Stromstoßschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  18:50:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Stromstoßschalter

BID = 667482

georgec

Gerade angekommen

Hallo,

ich möchte in meinem Treppenhaus Stromstoßschalter installieren.
Nun habe ich bei Finder auf deren Homepage bei den Stromstoßschaltern gelesen: "Es wird empfohlen bei einer längeren Einschaltzeit als 20 min zur besseren Ventilation einen Abstand von 9 mm zu den benachbarten Bauelementen einzuhalten, oder 50 % ED bei einer Einschaltdauer von 10 min nicht zu überschreiten."
Meine Frage lautet, darf ich den oder die Stromstoßschalter die Schalter nicht länger als 10 Minuten betreiben, wenn meine gesamtlast größer als 50% der vorgegeben Last beträgt?
Oder wie genau habe ich den Satz zu verstehen....
Danke...

BID = 667486

Mr.Ed

Moderator

Nein, das heißt das du nach 10 Minuten endlich den Finger vom Taster nehmen sollst.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 667498

jokrautwurst

Stammposter

Offtopic :
Soooo gut den muss ich mir merken!! Made my day!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am  1 Feb 2010 23:44 ]

BID = 667607

Sebra

Schriftsteller

Zitat :
georgec hat am  1 Feb 2010 22:52 geschrieben :

ich möchte in meinem Treppenhaus Stromstoßschalter installieren.

Bist du denn dazu berechtig, das selbst zu tun?

BID = 667678

ego

Inventar

Der Hinweis mit der Kühlung bezieht sich sicherlich nicht auf die Stromstosschalter, sondern auf andere Artikel, z.B. Relais oder Schütze.

BID = 667826

Harald73

Schreibmaschine

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!

Zitat :
sicherlich nicht auf die Stromstosschalter, sondern auf andere Artikel, z.B. Relais oder Schütze.

Na ja, wenn ich im Datenblatt vom S20 lesen, dass die Spule eine Verlustleistung von 5W hat und in genau diesem Datenblatt dann auch der Hinweis auf den Abstand steht, wirkt das verdächtig konsistent.

Ein Stromstossschalter ist ja auch nur ein Relais mit ner Kugelschreiber-Klick-Klack-Mechanik drin, jetzt mal ganz grob gesagt.

BID = 667897

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :

Na ja, wenn ich im Datenblatt vom S20 lesen, dass die Spule eine Verlustleistung von 5W hat und in genau diesem Datenblatt dann auch der Hinweis auf den Abstand steht, wirkt das verdächtig konsistent.

Ein Stromstossschalter ist ja auch nur ein Relais mit ner Kugelschreiber-Klick-Klack-Mechanik drin, jetzt mal ganz grob gesagt.

Naja, das werden allgemeine Warnhinweise sein, die höchstwarscheinlich bei jedem Relais angegeben werden.

Ein Magnet in einem Stromstossschalter kommt in seinem ganzen Leben zusammen auf keine 10 Minuten Anzugszeit. Wann soll denn der warm werden?

BID = 667906

Surfer

Inventar

Offtopic :

@Fuchsi-du kennst wahrscheinlich noch keine Maler,die nach dem Tapezieren oder verarbeiten von Kunst-Putz Schalterabdeckungen montieren.

Gruß Surf

BID = 667907

sam2

Urgestein

Na, wenn die Spielkinnersch wieder mal Streichhölzlein in die Taster gesteckt haben...?

Was glaubst Du, wie oft derartige Stromstoßschalter in allgemein zugänglichen Bereichen deswegen erneuert werden müssen?

DIESER ist immerhin dauerbetriebsfest (braucht dan aber Kühlabstand)!

BID = 667908

henryunsen

Gesprächig

Na, denn denk mal an einen klemmenden Taster ( Mit angespitztem Streichholz von der Treppenfegerin blockiert und anschließend vergessen! Schon gehabt vor etwa 40 Jahren) oder Schluß in der Tasterleitung ?
Natürlich ist das worst case Denken, aber eine aus so doofen Ursachen ausgebrannte Verteilung möchte ich nicht haben, drum mag ich Stromstoßschalter mit 100 % ED oder internem Temperatur- oder Zeitglied...
Pensionär

BID = 667923

fuchsi

Schreibmaschine

Also Ihr Deutschen müsst schon arg dämlich verspielte Kinder haben.

Davon habe ich überhaupt noch nie gehört, dass bei uns jemand mittels Streichholz einen Taster fixiert.
Und schon gar nicht bei einem Stromstossschalter, bei dems sowieso egal ist, da dieser nicht wie eine Treppenhausautomat das Licht selbstätig wieder ausschaltet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am  3 Feb 2010 15:56 ]

BID = 667966

Sali

Gerade angekommen

Hallo fuchsi,
durch was unterscheiden sich eure Kinder von den arg dämlich Deutschen?
Und könnte es sein,das es bei euch keine Streichhölzer gibt?

Gruß Sali

BID = 667970

sam2

Urgestein

Offtopic :
Logisch!
Die ostmärkischen Blagen sind so modern, die haben alle schon Feuerzeuge...

BID = 668008

henryunsen

Gesprächig

Es waren wirklich keine Treppenhauszeitschalter sondern "Eltakos" !
Bei uns waren das damals keine Kinder, sondern zwei erwachsene Frauen, und das haben wir erst beim zweiten verkokelten Schalter rausbekommen: Die beiden (Erdgeschoß und Dachgeschoß) "mochten sich nicht". In der Kehrwoche machte die eine immer nach drei Minuten der anderen das Licht aus - reine Schikane. Die "wehrte " sich und klemmte dann den einen Schalter wie gesagt fest. Leider schaffte sie es nicht oder vergaß dann nach der Aktion, das Zündholz oder Zahnstocher wieder rauszuziehen (-prokeln) und der >Erfolg< war zweimal eine verbrannte Spule, gottseidank nicht mehr, TT-Netz mit 0,5A FI, der hat abgeschaltet ( wo er die Erde herbekommen hat, weiß ich nicht mehr.)
Nur zur Belustigung der Österreicher noch hinzugefügt
Pensionär

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187993081   Heute : 12311    Gestern : 11123    Online : 730        28.12.2025    18:50
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0292851924896