FI 500mA

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:34:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
FI 500mA

BID = 664102

Tech-niker

Gesprächig

Hallo Leute,

Folgende Situation:

Kinosaal hat eine eigene UV.

Einige Steckdosen immernoch über einen FI ( 0,5mA Auslösestrom ) abgesichert. An diesen Steckdosen hängt u.a ein Filmteller( Festanschluss) und ein Wasserkühler ( Schukostecker )!

Nun ist der FI defekt und muss dringend ausgetauscht werden!

Also baue ich einen (30mA Auslösestrom) FI ein, da Veränderung an der Anlage! Und dieser Teil der Anlage muss ja dann auf den neusten Stand der VDE sein. Sehe ich das Richtig!!!!

Einige nämlich nicht so ganz

Vielen Dank

BID = 664110

Topf_Gun

Schreibmaschine

Genau so!
Achte darauf, dass der FI auch pulsierende Gleichfehlerströme erkennt.
Überlastschutz des FI beachten.

Und zum Schluss:

MESSEN!

Gruß Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 664114

Tech-niker

Gesprächig

Super Danke
Vorgesichert ist er mit 3x35 Neozed!
Wie sieht das eigentlich allgemein mit der VDE aus.

Gilt die neue FI Norm auch für fest angeschlossene Geräte?

Und wie hoch dürfen die Ableitströme sein bei Örtsveränderliche Geräten? Nicht, das mir bei vielen Steckdosenstromkreise und Ihren Verbrauchern die Summe der Ableiströme den FI ( 30mA ) raushauen

BID = 664125

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Gilt die neue FI Norm auch für fest angeschlossene Geräte?

Nein, ein Elektroherd ohne eingebaute Schuko-Steckdose darf nach Norm auch weiterhin ohne FI angeschlossen werden.

Zitat :
Und wie hoch dürfen die Ableitströme sein bei ortsveränderlichen Geräten?

Ich habe da so 3-5mA pro Gerät im Kopf. Ohne Gewähr.
Ab 15mA darf ein 30mA-FI auslösen.

Gruß, Bartho

BID = 664128

Topf_Gun

Schreibmaschine

Offiziell gilt die FI-Pflicht nur laienbedinbare Steckdosen bis 20A.
Es kann natürlich sein (TT-Netz) das es zur Auslösung im Körperschlussfall schon ein FI nötig ist.

Es gibt keinen guten Grund, auf den FI zu verzichten!

Gruß Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 664287

ego

Inventar

Da es sich nur um eine Reparatur handelt, hätte auch ein 500mA FI verwendet werden können.

Ein 30mA ist natürlich wesentlich sicherer, und bietet auch in Zukunft die Möglichkeit, weitere Steckdosen zu setzen.

BID = 664323

Tech-niker

Gesprächig

Danke für die zahlreichen Antworten

Habe dennoch heute Nachmittag beim TÜV Rheinland angerufen,
welcher auch unsere Gesamte Anlage Regelmäßig abnimmt.

Dieser sagte mir, das es ein Eingriff in die Anlage ist bzw. Anlagenteil und deshalb müsse jetzt ein 30mA FI eingebaut werden!!!

Ich denke, das es sowieso zwiespältig ist, ab wann man nun genau die Anlage oder nur Teile davon wesentlich ändert! Oder sehe ich das falsch?

Lg
Tech-niker

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tech-niker am 19 Jan 2010 22:16 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tech-niker am 19 Jan 2010 22:17 ]

BID = 664393

sam2

Urgestein

Diese Antwort ist falsch!

Denn der Ersatz eines defekten Betriebsmittels einer Anlage, für welche ansonsten keine Anpassungsforderung besteht (die also Bestandsschutz genießt - was generell jedoch ein zweifelhaftes Vergnügen sein kan...) durch ein funktionsgleiches, stellt regelmäßig KEINE Änderung dar.

Laß Dir das Gegenteil bitte von der TÜV-Pfeife schriftlich geben, da könnte man mal ne nette Aktion draus machen...

Bisher war mir nur bekannt, daß die TÜV-"Prüfer" aus dem Baubereich soviel Ahnung haben wie Haftung (nämlich - im Gegensatz zu anderen Sachverständigen - begrenzt auf das Auftragshonorar).
Bist Du sicher, daß Du mit einem Elektrofachmann gesprochen hast?

Und:
Unklar bzw. widersprüchlich ist ein Teil Deiner Fragestellung.

Zitat :
An diesen Steckdosen hängt u.a ein Filmteller( Festanschluss)

Festanschluß ist das Gegenteil von steckbarem Anschluß.
Also kann es eigentlich keinen "Festanschluß an Steckdose" geben.
(jaja, ich weiß, es gibt Steckdosen mit nur mttels Werkzeug lösbarem Verriegelungsbügel, z.B. für Fensterschalter an Ablufthauben, aber das ist hier nicht gemeint...)
Was also meinst Du?

BID = 664422

Tech-niker

Gesprächig

Guten Morgen

Genau, der Teller ist fest angeschlossen ( Herdanschlussdose ) und der Wasserkühler steck in einer Schukosteckdose!

Ok, habe auch jetzt den 500mA eingebaut!
Will nicht, das während der Vorstellung irgendwelche Ableiströme den FI kommen lassen
Dann ist nämlich was los

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425022   Heute : 4067    Gestern : 5459    Online : 374        29.11.2024    19:34
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316100120544