Indesit Waschtrockner WIDL126DE Reparaturtipps zum Fehler: Fehler F13 bei Trocknen Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
Waschtrockner Indesit WIDL126DE --- Fehler F13 bei Trocknen Suche nach Waschtrockner Indesit |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 667936
bastelheini007 Neu hier
|
|
Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Fehler F13 bei Trocknen
Hersteller : Indesit
Gerätetyp : WIDL126DE
S - Nummer : 708243356
FD - Nummer : 80319800900
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
wir haben ein Problem mit unserem Wasch-Trockner, der Trocknerteil zeigt zeitweise (also nicht bei jedem Trocknen) den Fehler F13 (laut Fehlercodetabelle Kurzschluss NTC-Sonde Trocknen, Motorventilator blockiert).
Also: Die Trocknerheizung funktioniert, der Lüfter dreht sich und läuft auch relativ rund und ohne Geräusche, Schmutz ist weiter keiner im Lüftungskanal vorhanden. Ich habe nach dem Abkühlen den Lüftungskanal zerlegt um an den Ventilator zu kommen. Dabei habe ich den NTC gemessen: Den Trockner kurz laufengelassen, vielleicht 20 Sekunden, und dann habe am abgezogenen NTC etwa 20 Kohm gemessen, fallend in 100 ohm Schritten. Nach etwa 1 Minute waren es noch 19,5 Kohm. Eigentlich müsste es doch andersrum sein, bei Abkühlung müsste der Widerstand raufgehen, oder? Weiß jemand wie der Widerstandswert bei Zimmertemperatur sein sollte und später dann bei Volllastbetrieb der Trocknerheizung – dann wäre ja dann doch der NTC defekt. Ich kenne bisher nur defekte PTC vom Fernseher her und wenn der Platt ist ist er richtig hinüber.
Der Ventilator ist also sehr wahrscheinlich OK und der (wohl) NTC auch. Oder habe ich mich da verrannt? Dieser Ventilator und ein Sich.-Element in Reihe mit dem Ventilator wurden übrigens vor etwa einem halben Jahr vom Indesit Kundendienst getauscht da sie damals unterbrochen waren (die Ventilatorwicklung auch). Damals war noch Garantie drauf und nun...
Hat jemand einen Tip? Da bei diesem Gerät die Elektronik wohl anfällig ist (habe jedenfalls den Eindruck wenn ich im Internet so herumsuche und Beiträge lese) könnte sowas auch von der Elektronik verursacht werden oder stirbt diese in der Regel und ist halt tot?
Es wäre schön wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Im übrigen leistet ihr hier in diesem Forum tolle Arbeit!
Viele Grüße vom
bastelheini007 |
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182288880 Heute : 4370 Gestern : 4888 Online : 555 5.11.2024 22:21 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.93496799469
|