Mit Anruf per Handy einen Kontakt kurzschließen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  08:11:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Mit Anruf per Handy einen Kontakt kurzschließen
Suche nach: handy (3159)

BID = 667555

bernhardh

Gerade angekommen

Hallo zusammen !
Bin neu hier gelandet weil ich ein Problem habe:

Ich brauche ein Modul oder Gerät mit GSM Sim Karte, das ich per Handy anrufen kann, das mir dann eine (stromfreie)Leitung kurzschließt. Der Kurzschluss braucht nur 1 sek. bis max. 5 sek. zu erfolgen und soll dann wieder offen sein !

Wie kann ich das bewerkstelligen ? Gäbe es schon fertige Geräte dafür ?
Ich bin kein Bastler, also möchte ich keine Modulaufbauten selber durchführen.

Keine Angst, ich will keine Bombe mit Ferzünder bauen, aber ich möchte eine Störung einer Heizungsanlage im Ernstfall schon mal von weiter weg entriegeln können.

Danke für Eure fundierte Hilfestellung !

BID = 667556

sam2

Urgestein

Das gibt es als fertiges Modul und Gerät.
Aber mit überschaubarem Aufwand kann man auch ein altes Handy dafür umbauen (das kommt dann wesentlich billiger).

BID = 667557

bernhardh

Gerade angekommen

Wow ! Rekord-Antwortzeit !
Danke für Deine Antwort !

Mit welchem Gerät ginge denn das ? Ich hätte da was gefunden, was das evtl. sein könnte:
http://www.elt24.de/shop77/index.php?a=1126
Ist aber etwas teuer ! -gibts sowas auch günstiger ?

BID = 667613

bernhardh

Gerade angekommen

Hab da bei Conrad was entdeckt, könnte das gesuchte so etwas sein ?

http://shop.conrad.at/ce/de/product.....01163
oder
http://shop.conrad.at/ce/de/product.....01163

Danke schonmal !

BID = 667632

Rial

Inventar

Was für Preise !

Wenn du ein bißchen was basten willst,bekommst du deine schaltung für ein paar Euronen.

Edit :

HIER solltest du einige Antworten finden.
Mußt da nur dem Link von Mr.Ed folgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am  2 Feb 2010 17:25 ]

BID = 667777

bernhardh

Gerade angekommen

Ok, danke ! Da hatte ich jetzt tatsächlich viel Stoff zu lesen.

Aber bleibt für mich noch immer die Frage offen welches Relais man mit der Ausgangsspannung eines Nokia 6210 geläuts verwenden kann.
Klar, ich weiß jetzt noch nicht welche Ausgangsspannung das hat, aber mehr als 3,5V wirds wohl nicht sein.

BID = 667779

Kleinspannung

Urgestein

Machs einfacher,ohne Eingriff in das Handy.
Kannst somit jedes x-beliebiges nehmen.
Befestige auf dem Display eine Lichtundurchlässige Platte mit einem Fotowiderstand drin.
Bei Anruf machen die Handys ja für gewöhnlich Licht an,damit kann man die Widerstandsänderung des LDR auswerten.
Also Schmitt-trigger gebastelt,evtl. noch einen Monoflop dran >> fertig.

BID = 668104

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Die IRA hat sowas auch im Programm
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 668108

bernhardh

Gerade angekommen

Hab mir jetzt so etwas bestellt:
http://shop.conrad.at/ce/de/product.....MK160

BID = 668143

Rial

Inventar

Bei mir geht der Link mal wieder nicht

Aber wenn du beim blauen Claus einkaufst,mußt du ja jede Menge Gled haben

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 668148

bernhardh

Gerade angekommen

15,95 Euro ist mir eigentlich nicht zu teuer !

Bei mir geht der Link, aber hier die Artikelnummer:
190951 - 62
FERNBEDIENUNG ÜBER HANDY - MK160

BID = 668509

triti

Stammposter

Ich kenne den Schaltplan von dem Ding nicht. Wenn ich es richtig sehe dann gibt es ein Signal, wenn der Fotowiderstand an der Handybeleuchtung niederohmig wird - also wenn das Display hell wird weil angerufen wird.

1) Du brauchtst dazu wahrscheinlich ein Handy das ein sehr helles display hat. Die uralten gelben funktionieren nicht weil zu wenig Licht.
(ich hab mir nämlich selber so eine Schaltung gebastelt, mit einem NE555 als Monoflop. Alles zusammen 5 Euro. Ich häng das Bild an).

2) Jetzt ist die Frage ob da so lange getriggert wird, wie das Display hell ist (sagen wir mal 30 Sekunden). Wenn man das nicht einstellen kann dann haste ein Problem. Du willst ja nur 1-5 Sekunden.
(Bei meiner Schaltung ist das kein Problem, läuft ja 20 Minuten)

An die Schlauen hier: Wie könnte man das auch bei 30 Sekunden Licht mit NE555 trotzdem machen?
Zweiten (kurzen) Monoflop anhängen und Pin3 von NE#1 mit Pin2 von NE#2 über 10nF verbinden - eine Fortschaltung? Dann triggert der ersten den zweiten aber erst wenn das Display wieder dunkel wird - oder?

lg
Triti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: triti am  5 Feb 2010 22:45 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182680449   Heute : 1244    Gestern : 9004    Online : 357        6.1.2025    8:11
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0538909435272