Automatische Rolltreppe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  08:36:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Automatische Rolltreppe

BID = 664185

Jackass

Gerade angekommen

Also hier mein Problem:

Ich muss für die Schule Eine automatische Rolltreppenmodell bauen.
Die Aufgabe ist das die Treppe erst anfängt zum Rollen, wenn ein Playmobil- Männchen auf der ersten Stufe Steht und wieder aufhört wenn er
oben angekommen ist.

Ich habe mir gedacht ich mach am Anfang und am Ende der Rolltreppe ein Elektromotor hin, die beide angehen wenn das Playmobilmännchen eine
LDR verdunkelt. Da die LDR dann nicht weiter Verdunkelt wird sollen die Elektromotoren durch einen oder mehrere Kondensatoren für eine bestimmte Zeit betrieben werden.

Ich habe so etwas noch nie gemacht, bin also ein Anfänger. Ich bräuchte eure HIlfe wegen der Platine. Ich hab keine Ahnung Wie ich die machen sollte. Wenn ihr auch noch andere Ideen hättet wie ich die Aufgabe machen könnte, nur her damit.

Ich bitte um eine schnelle Antwort, da ich so schnell wie möglich beginnen will. Ich danke schon mal im Vorraus

BID = 664191

DonComi

Inventar

Hallo Jackass und herzlich Willkommen im Elektronikforum!

---

Die Idee mit dem LDR ist schonmal ein Anfang - besser wäre jedoch eine richtige Lichtschranke.

Besser als die Rolltreppe eine fixe Zeit zu bewegen ist meiner Ansicht nach folgende Lösung:

Die erste LS wird unterbrochen und setzt ein Flip-Flop, an dessen Ausgang dann, über eine geeignete Treiberstufe, die Aktoren angeschlossen sind.

Die zweite LS setzt das Flip-Flop zurück, sobald sie unterbrochen wird - fertig.
So ist sichergestellt, dass der Gast immer bis zum Ende fährt.

BID = 664194

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
DonComi hat am 19 Jan 2010 18:03 geschrieben :

So ist sichergestellt, dass der Gast immer bis zum Ende fährt.

Und was passiert, wenn mehrere "Gäste" die Rolltreppe betreten?
Eine Zeitsteuerung die mit jedem "zusteigenden Gast" neu getriggert wird, ist da wohl die bessere Lösung.

BID = 664196

DonComi

Inventar

Mehrere Playmobilmännchen?

In dem Fall haste Recht, das wird nicht klappen.

BID = 664200

Jackass

Gerade angekommen

danke schon mal für die schnelle Antwort.
Ich muss nur ein Playmobilmännchen auf die treppe stellen.

könntest deine antwort noch mal erklären? ICh bin ein Anfänger un hab nichts verstanden. wie meinst du das mit der Lichtschranke?

BID = 664203

DonComi

Inventar

Naja, eine LS am Anfang, eine am Ende.
Die verwendeten Begriffe lassen sich ergoogeln oder in Wikipedia eingeben.

Schließlich ist es ja deine Leistung, die am Ende bewertet wird .

BID = 664207

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Jackass hat am 19 Jan 2010 18:23 geschrieben :

ICh bin ein Anfänger un hab nichts verstanden

Und warum suchst dir dann sowas aus,was über deine Begriffe geht?
Wenn ich schon lese:
"Ich muß für die Schule,hab aber keine Ahnung."
Dann solltest auch die Grundlagen gelernt haben,oder nur dort gepennt?
Ein Maurer fängt auch mit einfachen Wänden an,bevor er ein Haus baut.
Sorry,aber bei sowas bekomme ich immer einen Hals!

BID = 664224

PhyMaLehrer

Schriftsteller

Hallo Jackass! Vielleicht hast du ja schon selbst eine Lichtschranke "im Hinterkopf", nur schriebst du, daß das Männchen "einen Fotowiderstand verdunkeln" soll. Das klingt so, als ob du die Umgebungshelligkeit verwenden willst. Das ist nicht so schön. Eine richtige Lichtschranke ist besser. (So eine, in die der Einbrecher im Film Rauch bläst, um den Strahlengang sichtbar zu machen... Muß ja nicht gleich mit Laser sein!)
Ich würde übrigens nur einen Motor verwenden und die Rolle am anderen Ende mit einem Riemen (Schnipsgummi oder so...) antreiben. Das spart einen Motor und sorgt für gleiche Drehgeschwindigkeiten, wenn die beiden Riemenscheiben gleich groß sind.

BID = 664227

GeorgS

Inventar

Zitat :
und die Rolle am anderen Ende mit einem Riemen (Schnipsgummi oder so...) antreiben.

Wozu denn das?
Die Rolltreppe selbst wird doch auf
eine Art "Treibriemen" hinauslaufen, oder
meinst du, die Stufen werden ans andere Ende
zurückgebeamt?
Zwei Motoren sind nat. Unsinn, jedoch
einem Jackass angemessen.
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 19 Jan 2010 19:24 ]

BID = 664243

Otiffany

Urgestein

Vermutlich wird die Mechanik der Treppe eine größere Herausforderung als die Elektronik.
Übrigens wäre es nett, wenn Du bei der Groß- und Kleinschreibung nicht würfeln, sondern sie bewußt anwenden würdest.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 19 Jan 2010 19:49 ]

BID = 664254

Jackass

Gerade angekommen

Hab mir das jetzt mal genauer angeguckt. Würde das nicht irgendwie
einfacher gehen?(Ich muss das verwenden, was ich den letzten Jahren Technikunterricht gelernt habe. Und wir hatten noch keine Flipflops oder Treiberstufen bis jetzt.)

BID = 664258

DonComi

Inventar

Spielt keine Rolle, die Elektronik ist recht simpel, ob nun mit Monoflop (dein Timer) oder mit Flipflop, das nimmt sich nicht viel.

Schau dir die Bauteile an (Flipflop z.B. der CD4043, Monoflop NE555), such bei http://www.datasheetarchive.com/ nach den Datenblättern und schaue Unbekanntes bei Wiki nach.

Wenn du schon einige Jahre Technikunterricht hast, dann sollte das jawohl kein Problem sein. Oder du hast diese Jahre dauernd gepennt.
In dem Falle solltest du also möglichst dein "Fachgebiet" ändern...

Achja: Hilfestellung bekommt du hier sehr gerne! Wir machen nur ungern Hausausfgaben.
Und Peter hat Recht: die Mechanik wird schwieriger als ein einziges IC, ein paar Widerstände und zwei LS.

Edit: was für 'ne Technik denn?
Transistoren werdet ihr doch gehabt haben, oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 19 Jan 2010 20:15 ]

BID = 664319

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
DonComi hat am 19 Jan 2010 20:13 geschrieben :

Edit: was für 'ne Technik denn?

Offtopic :
na Playmobilmännchen zusammenbauen,was dachtest du?

Außerdem haben Georg und Peter völlig Recht.Der mechanische Teil dürfte der wesentlich Anspruchsvollere sein.Wenn er es geschafft hat,ne funktionierende "Modellrolltreppe" zu bauen und es davon ein Foto gibt,dann kann man sich mal Gedanken über das bischen Elektronik machen.
Vorher hat das doch gar keinen Sinn.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 19 Jan 2010 22:17 ]

BID = 664448

dirk-cebu

Gesprächig

Ein simples Stromstoßrelais tut es auch. Die Lichtschranken schalten das Relais beim Betreten und Verlassen der Rolltreppe um und der Motor läuft bzw. stoppt. Noch einfacher ginge es mit nur einer Lichtschranke, die der Länge nach die Rolltreppe auf Hindernisse überwacht, dann reicht ein normales Relais. Vorteil: es können mehrere Playmobilmännchen fahren und erst der letzte schaltet ab. Das müsste Jackass eigentlich packen.
Gruß Dirk

BID = 664486

Jackass

Gerade angekommen

ja, ihr habt recht. Das mechanische wäre wohl das größte Problem.
Ich habe daran gedacht einen alten Fahrradreifen zu zerschneiden und als
Rollband zu benutzen. Darauf klebe ich dann die Stufen aus Sperrholz drauf. Die Seitenwände wären dann auch (Sperr)holz.

Was haltet ihr davon? Ich werde erst einmal die Treppe bauen und dann
ein foto hier reinposten.

danke nochmal für die vielen Antworten. Ihr seid echt klasse!

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421903   Heute : 942    Gestern : 5459    Online : 275        29.11.2024    8:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0465230941772