Philips TV 21PT350A/00

Reparaturtipps zum Fehler: Probleme mit Lautstärke

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  21:22:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Philips 21PT350A/00 --- Probleme mit Lautstärke
Suche nach Philips

    







BID = 665593

FreddyC

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: hamburg
 

  


Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : Probleme mit Lautstärke
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 21PT350A/00
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Experten.
ne Nachbarin hat mir nen alten Philips Röhren TV aufs Auge gedrückt.. Nach dem Motto " Du kriegt dochsonst auch alles wieder hin "

Auf einmal trat bei dem Teil das Problem auf, das die Lautstärke nach einer Weile ansteigt und sich dann mit der FB und auch am TV direkt nicht mehr runterregeln lässt. Da hilft nur noch ausschalten und dann nach dem EInschalten ist die Lautsärke wieder wie voreingestellt.

hab das Teil mal ne Weile laufen lassen. Mir ist direkt aufgefallen, das der Linke Lautsprecher ( das Teil klappt oben aus dem Gehäuse die Speaker raus ) nicht geht. Der rechte ist ok und der Center lautsprecher im hinteren Teil des Gehäuses ist auch ok.
Am Lautsprecher selber liegts nicht. Ich hab die Anschlüsse von rechts nach Links getauscht und der fehler wanderte. Von daher wirds irgendwo am Verstärker liegen..

Kann mir jemand nen tipp geben, wo ich da am besten Anfange zu suchen ? So ohne Schaltplan ist ein TV ne verflixte Sache wenn man zwar Elektroniker ist aber selten mal mit TV´s zu tun hat.. Multimeter und Oszi sind vorhanden. Vielleicht gibts ja bei dem Teil auch nen typischen Fehler, den ihr Experten aus dem Schlaf kennt..

danke schon im Voraus für eure Tipps

Gruß Freddy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: FreddyC am 24 Jan 2010 19:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665610

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh

 

  


Zitat :
So ohne Schaltplan

Chassis ANUBIS B.
Schon bezeichnend wenn man einem Chassis den Namen der Gottheit der Toten gibt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665667

FreddyC

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: hamburg

Danke für den Tip mit dem Chassis.. Da hab ich nämlich versucht was zu ergründen .. War aber sehr wenig Erfolgreich dabei.. ( Ist halt gar nicht meine Branche.. )
Dann versuche ich jetzt mal einen Schaltplan zum chassis Anubis C zu finden..

Hat sonst noch wer Tips für nen Typischen Fehler bei dem Ding.. Oder ist der Chassis Name bei dem Teil Programm und eine Reparatur lohtn nicht wirklich ?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 666057

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh

Anubis B(!) nicht C

Und dann sieh mal die 4 Teile da


Zitat :
Oder ist der Chassis Name bei dem Teil Programm und eine Reparatur lohtn nicht wirklich ?
Nö, nur die Wahl des Chassisnamens und die Tatsache des Gerätedefektes schien mir einen Kommentar wert. Andere Chassis tragen ja zumeist kryptische Bezeichnungen, nur wenn man dann schon einen Namen nimmt...

Aber du musst dir klar sein; Eine Reparatur in einer Werkstatt wird bei Röhrengeräten egal welcher Marke kaum mehr lohnen. Darum lässt mich das auch kalt, wenn anderswo in diesem Forum geschrieben wird, dass man(n) keine zu detaillierten Tips an Hilfesuchende geben soll, weil es Arbeitsplätze kosten würde. Solche Röhrengeräte wie deines würden niemals mehr eine Fachwerkstatt sehen, allerhöchstens die Müllkippe, weil kein halbwegs vernünftiger Besitzer 150+ Euro in eine Reparatur investieren würde, wenn es für 199 Euro was neues gibt...


Zitat :
Hat sonst noch wer Tips für nen Typischen Fehler bei dem Ding..
Ob das was typisches ist weiss ich nicht, aber wenn du dann einmal das Schaltbild konsultierst, findest du auf S.40 zwei getrennte Audioendstufen IC für Linken und Rechten Kanal gezeichnet, in deren Signalleitung etliche Drahtbrücken gezeichnet sind.
Also kann man da entweder mit dem Oszi messen ob Audio-L da noch läuft, oder halt korrelierende Drahtbrücken in beiden Kanälen öffnen und die Signalleitungen überkreuzen. Das wäre dann ähnlich dem Kreuztausch der Lausprecher, nur dass man hier die Endstufen IC praktisch überkreuz tauscht (ohne sie selbst dazu auszulöten, was natürlich auch ginge).

Und was die Laustärkemacke betrifft; Es gibt ähnliche Fehler bei anderen Marken im Zusammenhang mit Übergangswiderständen in der Tastatur am geräteeigenen Bedienfeld.
S. 11 zeigt dir das Tastenfeld am Gerät. Mach dir klar, wie hier die Tastenerkennung realisiert wird; eine gedrückte Taste an Bedienteil 0024 bzw 0025 bildet zusammen mit ihrem selektierten Serienwiderstand und R3645 einen Spannungsteiler. Jede Taste erzeugt damit eine andere Spannung, die über R4615 am Mikroprozessor Pin 10 anliegt.
Also erstmal nachlöten, besonders um den Mikro Pin 10, R4615 und R3645.

Dann über angelötete, lange Leitungen ein Multimeter an Pin 10 des Mikros und Masse anschließen und Gerät soweit zusammenbauen, dass es betriebssicher ist. Dann die Spannung beobachten. Es müssen ohne gedrückte Taste wegen R3645 0V liegen. Taucht hier im Fehlerfalle eine Spannung auf, dann nacheinander die Taster auslöten bis der mit dem Feinschluss gefunden ist.
Die Hauruck Methode wäre nätürlich R3645 brücken, dann muss Pin 10 des Mikros immer bei 0V sein und der Spuk sollte vorbei sein. Nur funktionieren die Tasten am Gerät bei gebrücktem R3645 nicht mehr.

Führt das Brücken von R3645 (bzw eine Brücke von Pin 10 des Mikros auf Masse) nicht zum Ziel, dann spinnt im Fehlerfalle der Mikroprozessor rum. Das wäre nichts neues bei Philips und kostenmäßig eher unerfreulich.


Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392163   Heute : 6902    Gestern : 6874    Online : 766        24.11.2024    21:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,739060163498