defekt? Motor

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:57:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Motor defekt?

BID = 665307

gstar70

Gerade angekommen

Hallo,

ich versuche mich derzeit an der Reparatur eines defekten Laufbands. Der Motor läuft nicht an. Es handelt sich um eine Drehstrom-Asynchronmaschine (Käfigläufer). Der angeschlossene Frequenzumwandler hatte einen defekten MOSFET in einer der Schaltstufen. Nach Austausch beider MOSFETs in der einen Schaltstufe und eingehender Prüfung habe ich das Laufband wieder in Betrieb nehmen wollen - alerdings spricht der Überlastschutz des FU an.

Nun die Frage: Der Motor hat 6 Anschlüsse.

1 Schutzleiter
2 Temperatursicherung
3 Temperatursicherung
4 Ph1
5 Ph2
6 Ph3

Die Temperatursicherung ist in Ordnung (ist an der Statorwicklung verbaut). Die Nasenprobe ergibt nichts negatives. Bei der Messung der Phasen gegen Schutzleiter (und gegen Temperatursicherung) habe ich einen R größer 20 MOhm gemessen. Bei der Widerstandsmessung der Phasen untereinander messe ich folgendes: 2x 5,5 Ohm und 1x 3,9 Ohm. Meines Erachtens ist eine Statorwicklung defekt - was meint ihr?

Danke!

P.S. Ich würde den Motor zu einer Ankerwickelei zur Reparatur bringen. Ersatzteile gibt es nicht mehr für das Gerät - ein Neues kostet ab 6 Tsd. €

Erklärung von Abkürzungen

BID = 665524

sam2

Urgestein

Scheint sich so zu verhalten, wie Du es auch schon selbst beurteilst.

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420943   Heute : 5441    Gestern : 7490    Online : 282        28.11.2024    23:57
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0260479450226