| Autor |
|
|
|
BID = 667482
georgec Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich möchte in meinem Treppenhaus Stromstoßschalter installieren.
Nun habe ich bei Finder auf deren Homepage bei den Stromstoßschaltern gelesen: "Es wird empfohlen bei einer längeren Einschaltzeit als 20 min zur besseren Ventilation einen Abstand von 9 mm zu den benachbarten Bauelementen einzuhalten, oder 50 % ED bei einer Einschaltdauer von 10 min nicht zu überschreiten."
Meine Frage lautet, darf ich den oder die Stromstoßschalter die Schalter nicht länger als 10 Minuten betreiben, wenn meine gesamtlast größer als 50% der vorgegeben Last beträgt?
Oder wie genau habe ich den Satz zu verstehen....
Danke... |
|
BID = 667486
Mr.Ed Moderator

|
|
Nein, das heißt das du nach 10 Minuten endlich den Finger vom Taster nehmen sollst.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 667498
jokrautwurst Stammposter

|
|
BID = 667607
Sebra Schriftsteller

|
Zitat :
georgec hat am 1 Feb 2010 22:52 geschrieben :
|
ich möchte in meinem Treppenhaus Stromstoßschalter installieren.
|
Bist du denn dazu berechtig, das selbst zu tun?
|
BID = 667678
ego Inventar

|
Der Hinweis mit der Kühlung bezieht sich sicherlich nicht auf die Stromstosschalter, sondern auf andere Artikel, z.B. Relais oder Schütze.
|
BID = 667826
Harald73 Schreibmaschine

Falsches Format *.gif oder *.jpg verwenden!
|
Zitat :
| | sicherlich nicht auf die Stromstosschalter, sondern auf andere Artikel, z.B. Relais oder Schütze. |
Na ja, wenn ich im Datenblatt vom S20 lesen, dass die Spule eine Verlustleistung von 5W hat und in genau diesem Datenblatt dann auch der Hinweis auf den Abstand steht, wirkt das verdächtig konsistent.
Ein Stromstossschalter ist ja auch nur ein Relais mit ner Kugelschreiber-Klick-Klack-Mechanik drin, jetzt mal ganz grob gesagt.
BID = 667897
fuchsi Schreibmaschine

|
Zitat :
|
Na ja, wenn ich im Datenblatt vom S20 lesen, dass die Spule eine Verlustleistung von 5W hat und in genau diesem Datenblatt dann auch der Hinweis auf den Abstand steht, wirkt das verdächtig konsistent.
Ein Stromstossschalter ist ja auch nur ein Relais mit ner Kugelschreiber-Klick-Klack-Mechanik drin, jetzt mal ganz grob gesagt.
|
Naja, das werden allgemeine Warnhinweise sein, die höchstwarscheinlich bei jedem Relais angegeben werden.
Ein Magnet in einem Stromstossschalter kommt in seinem ganzen Leben zusammen auf keine 10 Minuten Anzugszeit. Wann soll denn der warm werden?
|
BID = 667906
Surfer Inventar

|
Offtopic :
|
@Fuchsi-du kennst wahrscheinlich noch keine Maler,die nach dem Tapezieren oder verarbeiten von Kunst-Putz Schalterabdeckungen montieren. |
Gruß Surf
|
BID = 667907
sam2 Urgestein

|
Na, wenn die Spielkinnersch wieder mal Streichhölzlein in die Taster gesteckt haben...?
Was glaubst Du, wie oft derartige Stromstoßschalter in allgemein zugänglichen Bereichen deswegen erneuert werden müssen?
DIESER ist immerhin dauerbetriebsfest (braucht dan aber Kühlabstand)!
henryunsen Gesprächig

|
Na, denn denk mal an einen klemmenden Taster ( Mit angespitztem Streichholz von der Treppenfegerin blockiert und anschließend vergessen! Schon gehabt vor etwa 40 Jahren) oder Schluß in der Tasterleitung ?
Natürlich ist das worst case Denken, aber eine aus so doofen Ursachen ausgebrannte Verteilung möchte ich nicht haben, drum mag ich Stromstoßschalter mit 100 % ED oder internem Temperatur- oder Zeitglied...
Pensionär
|
BID = 667923
fuchsi Schreibmaschine

|
Also Ihr Deutschen müsst schon arg dämlich verspielte Kinder haben.
Davon habe ich überhaupt noch nie gehört, dass bei uns jemand mittels Streichholz einen Taster fixiert.
Und schon gar nicht bei einem Stromstossschalter, bei dems sowieso egal ist, da dieser nicht wie eine Treppenhausautomat das Licht selbstätig wieder ausschaltet.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 3 Feb 2010 15:56 ]
|
BID = 667966
Sali Gerade angekommen Beiträge: 8 Wohnort: 60311 Frankfurt
|
Hallo fuchsi,
durch was unterscheiden sich eure Kinder von den arg dämlich Deutschen?
Und könnte es sein,das es bei euch keine Streichhölzer gibt?
Gruß Sali
|
BID = 667970
sam2 Urgestein

|
Offtopic :
| Logisch!
Die ostmärkischen Blagen sind so modern, die haben alle schon Feuerzeuge... |
|
BID = 668008
henryunsen Gesprächig

|
Es waren wirklich keine Treppenhauszeitschalter sondern "Eltakos" !
Bei uns waren das damals keine Kinder, sondern zwei erwachsene Frauen, und das haben wir erst beim zweiten verkokelten Schalter rausbekommen: Die beiden (Erdgeschoß und Dachgeschoß) "mochten sich nicht". In der Kehrwoche machte die eine immer nach drei Minuten der anderen das Licht aus - reine Schikane. Die "wehrte " sich und klemmte dann den einen Schalter wie gesagt fest. Leider schaffte sie es nicht oder vergaß dann nach der Aktion, das Zündholz oder Zahnstocher wieder rauszuziehen (-prokeln) und der >Erfolg< war zweimal eine verbrannte Spule, gottseidank nicht mehr, TT-Netz mit 0,5A FI, der hat abgeschaltet ( wo er die Erde herbekommen hat, weiß ich nicht mehr.)
Nur zur Belustigung der Österreicher noch hinzugefügt
Pensionär
|