Spannungen im Bad... irgendwas passt da nicht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  17:36:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Spannungen im Bad... irgendwas passt da nicht

BID = 664071

yano13

Neu hier

Hallo!
Bin seit kurzem Eigenheimbesitzer. Und zwar von einer Wohnung wo der Installateur, wenn überhaupt einer da war, besoffen war...
Ich habe mehr Kabeldosen wirr an der Wand als Fliesen am Boden...
Zu meinem konkreten Problem, ich habe im Bad ein Kabel aus der Wand schauen.Farben sind grau/grgel/sw/br/bl. Zwischen blau und schwarz sind dauerhaft 230Volt. Mit dem zweiten Lichtschalter kann ich die Spannung zwischen braun und blau zwischen 230 und ???74??? Volt schalten. blau grau sind dauerhaft ca 72 volt.braun grau zwischen 1 und 115 volt. schwarz grau 118 und 114 volt.
zwischen schwarz und braun sind es 0 oder 115 Volt.
Wir haben eine Halogenbeleuchtung installieren lassen.
Ist das normal das bei Schalter AUS ca 70 Volt auf der Leitung sind? Oder ist da was verpfuscht worden?
Danke schon mal für alle Tips

BID = 664073

Surfer

Inventar

Du wirst mit einem Multimeter gemessen haben-richtig?

Dann ist so ein Ergebnis durchaus normal.

Das Mittel der Wahl wäre hier ein zweipoliger Spannungsprüfer miz zuschaltbarer Last > Duspol.

Die Forensuche bringt da einiges zu Tage.

Gruß Surf

P.S. Dann hat der Eli dir wahrscheinlich eine Dauerspannung ( sw-bl ) und eine geschaltete Spannung (br-bl ) auf die Leitung geklemmt.Freu dich-so hast auch Spannung auf eventl. Steckdosen,wenn das Licht aus ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 19 Jan 2010 11:53 ]

BID = 664076

yano13

Neu hier

Danke für die superschnelle Antwort!!!
Richtig, habe mit meinem Fluke gemessen. Da ich aus der "Feinstrom" Ecke komme, habe ich leider keinen Duspol hier.
Kannst Du mir mal erklären wo das herkommt? Wir hatten in der Ausbildung Installationsinhalte, die waren aber sehr theoretisch gehalten. Ich habe bei der Suche nix gefunden (liest bestimmt auch oft...). Hättest nen link dazu? Wenn das schon mal da war

BID = 664079

Tobi P.

Schreibmaschine

Das Multimeter hat konstruktionsbedingt einen sehr hochohmigen Eingang, deshalb fliesst bei der Spannungsmessung nur ein verschwindend geringer Strom. Dadurch werden in die Leitungen eingekoppelte Spannungen wie bei dir nicht belastet und das Multimeter zeigt sie als Messergebnis an.
Misst man dagegen mit einem Messgerät mit niederohmigem Eingang oder zuschaltbarer Last wird die Spannung ordentlich belastet und bricht zusammen.

Ein Multimeter ist daher ein denkbar ungeeignetes Messgerät in der Elektroinstallation.

Was da bei dir aus der Wand schaut dürfte übrigens mitnichten ein Kabel sein. Kabel liegen in der Regel in der Erde, daher gehe ich davon aus dass bei dir eine Leitung verbaut wurde

Gruß Tobi

BID = 664123

Bartholomew

Inventar

Die Schaltdrähte bilden mit dem auf längerer Strecke parallel geführten Außenleiter einen Kondensator. Dadurch wird auf die eigentlich getrennten Schaltdrähte eine Spannung eingekoppelt, die bei Belastung (niederohmige Verbindung zum N, z.B. durch eine Glühlampe) sofort zusammenbricht. Ein Multimeter hat aber einen hochohmigen Eingang und misst daher diese ungefährliche "Phantomspannung".

Gruß, Bartho

BID = 664402

sam2

Urgestein

Exakt so ist es.
Das ist ne gute Luxusausführung, die zumindest diesen "Meßwerten" nach in Ordnung ist.
Was angezeigt wurde, war nur kapazitive Blindspannung (mit diesem Schlagwort findest Du weitere Erklärungen dazu, auch hier im Forum).

Ein Hinweis noch:
Sollte der diese Leitung speisende Stromkreis mit mehr als 10A abgesichert sein (z.B. mit 13A oder den unsäglichen 16A), dann darf an den geschalteten Außenleiter (also braun) KEINE Schukosteckdose angeschlossen werden. Auch z.B. kein beleuchteter Schrank mit eingebauter Schukosteckdose!

Im Lieferzustand besitzen fast alle dieser Schränke leider keine getrennten Anschlußklemmen, daher muß dann ggf. die Innenverdrahtung geändert werden (L der Steckdose getrennt herausführen und mit der schwarzen Ader verbinden).

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424462   Heute : 3505    Gestern : 5459    Online : 283        29.11.2024    17:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0320470333099