Sachlichkeit in Beiträgen

Im Unterforum Verbesserungen - Beschreibung: Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  00:45:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Verbesserungen        Verbesserungen : Verbesserungsvorschläge, Fragen zur Forensoftware, Fehler in der Software usw.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sachlichkeit in Beiträgen

    







BID = 665769

electrixx2003

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Weisenbach
 

  


Hallo zusammen,

in den letzten Tagen bin ich in zwei Beiträgen in "Projekte im Selbstbau" ein wenig "laut" geworden und habe mich über die Unart einiger User beschwert, die immer wieder überheblich und mit blöden Komentaren auf Anfragen antworten. Ich lese hier schon Jahre mit, aber inzwischen stört das ungemein. Teilweise werden die Leute erst mal mit blöden Bemerkungen runtergemacht bevor es ums Thema geht.
Ich wünsche mir einfach nur, dass hier wieder sachlich geschrieben wird. Wenn jemand etwas anfragt, der offensichtlich keine Ahnung hat, dann kann man das ohne "ich kann alles - du nix" - Bemerkungen klären und dem Anfragenden versuchen zu helfen ODER sich einfach aus dem Beitrag raushalten, wenn es einem zu mühsam oder blöd ist jemandem etwas zu erläutern der nicht mit Elektronikwissen im Schoß geboren wurde.

- Wenn der Herr vielleicht mal nach Polwendeschaltung gockeln würde?
- ...ist von Hifi-Verstärker soweit entfernt wie ich davon Bundeskanzler zu werden.
- Hatten wir aber alles weiter oben schon mal,nur die Gutmenschen habens nicht gemerkt.
-Aber da heut mein sozialer Tag ist...

sind nur eine kleine Auswahl davon.
Wie ich schon in den anderen Beiträgen schrieb, komme ich aus der Elektrik und Hausgerätetechnik. Elektronik kenne ich in Grundbegriffen. Bei diesen Komentaren traut man sich aber kaum, eine Frage zum Thema zu stellen da man Gefahr läuft gleich wieder so einen doofen Spruch abzubekommen.
Können wir hier nicht sachlich Erfahrungen austauschen? Jeder hat sein Fachgebiet und sollte dem anderen helfen oder es lassen - dann aber bitte auch die Sprüche nicht bringen.

Dass ich direkt in den Beiträgen meinen Unmut dazu geäußert habe, dafür entschuldige ich mich. Das gehört da eigentlich nicht hin, sondern hier. Sorry.

Ich frage mich abschließend, warum solch ein Verhalten mancher Leute einfach so von den Mods akzeptiert wird. Ich kenne das in anderen Foren anders: Da wird verwarnt, und irgendwann fliegt derjenige. Was spricht hier dagegen, die Leute mal in die Schranken zu weisen? Von der Einhaltung der Forenregeln ("Im Forum sollte ein freundlicher Tonfall herrschen.") ist das teilweise meilenweit entfernt.

Vielleicht wird mir jetzt vorgeworfen, dass ich hier momentan als "Quertreiber" handele, da ich als doch relativ kleines Licht hier im Forum mal die Meinung sage. Aber glaubt mir, ich verfolge das schon längere Zeit und es musste einfach mal gesagt werden.

Ich bin mal auf eure Meinung zu dem Thema gespannt.




_________________
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: electrixx2003 am 25 Jan 2010 18:35 ]

BID = 665773

Der Spammer

gesperrt

 

  

Hm naja vieleicht haben einige "IMMER" einen schlechten Tag.

   Inhalte ausgeblendet durch sam2  
   Forenregeln
  
_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

-Anmerkung von sam2: Du solltest nicht von Dir auf andere schließen...! :79:
(und Deine bezuglose gehäufte "Freundlichkeit" hab ich entsorgt!)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Jan 2010 19:39 ]

BID = 665779

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
GeorgS hat am 25 Jan 2010 15:24 geschrieben :


PS
@Kleinspannung:
hast du dem elektronik-nix mal auf
die Zehen getreten? Oder ist das der
Retter der Vererbten?

Vermutlich letzteres.
Vielleicht war er ja auch auf ner Klosterschule.
Oder eben einer von den Friede-Freude-Eierkuchen .
Und ich kenne zumindest einen Mod,der meiner Meinung ist.
Aber der traut sich das (noch) nicht öffentlich kundzutun,weil wohl sonst auch die Anstandswauwaus und Gutmenschen über ihn herfallen.
Ansonsten halte ich das etwa so wie der Kaiser Franz.
Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.
Wird wohl mal wieder Zeit für so einen Fred hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....11558

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 665783

Der Spammer

gesperrt

Schaut mal in das OT

_________________
Ich übernehme keine Haftung für die von mir erstellten Themen.

BID = 665786

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

@electrixx2003
Im Prinzip hast du mit dem Umgangston recht, allerdings waren es hier IMHO zwei besondere Fälle: jemand kommt an, gibt gleich zu Beginn zu, dass er eigentlich keine Ahnung und keinen Ansatz hat, will aber von uns einen komplett fertigen Plan für sein völlig unpräzise dargestelltes Problem. Wie soll man da schon reagieren?

Ich kenne das so: Wenn ich jemand anders bemühe, dann gebe ich mir zumindest Mühe, das Problem strukturiert, in korrekter Rechtschreibung und mit allen wichtigen Randbedingungen zu präsentieren. Und ich zeige auf, dass ich mir in Form von Lösungsansätzen selbst Gedanken gemacht habe.

Wenn hier so was kommt, reagiert überhaupt keiner daneben.

Wenn aber nicht einmal auf Rechtschreibung geachtet wird (sozusagen als Einmaleins des Benehmens; einige sind wohl der Annahme, dass dies unmodern sei), dann kann ich derlei Kommentare als Mod zwar nicht gutheißen, aber verstehen.


Weiterhin gilt: wenn jemand permanent nicht auf Rückfragen und/oder Hinweise reagiert (erster Thread), dann sind solche Beiträge auch vorprogrammiert. Ein bischen Mitdenken und Eigeninitiative kann nicht schaden. Bedenke, als das Internet als solches noch nicht existierte, haben auch viele ihre Meisterprüfung, ihr Diplom oder die banalen Hausaufgaben hinbekommen.

@Der Spammer:
Ich hatte dich doch schon vorhin darauf hingewiesen, solch kurze eingestreute Beiträge zu unterlassen. Das ist wirklich überflüssig und stört.
Keiner hat etwas gegen fachliche Beiträge oder auch ab und zu mal eingestreute Beiträge, aber nicht dauerhaft!


_________________

BID = 665793

electrixx2003

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Weisenbach

Das man keine Lust hat, hier den Leuten den A... hinterherzutragen, Lösungen für die Schule zu entwickeln usw. usw. kann ich absolut verstehen. Auch mangelnde Rechtschreibung finde ich nicht gut, da es die Lesbarkeit behindert.
Jeder muss die Grundregeln mit der Anmeldung akzeptieren. Wird sich nicht danach gerichtet, würde ich es begrüßen sie kurz darauf hinzuweisen und einfach nicht weiter zu antworten. Dann würden sich die Leute schon ihre Gedanken darüber machen müssen.
Das dann aber immer vom hohen Roß herab geschrieben werden muss, das geht mir gegen den Strich.

Sorry, aber meine Meinung. Und wie Kleinspannung oben schon wieder reagiert hat, bestätigt meine Meinung. Warum bleibt er nicht einfach sachlich? Ich war weder auf einer Klosterschule, noch komme ich von "Friede-Freude-Eierkuchen". Ich habe aber zuhause beigebracht bekommen, Leute respektvoll zu behandeln und Probleme sachlich zu klären.

_________________
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!

BID = 665841

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1731
Wohnort: Liessow b SN

Da hat er Recht.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 665862

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mist, mein fast fertiger ausführlicher Beitrag ist weg, Rechner abgestürzt.

Dann die Sache in Kurzform.
Einige Fragesteller (meist Eintagsfliegen) haben kein Benehmen. Auch nach dezentem oder direktem Hinweis reagieren sie nicht. Nicht selten werden sie dummdreist, wenn ihnen nicht die richtige Lösung vorgekaut wird.

Thema Gutmenschentum.
Manche stellen Forderungen, sinngemäß in der Art: "Ihr habt mir zu helfen, das ist in Foren üblich und deren Aufgabe!" Im übertragenen Sinne ist das Schmarotzertum, sich kostenlos von einem Wirt ernähren.
Dann werde ich sauer. Ein Forum dient dazu, sich geistig auszutauschen. Keinesfalls ist es eine Art "Sozialamt", wo Recht auf Leistungen besteht. Wenn dann bissige Beiträge kommen, entsprechen sie nicht selten den Gedanken, die auch ich im Hinterkopf habe, jedoch selten schreibe.

Im Forum schreiben nicht wenige Fachleute. Laien sollte man nicht zu viele gute Tips mit Anleitung geben, die längerfristig euren Arbeitsplatz gefährden könnten. In erster Linie ist das Forum dazu da, daß sich Fachleute untereinander austauschen, das bitte nicht vergessen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 665883

Murray

Inventar



Beiträge: 4794

@electrixx2003 das ist im Forum hier diesbezüglich ein Kampf gegen Windmühlen.
Am besten sowas ignorieren und dir deinen Teil denken ...

BID = 665884

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dl2jas hat am 25 Jan 2010 21:54 geschrieben :

Manche stellen Forderungen, sinngemäß in der Art: "Ihr habt mir zu helfen, das ist in Foren üblich und deren Aufgabe!"
Dann werde ich sauer.

Genau das ist es!
Und wenn ich sauer bin,verteil ich halt keine Streicheleinheiten.

Zitat :

Ein Forum dient dazu, sich geistig auszutauschen. Keinesfalls ist es eine Art "Sozialamt", wo Recht auf Leistungen besteht.

Wie wahr!

Zitat :

In erster Linie ist das Forum dazu da, daß sich Fachleute untereinander austauschen, das bitte nicht vergessen.

So hab ich das auch mal "gelernt",das dieses jenes Forum mehr für die Zielgruppe gedacht ist,die weiß an welcher Seite der Lötkolben warm wird und zumindest den Herrn Ohm kennt.Nicht um andauernd wieder irgendwelchen Lernresistenten simpelste Grundlagen beizubringen und Hausaufgaben und Möchtegernprojekte zu lösen.
Und was den Herrn Elektrickser angeht:
Vermutlich hattest du von den Problemlösungen für die beiden KAndidaten auch keine Ahnung,sonst hättest das ja mal schnell erklären und aufzeichnen können anstatt nur aufzupassen was die anderen tun.
Von Leuten von denen ich weiß das sie das im Schlaf könnten (Otiffany ,Perl etc.) laß ich mich gern "zusammensch**ßen".Aber nicht von dir,der sich mit Hilfestellungen und Tips hier auch noch nicht sonderlich hervorgetan hat.




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 665938

electrixx2003

Gesprächig



Beiträge: 177
Wohnort: Weisenbach


Zitat :
Kleinspannung hat am 25 Jan 2010 22:50 geschrieben :



Und was den Herrn Elektrickser angeht:
Vermutlich hattest du von den Problemlösungen für die beiden KAndidaten auch keine Ahnung,sonst hättest das ja mal schnell erklären und aufzeichnen können anstatt nur aufzupassen was die anderen tun.
Von Leuten von denen ich weiß das sie das im Schlaf könnten (Otiffany ,Perl etc.) laß ich mich gern "zusammensch**ßen".Aber nicht von dir,der sich mit Hilfestellungen und Tips hier auch noch nicht sonderlich hervorgetan hat.


Da brauchst du nicht viel zu "vermuten", dass ich mich in Elektronik nur in Grundbegriffen auskenne habe ich bereits selbst geschrieben. Wenn du aufmerksam lesen würdest, und dich nicht immer nur angegriffen fühlen würdest, hättest du das auch ohne "Vermutung" wissen können. Es geht auch nicht darum, dass ich an deiner Fachkompetenz zweifle, die mit Sicherheit erstklassig ist. Es geht nur darum, dass du ständig (wie auch jetzt in deinem letzten Beitrag) Leute runtemachen musst.
Nochmal: In "Elektronik" bin ich auch eher der Fragesteller, nicht der Antwortende. Dafür kann ich vielleicht in anderen Bereichen des Forums mal helfen. Herzlichen Glückwunsch dir, wenn du auf unserem Fachgebiet das Universalgenie bist.


_________________
Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: electrixx2003 am 26 Jan 2010  6:45 ]

BID = 665941

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Beredet das bei nem Bier und fallt euch danach in die Arme.

Beim Lesen kommt vieles falsch rüber-es fehlt halt an Mimik.

Jetzt dürfte es gut sein.

Gruß Surf

BID = 665948

zwack

Stammposter

Beiträge: 326

@Surfer: Das dürfte schwer werden, Gernsbach liegt doch in D
Gruß zwack
achso wichtig:

BID = 665963

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Für so etwas gibt es das Forentreffen!
..und für KS Weißbier(!!!!)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 666010

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
nabruxas hat am 26 Jan 2010 11:28 geschrieben :

..und für KS Weißbier(!!!!)

Brrrrrrrrrrr.......

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137213   Heute : 98    Gestern : 5489    Online : 580        7.10.2024    0:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0959239006042