Suche Hilfe zur ansteuerung eines Relaisboards

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  23:23:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Suche Hilfe zur ansteuerung eines Relaisboards

    







BID = 667219

Chinschilla

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Fürstenau
 

  


Hallo Leute,
ich habe mir bei ebay vor ´n paar wochen eine relaisplatine ersteigert
bei der ich dachte, dass man ´se direkt mit dem PC verbinden kann.
In dem Artikel stand nämlich, sie verfüge über einen RS232 anschluss
& einen 5V TTL Pegel anschluss, der mit dem entsprechenden controller ebenfalls an RS232 betrieben werden kann. Als ich das Board letzendlich bekam, war meine zuversicht, das board ans laufen zu bekommen, wieda bei null. Es gibt, soweit Ich weiss, keine genaue bezeichnung von dem Board, unter der man im Internet danach suchen könnte.
Ich möchte euch dennoch bitten, mir hilfreiche Vorschläge zu machen.
Auf dem Board ist die Aufschrift:
Getinge 1179-61I
Nova Electronics Dev. AB

Die Seite bei Ebay ist die:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....NX:IT

Bin für alle Ratschläge offen!
MfG.
Chinschilla

BID = 667222

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Was für ein Monstrum!
Das kann doch viel mehr als nur ein paar Relais zum Klappern bringen.
Allerdings sehe ich keinen Hinweis, dass das Teil über die RS232 ansteuerbar sei.
Vielleicht bringst du es mit den TTL-Pegeln des LPT zum Laufen.


P.S.:
Was steht denn auf dem links sichtbaren quadratischen Chip und auf den anderen großen?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 31 Jan 2010 18:14 ]

BID = 667228

Chinschilla

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Fürstenau

Moin,
danke für´s interesse.
auf dem großen links abgebildeten ic steht 13002F16V H8/3002 0610 TC10011
dem Speicher IC rechts daneben AM29F0808-SSEC 0613FBA K von AMD 1997
dem darunter Samsung 419A K6X1008T20-TF70
dann oben rechts daneben die Treiber IC´s der Relais ULN2803AG
darunter 3 mal IC 74HC574D AX562 06 Un 606056 von Philips
hoffe das hilft weiter...

BID = 689164

Bhante

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin


Zitat :
perl hat am 31 Jan 2010 18:05 geschrieben :

Was für ein Monstrum!
Das kann doch viel mehr als nur ein paar Relais zum Klappern bringen.

Ich habe diese Platine auch gekauft, und es ist wirklich eine besonders hochwertige Produkt. Wenn wir können es im Betrieb bringen, kann es fast alles. Wer ist interessiert, es gibt noch zu kaufen von MTPROFI bei Ebay, extrem billig (letzte Monat sogar 1 Euro!). Die Preise waren früher etwas höher, dann als immer weniger haben darauf angeboten er bietet die Platine seltener an. Ich vermute daß er hat noch viele Stücke, und sie sind eine echte Tresor - solange wir können es im Betrieb nehmen! Ich habe aber keine Illusion, daß es einfach wird. Wer kauft ... bitte kollaborieren!

Es hat 2 RS232 Anschlüße und 2 I2C Anschlüße, und ist natürlich über alle 4 ansteuerbar - solange der Programm im Flash das erlaubt! Hier liegt die erste Schwierigkeit - wie es zu programmieren. Der 32-pin PLCC Sockel ist fast mit sicherheit für ein Bootloader PROM, mit dem Mann könnte hoffentlich der Flash neu programmieren - solange das nicht mit Schutz in der EEPROM ausgeschloßen wird!!! Es gibt ein Jumper auf die Platine, um zwischen Flash und Prom zu wählen - ich nehme an für Boot.

Die Platine ist die Steuerplatine eines Getinge 46-Serie Washer-Disinfecter für Krankenhäuser; ein Gerät kostet um die 3000 bis 5000 Euro, und ist soweit ich konnte herausfinden eine aktuelle Modell.

Info zur Gerät:
http://www.getinge.com/content/GETI.....S.pdf
http://intergastra.co.id/Brochures/46Series.pdf

Ein Handbuch für der H8/3002 Mikroprozessor steht natürlich im Internet - es ist aber nicht klein!

Die Platine hat mindestens 3 Ebene (ob mehr kann ich nicht sagen)

Getinge selbst gibt keine Infos über die Platine.
Edit von clembra: BBCode repariert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 10 Mai 2010 22:49 ]

BID = 689317

Bhante

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin


Zitat :
Chinschilla hat am 31 Jan 2010 17:50 geschrieben :

Auf dem Board ist die Aufschrift:
Getinge 1179-61I
Nova Electronics Dev. AB


Ich gebe hier kurze Infos aus der Artikel Beschreibung und Fotos der Platine, so daß andere können mehr wissen über diese tolle Platine. Eigentlich ist es überhaupt nicht einfach eine Relaisplatine, sondern es ist eine komplette embedded Computer mit besonders komprehensive digital und analog Eingänge und Ausgänge.

Die original Beschreibung (der Link im original Post ist nicht mehr verwendbar):

"UNIVERSAL 15 FACH RELAISPLATINE / PROZESSORPLATINE MIT HD6413002F16 PROZESSOR, FLASH, RAM, I2C BUS, ECHTZEITUHR

Eine hochwertige Relaisplatine aus der Medizintechnik. Auf der Platine befinden sich 15 Schrack Relais (Typ RP438012, Spule 12VDC, Schaltleistung: 1Schließer 250VAC bis 12A), die Relais können über zwei ULN2803LW Treiber IC direkt mit 5V TTL Pegel z.B. von einem Microprozessor aus angesteuert werden. Zusätzlich befindet sich auf der Platine ein Netzteil mit hochwertigem Ringkerntrafo und eine Spannungsstabilisierung mit 5VDC und 12VDC Ausgangsspannung. Diese Ausgangsspannungen können auch für die Stromversorgung von externen Baugruppen verwendet werden. Die Platine besitzt außerdem einen HD6413002F16 Prozessor, I2C Bus, 2X RS232
Schnittstelle, AM29F0808 Flash, Ram, Echtzeituhr, Sockel für Prom, etliche digitale und analoge Eingänge und kann bei entsprechenden Kenntnissen natürlich für viel mehr als nur als Relaisplatine eingesetzt werden. Die Spannungsversorgung der Platine erfolgt mit 230VAC."

Die Fotos von oben bis unten:
1.) Die Platine vorne
2.) Die Platine Hinten
3.) Detail der mikroprozessor Sektion
4.) Detail der digital Eingang Circuit
5.) Detail der analog Eingang Circuit

Alle die Eingänge haben silber Kontacten, mit Ausnahme analog Eingänge 5 und 6 vegoldet (für 2 Platinum Thermosensoren vielleicht?)

Die Relais können bis zu 5x 3-Phase Strom 12A steuern, und zusätzlich 2 anderen (X3: 1x 1-Phase 10A, und X21: keine Ahnung was genau).

Edit von clembra: Nochmal BBCode repariert

[ Diese Nachricht wurde geändert von: clembra am 10 Mai 2010 22:52 ]

BID = 689331

Bhante

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

[quote]
Bhante schrieb am 2010-05-10 22:27 :
AM29F0808 Flash
[/quote]

Etschuldigung, das sollte AM29F080B!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126094   Heute : 5395    Gestern : 5915    Online : 793        4.10.2024    23:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.026486158371