird deshalb unkenntlich gemacht )

*************** Ultraschall-Wandler arbeiten mit einer Piezokeramik als Schallsender und -empfänger. Zur Auskopplung des Ultraschalls an das akustisch dünnere Medium Luft dient eine patentierte Auskoppelschicht aus speziellem Material (meist ein Epoxidharz-Glashohlkugelgemisch). Der Ultraschall-Wandler ist wasserdicht mit Polyurethanschaum im Sensorgehäuse eingeschäumt.

hoffe das hilft weiter...

mfg Quirin




BID = 48428

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
es gibt zwei verschiedene Arten:
Erstens: Die Piezo Wandler, sie benötigen keine Polarisationsspannung und arbeiten auch mit kleinen Spannungen.

Zweitens: Die Kondensator-Wandler, sie benötigen eine Polarisationsspannung und hohe Spannungen zum Betrieb.

Beiden gemein ist, das sie als Empfänger und als Sender taugen.

Noch einfachere Geber waren damals in Amilabd üblich:
In den Ultraschall-Fernbedienungen waren kleine "Stimmgabeln" verbaut, die mit der entsprechenden Taste angeschlagen wurden. ( Na, da konnte wenigsten nie die Batterie leer werden ).

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 48439

Wombat

Gesprächig



Beiträge: 196

Na, DAS nenn' ich aber eine geniale Lösung!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182080657   Heute : 1283    Gestern : 5794    Online : 540        27.9.2024    6:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0505049228668