Öliger Film tritt aus PVC-Aderleitungen aus

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:18:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Öliger Film tritt aus PVC-Aderleitungen aus

    







BID = 669641

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern
 

  


Nur noch als Infosenf: Entgegen meiner Vermutung sind die Lapp-Aderleitungen nicht aus dem Hause Lapp, sondern auch aus Stiefelland. Ein paar Sorten sind von La Triveneta, den anderen Hersteller hab ich vergessen.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 669672

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

 

  

Frage am Rande: Bei geöffneten Fernbedienungen ist mir auch schon öfters so ein schmieriger Film auf der "Gummi-"Matte aufgefallen. Von der Menge her manchmal so viel, als ob man die Matte unter den Wasserhahn gehalten hätte. Gleicher Effekt wie hier?


Gruß, Bartho

BID = 669754

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Bartho,
nein.
Man kann aus PVC vieles machen, aber nichts gummiartiges.
Nach meiner Erfahrung geht so was auf "Dusche" oder "Tauchen"
zurück, manchmal kann man noch riechen, was es war.
Teilweise wird das erst nach "peinlichem Verhör" klar...
Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 10 Feb 2010 19:54 ]

BID = 669770

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich hab schon Fernbedienungen gesehen, von denen ich 100% sagen kann, dass da nichts drübergelaufen ist, die auch diesen Schmierfilm hatten. Von der Konsistenz ist das Zeug wie dünnflüssiges Silikonöl, lässt sich ohne Probleme mit Spülmittel und Wasser abwaschen. Was das ist, weiß ich aber auch nicht...
Besonders kenne ich das von billigen Noname-Geräten.


Viele Grüße
Bubu

BID = 669772

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Silikon hat offenbar Poren und fängt bei Erwärmung an, zu schwitzen....

_________________

BID = 669785

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Das bei den Fernbedienungen ist mir auch schon aufgefallen.
Und bei einem Teil davon kann ich schwören das da nichts reingelaufen ist (obwohl es so aussieht).
Meist ist es ja auch zwischen Gummimatte und Leiterplatte und nicht oben drauf.

BID = 669829

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
lässt sich ohne Probleme mit Spülmittel und Wasser abwaschen.

So etwas ist möglich bei PUR-Gummi,
darauf hatte ich eingangs des Threads bereits hingewiesen.
Wer lesen kann, ist im Vorteil.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 669863

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Das wird's sein. Habe die FB jetzt um 10 Tage offen, Freitag sehe ich sie wieder. Wenn das Zeug bis dato nicht eingetrocknet ist, wird es vermutlich kein verschüttetes Getränk sein.
Ist eine Panasonic-FB ähnlich der hier: http://lirc.sourceforge.net/remotes/panasonic/TX-28CK2F.jpg
Bei dieser Grundig-FB hatte ich das auch schon: http://lirc.sourceforge.net/remotes/grundig/TP_715.jpg


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 11 Feb 2010  1:36 ]

BID = 669923

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Bartho,
die meisten Getränke trocknen nicht rückstandsfrei,
das ist also kein Kriterium.
Ansonsten:
Bei derlei Problemen wasche ich das Gummi mit
Wasser und reibe anschließend noch mit Spiritus ab.
Die "gedruckte Schaltung" wische ich mit Wasser
und dann Spiritus ab. Dabei nat. Vorsicht walten
lassen, damit die Bauteile nicht getränkt werden.
Ist einer der Gummipunkte schadhaft, dann klebe
ich einen kleinen Fetzen eines Klebestreifens mit
Alurücken auf.
Gruß
Georg

PS dies von Nicki:

Zitat :
Silikon hat offenbar Poren und fängt bei Erwärmung an, zu schwitzen....

Ist völliger Stuß. Das "offenbar" ist einfach dämlich.
Oder liest momentan die Offenbarung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 11 Feb 2010 12:06 ]

BID = 670269

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
:andi: hat am 10 Feb 2010 12:12 geschrieben :

Nur noch als Infosenf: Entgegen meiner Vermutung sind die Lapp-Aderleitungen nicht aus dem Hause Lapp, sondern auch aus Stiefelland. Ein paar Sorten sind von La Triveneta, den anderen Hersteller hab ich vergessen.


Das weiß ich schon lange. Auch das gute alte "Ölflex" wird glaub nicht von Lapp hergestellt, hat genau die gleiche Verpackung, Beschriftung und den gleichen Gelb/Grünen, wie das Flex von XBK-Kabel.

Wenn du einen qualitativ hochwertigen Herstller suchst, dann sprich mal mit www.heiru.at , die müssten noch alles in Wenden am See herstellen. Ich hatten mit diesen Leitungen einmal noch nie ein Problem.

BID = 670383

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hoi Georg,

Klar, dass Getränke nicht rückstandsfrei eintrocknen, aber sie trocknen ein (es bleiben keine Minipfützen zurück).
Ich habe Nickis Beitrag so verstanden, dass er das Silikon fabelhaft (im Sinne von Aesop) vermenschlichen wollte.


Gruß, Bartho

BID = 670734

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Offtopic :


Zitat :
GeorgS hat am 10 Feb 2010 19:54 geschrieben :

[...] manchmal kann man noch riechen, was es war.
Teilweise wird das erst nach "peinlichem Verhör" klar...


Sehr geil, weil sehr wahr!




_________________
Gruß
Martin

BID = 670752

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Zitat :
GeorgS hat am 11 Feb 2010 12:03 geschrieben :

Ist völliger Stuß. Das "offenbar" ist einfach dämlich.

Ich hab "offenbar" und "anscheinend" bis jetzt synonym benutzt....

_________________

BID = 670755

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Oh je!
Daß über 90 % des Auftauchens von "anscheinend" und "scheinbar"
falsch sind, damit hab ich mich fast abgefunden.
Deine Variante ist aber anscheinend die Krönung.
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688253   Heute : 4147    Gestern : 12674    Online : 397        29.3.2024    10:18
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0409650802612