Welcher Leitungsquerschnitt wird für diese kleine Drehbank benötigt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 2 2026  12:15:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Welcher Leitungsquerschnitt wird für diese kleine Drehbank benötigt?

BID = 667381

Onra

Schreibmaschine

Offtopic :
Länderübergreifende Verschwörungen, wir werden alle sterben.

Onra

BID = 668047

Claudia5

Neu hier

Nur soweit zur Erklärung:

Ich habe eine Elektronik-Ausbildung* gemacht und leider keine Elektroinstallateur-Schulabschluss.

Schade, dass man mir gegenüber solche Zweifel hat und es nicht geglaubt wird, das ich ein Mädchen/ junge Dame bin!

Schade eigentlich kann ich nur sagen!

*Note 6 in der Schweiz
*Note 1 wäre das in Deutschland
Das heißt, Klassen beste in der ganze Ausbildungsjahre!

Claudia

P.S.: Es gibt auch Drehbänke die 10m lang sind und das ist die wirklichkeit. Das ist dann für mich eine große Drehbank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Claudia5 am  3 Feb 2010 23:37 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Claudia5 am  3 Feb 2010 23:38 ]

BID = 668051

sam2

Urgestein

Meine diesbezüglichen Zweifel rühren schlicht von Deinen Umgangsformen her. Die Reaktion von (Hetero-)Frauen in solchen Disputen ist für gewöhnlich eine andere.
Kann mich aber irren. Vielleicht warst Du auch einfach schon zu lange mit Jungs vom Bau zusammen. Das verroht verbal durchaus etwas.

Aber daß Ihr in Eurer "Elektronik-Ausbildung" (was auch immer das sein mag und in welcher Bildungseinrichtung) den Unterschied zwischen Dreh- und Wechselstrom nicht behandelt haben sollt, glaub ich nichtmal einer Schweizerin...

BID = 668052

Otiffany

Urgestein

Dann mach doch mal ein Foto von der Drehmaschine.
Gruß
Peter

BID = 668746

Claudia5

Neu hier

Hallo,

ich habe noch ein FI in meiner große Elektrosortiment-Lager gefunden das wie folgt heißt:

Hager CDA 440D
40A/I*n0.03A (*=Dreieck)

Da steht noch Folgendes darauf:
1 / 3 / 5 / N (das habe ich als Abgangseite zu der Drehbank angeschlossen)
2 / 4 / 6 / N (das habe ich als Zuleitungsseite)

Hat jemand von euch einen Verdrahtungsplan oder ein Schema wie man so was richtig verdrahtet?

(13 KW = 17,5 PS Motorleistung)

Claudia

BID = 668828

DMfaF

Inventar

Moin Claudia!

Mir kommt die ganze Sache jetzt sehr dubios vor!

Ein EIB System installieren und programmieren ist die eine Sache. Maschinen installieren und in Betrieb nehmen einen andere Sache! Man kann schon viel selbst machen. Man sollte sich nur vorher mal richtig informieren und die richtigen Meßgeräte besitzen! um anschließend auch die Anlage gefahrlos! in Betrieb nehmen zu können! Auch in der Schweiz wird es nicht anders sein, als bei uns: Wer die Anlage installiert und in Betrieb nimmt, haftet dafür! Du hast einfach einen FI genommen (lag noch von der letzten Renovierung rum) und auch noch falsch angeschlossen! Wie ein FI richtig angeschlossen wird, haben wir im Forum mehrfach beschrieben! Außerdem wird es Google auch noch richten. Sparen ist eine feine Sache. Nur wenn es dann Tote gibt, wird es teuerer als das gesparte. Lasse dich von einem Eli vor Ort beraten, was du machen kannst und er macht hinterher eine Abnahme mit Prüfprotokoll! Er wird Dir dann auch genau sagen, was für Material benötigt wird!

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 668833

Claudia5

Neu hier

Hallo,

meine Drehbank läuft ohne Problem!
Nur zur Sicherheit wollte ich jetzt noch ein FI mit 30mA einbauen.

Leider weiß ich nicht, wie man hier im Forum was suchen kann wenn keine Suchfunktion vorhanden ist und immer im Shop landet wo man eigentlich nicht passendes darin ist.

Claudia

BID = 668835

DMfaF

Inventar

Eine Suchfunktion ist vorhanden! (Oben links, die Lupe!)

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 668836

Baller-Otto

Neu hier

Zitat :
Otiffany hat am  3 Feb 2010 23:48 geschrieben :

Gruß
Peter

Gruß,
BO

BID = 668839

Claudia5

Neu hier

Hallo,

DMfaF:
Danke für den Tipp, für mich ist eine Lupe um was zu vergrößern. Ich habe nach dem Wort "Suchen" gesucht und habe das Bild übersehen!

Ich finde nur "FI" Text aber kein FI-Anschlussplan oder eine Schaltskizze von so einem "FI".
Es reicht mir schon aus, wenn mir jemand sagten kann, wie ich dieses Bauteil anschließen muss!

Von der 32A Sicherung Weg "L1" auf den FI "Anschlussklemme 1 oder Anschlussklemme 2. das wäre für mich ein großer Schritt vorwärtszukommen.

Claudia

BID = 668841

ktronic

Gerade angekommen

hi
schon mal auf die Idee gekommen bei Hager auf der Website zu schauen ?
Da gibts nämlich die Daten und Anschlussvorschriften
Gruss
ktronic

BID = 668885

Chris11

Stammposter

Klassenbeste in Elektronk aber keinen Schimmer wie ein FI funktioniert geschweige denn wie man ihn anschliesst?

Aber das Strom immer im Kreis fliesst, haben sie euch wenigstens beigebracht?

MFG
Christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chris11 am  7 Feb 2010 13:59 ]

BID = 668900

Claudia5

Neu hier

Hallo Chris11,

was ist hier zu lesen?
Du bis angeblich eine "Quasselstrippe" das dürfte sicherlich zutreffen!

Claudia

BID = 668905

nabruxas

Monitorspezialist

Servus!

Hast Du ein Foto von Deinem Teil damit man sich etwas vorstellen kann?

Wenn es in der Schwyz noch keine Digicams gibt, nimm ein Polaroid und scanne es ein!

BID = 668940

Rial

Inventar

Offtopic :
@ claudia5

Die "Quasselstrippe" wird nach der Anzahl der Postings vergeben.Ich bin ja auch schon "Elektronik-Forum süchtig"

Aber wir geben ungerne Anleitungen an Leute,die nicht unbedingt mit der Materie vertraut sind.Der Hintergrund sind Haftungsgründe gegenüber dem Forum-Betreiber.
Deswegen erscheinen dir hier als Neuling vielleicht manche Aussagen etwas unfreundlich.

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189126642   Heute : 18135    Gestern : 23417    Online : 294        13.2.2026    12:15
38 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.58 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.13654589653