Windungszahl einer Spule herausbekommen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  10:44:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Windungszahl einer Spule herausbekommen?
Suche nach: spule (6707)

    







BID = 665035

Feldschrat

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Dortmund
 

  


Hallo,

ich habe hier eine (Magnet-)Spule, deren Draht irgendwo im inneren gebrochen sein muß, sie hat keinen Durchgang mehr. Ich möchte sie neu wickeln, damit sie wieder funktioniert.

Sie steckt jetzt in einem alten Selbstbauprojekt, stammte aber ursprünglich aus einem ausgeschlachteten Miele-Geschirrspüler G50 und öffnete da die Waschmittelklappe in der Tür.

Auf der Spule steht: 220V, 50Hz, 20W. A.E.B.D. 6% SD. 9 Min.

Der Spulenkörper hat die Maße:
Lochdurchmesser (innen) 20 mm
Außendurchmesser 35 mm
Breite (Länge) 10 mm

Der Kupferlackdraht ist haarfein, leider habe ich nichts, womit ich die exakte Dicke ermitteln kann. Beim Öffnen des vergossenen Rings sind jetzt die oberen Wicklungslagen zerstört worden, sodaß ein einfaches Nachzählen der Windungen auch nicht mehr möglich ist.

Weiß jemand, wieviele Wicklungen ich mit welcher Drahtdicke auf den Spulenkörper aufwickeln muß, um die ursprünglichen elektrischen Werte, also ca. 20W bei 220V und 50Hz zu erreichen?

Großes Dankeschön!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Feldschrat am 22 Jan 2010 18:27 ]

BID = 665048

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo Feldschrat,
schwierig bis unmöglich, da man den
Blindwiderstand der Anordnung nicht kennt.
Also Zählen und die bereits fehlenden Windungen
schätzen, oder den Spulenkörper einfach wieder
mit Draht desselben Durchmessers vollwickeln.
(Um Messung des Durchmessers kommst du nicht herum)
Am besten:
Vom Schrott oder Miele das Ersatzteil besorgen.
Gruß
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 665076

canvas

Doppelanmeldung daher gesperrt

Die Angaben bedeuten, die Spule muß nach der Einschaltdauer gekühlt werden durch sehr lange Pausen, sonst
Das Teil ist nicht wirklich brauchbar, eben nur für den Zweck einer einmaligen Betätigung.
Sorry

BID = 665088

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Weiß ja nicht, wie die Spule beschaffen ist, aber kann man die Reststücke nicht einfach abwickeln und die Länge messen?


Gruß, Bartho

BID = 665112

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf

Hallo Karl,
Wenn sich einige Windungen zählen lassen und der Rest der Wicklung vom Spulenkörper abtrennbar ist , ginge auch genaues Wiegen.
Zur Drahtstärkemessung reicht eine Mikrometerschraube.
Sollte es lebensnotwendig sein + du keine Laborwaage und keine Mikrometerschraube hast, kannste mir ne PN schicken, wohne ca 25 km von dir weg.
gruss asdf


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599756   Heute : 1311    Gestern : 5493    Online : 538        3.7.2024    10:44
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0336880683899