Gleichstrommotor an zwei Quellen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  01:30:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Gleichstrommotor an zwei Quellen

    







BID = 665694

siggns

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Schierling
 

  


Hallo Leute,

ich stehe gerade voll auf dem Schlauch:
Habe einen Gleichstrommotor und zwei Quellen (PWM).

Nun ist es so, dass der Motor von beiden Quellen angetrieben werden soll.
Die eine dreht ihn rechts rum, die andere links rum.

Die Quellen liefern niemals gleichzeitig Strom.

Im Prinzip so wie eine H-Schaltung.
Allerdings will ich keine Mosfets oder Ähnliches verwenden.

Kann man diese Schaltung mit Dioden so aufbauen, dass die Pole der Quellen voneinander getrennt sind?

Danke für die Hilfe !

BID = 665701

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Zeichne es doch mal auf und denke dann darüber nach!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 665710

siggns

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Schierling

Hi,

na das mit dem Aufzeichnen habe ich schon hinter mit.
Leider komme ich auf keinen grünen Zweig, denn wenn ich meine Dioden reinsetzte dann bekomme ich entweder einen einwandfreien Kurzschluss über die beiden Quellen, oder ich setzte die Dioden so, dass es mit der einen Quelle funktioniert, mit der anderen aber nicht mehr.

Man kann jetzt natürlich sagen, dass es eh egal ist, weil ja nie beide Quellen zur selben Zeit an sind, aber dann an einer der beiden Quellen immer der Strom der anderen anliegen, was dem Steuergerät wahrscheinlich nicht so gut tut.
Außerdem soll das ganze ja dagegen gesichert sein, dass die Software doch mal beide Quellen gleichzeitig laufen lässt...

So, entweder habe ich jetzt etwas triviales übersehen (peinlich),
oder es gibt den Trick 17, den ich nicht kenne,
oder es geht so einfach nicht.

?

Grüße !

BID = 665712

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
siggns hat am 25 Jan 2010 14:35 geschrieben :

denn wenn ich meine Dioden reinsetzte dann bekomme ich entweder einen einwandfreien Kurzschluss über die beiden Quellen, oder ich setzte die Dioden so, dass es mit der einen Quelle funktioniert, mit der anderen aber nicht mehr.

Kann es sein,das du mit Dioden und deren Funktion etwas auf Kriegsfuß stehst?
Mal dein "Kunstwerk" mal auf,und zeigs her.
Dann sehen wir weiter...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 665714

siggns

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Schierling

Nö, eigentlich mag ich Dioden, weil sie vergleichsweise einfach sind

Habe erst heute Abend die Möglichkeit das Bild hochzustellen. Bis dann!

BID = 665722

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Habe einen Gleichstrommotor und zwei Quellen (PWM).
.....
Allerdings will ich keine Mosfets oder Ähnliches verwenden.
PWM mit Relais ?
Das wird nicht lange halten, die Verwendung von Thyratrons wäre reiner Masochismus, und Elektronenröhren bringen vielleicht nicht den erforderlichen Strom.
In der Vor-Transistorzeit hat man bei kleinen Leistungen vorzugsweise Röhrenverstärker und Wechselstromotore für solche Schaltungen verwendet.

BID = 665725

siggns

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Schierling

Nein, mit "Mosfets oder Ähnlichem" meine ich was anderes:
Ich hätte ja eine Schaltung bauen können, die zwischen den beiden Quellen umschaltet. Und das mit Relais oder Mosfets o.Ä....

An die beiden Quellen (die PWM sind) komme ich gar nicht ran, die sind ja im Steuergerät verbaut. Das ist quasi meine Vorgabe.

BID = 665726

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
An die beiden Quellen (die PWM sind) komme ich gar nicht ran,
Sind die denn überhaupt füer einen derartigen Betrieb vorgesehen, oder fliegen dir bei einer Rückspeisung evtl. die eingangsseitigen Elkos um die Ohren?

BID = 665729

siggns

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Schierling

Genau darum geht es ja, ich muss vermeiden, dass der Ausgang der abgeschalteten Quelle bestromt wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: siggns am 25 Jan 2010 16:13 ]

BID = 665772

siggns

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Schierling

So,

jetzt mal mit Bild.
Die Batterien auf den Bildern sind in Realität Steuergeräte die ein PWM Signal ausgeben.

Bild A wird jeder kennen, da is auch kein Problem damit.

In Bild B soll der Motor von PWM1 ind die eine und von PWM2 in die andere Richtung gedreht werden. Vorauusetzung ist, dass immer nur ein PWM "an" ist. Das ist bei mir in der Realität normalerweise auch der Fall, aber die Schaltung muss trotzdem dagegen abgesichert werden, dass beide PWMs an sind.
Zudem verträgt es das PWM-Teil des Steuergerätes nicht, wenn es den Strom des anderen PWM "reingestopft" bekommt.

Also denke ich mir ich könnte ja Dioden reinbauen. Aber nix da, egal ob Bild C oder D: die bringen nix, da sich immernoch eine Reihenschaltung der PWM ergeben kann...

Ich habe noch ganz viele andere Zeichnungen die zum selben Ergebnis führen: Nur mit Dioden bekomme ich die Trennung von PWM1 zu PWM2 nicht hin.

Was würdet Ihr machen? Habe ich was übersehen?

Grüße, Sebastian



BID = 666013

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Wenn du nicht weißt wie das Steuergerät innen aussieht, würde ich was mit Mosfets machen. Falls das z.B. ne Freilaufdiode drin hat würdest du sonst schön den Motor überbrücken...


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137286   Heute : 171    Gestern : 5489    Online : 593        7.10.2024    1:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0632438659668