Autor |
APC BAck-UPS "modifizieren" |
|
|
|
|
BID = 664077
EPIX Gerade angekommen
|
|
Hallo Zusammen...
Ich habe eine "alte" APC BACK-UPS CS350 und statt dem Akku hängt meine Solarbatterie dran - soweit so gut
Das Problem ist nur die USV schaltet zu früh vom Batteriebetrieb auf Netzbetrieb zurück, d.h. die Akku werden nicht "ordentlich" entladen.
Gibt es eine Möglichkeit da etwas zu "drehen"?
Trimmer udgl sind natürlich NICHT vorhanden - wenn Jemand ev. Reparaturerfahrung mit dem gerät hätte, wäre ev. eine Lösung möglich
LG aus Österreich/Salzburg
EPIX |
|
BID = 664084
Lötfix Schreibmaschine
|
|
Willkommen im Forum!
Sind die Anschlüsse der Solarbatterie ausreichend gegen Berührung geschützt? Denn dort liegt u.U. Netzspannung an.
Sonst habe ich leider keine Erfahrung mit USV.
mfg lötfix
BID = 664086
EPIX Gerade angekommen
|
Ja die Anschlüsse sind geschützt:
1. mit Isolierkappen abgedeckt
2. Batterie in versperrten Verteilerschrank (belüftet)
|
BID = 664104
EPIX Gerade angekommen
|
Die USV schaltet übrigends bei 11,8V aus, der Solar-Regler würde bis 11,1V liefern.
Schaltungstechnisch habe ich das so gelöst, dass ich am Solarregler-Lastausgang ein Relais habe, das der USV die Netzspannung nimmt und so die Versorgung über Batterie auslöst.
Da die USV aber bei 11,8V abschaltet - und der Lastausgang des Reglers noch das Relais anzieht- hat die USV keine Netzspannung und tut nix....
|
BID = 664391
jokrautwurst Stammposter
|
Dann finde mal raus, wo die Spannung gemessen wird. Da sollte sich doch was drehen lassen. Komparator, wo der Referenzeingang eben ein wenig "tiefergelegt" werden muss.
LG Jo
Tieferlegen in der USV oder höherlegen am Regler. An dem Selbstkillproblem ändert das aber soweit ich das überblicken kann nix. Dazu ist das Relais zu langsam.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: jokrautwurst am 20 Jan 2010 0:41 ]
|
BID = 668173
alibaba1001nacht Gerade angekommen
|
Hi,
Schaltpläne für deine USV wirst Du vermutlich hier finden:
http://www.upsclub.org/schem
Einfach auf der Platine schauen, mit welcher Nummer diese gekennzeichnet ist.
Ich mach gerade das gleiche aber mit einer anderen APC USV, Smart UPS 1400VA. Dort findet vermutlich an IC10 an Pin 1 die Spannungsmessung statt und an Pin6 die Ausgangsleistungsmessung statt. Zwischen Pin6 und
Masse ein Drehpoti im kilo-Ohm-Bereich und man kann das Ding theoretisch bis in den Tod überlasten, wobei die Abschaltleistung über das Poti weiterhin eingestellt werden kann. Ähnlich wird es sich mit der Spannungsmessung verhalten. Dort werde ich sobald ich wieder Zeit habe auch mal manipulieren.
Was noch ein wenig doof ist, ist die hohe Leerlaufleistung. Die USV nimmt unbelastet ca. 24W auf. Mal schauen wie man das in den Griff bekommt. Evtl die Längsregler durch Schaltregler ersetzen? Mal schauen.
Noch ein kleines Problem sind die für mich eher unpraktischen 24V Eingangsspannung, aber es gibt schlimmeres.
Ansonsten tolles Teil, perfekter Sinus und (unmodifiziert) 1000W für 20€. Und wieder mal Schrott verwertet statt neuen zu kaufen.
mfg Tobi
|
BID = 668247
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Die USV schaltet übrigends bei 11,8V aus, der Solar-Regler würde bis 11,1V liefern. |
Wo und wie gemessen?
Am Akku, an der USV, im Akku-Leerlauf oder unter Last?
Im Übrigen kann es dich teuer zu stehen kommen, wenn du Geldsparen willst, indem du aus dem Akku das letzte Quäntchen Strom heraussaugst, obwohl Netzstrom zur Verfügung steht.
Die Lebensdauer von Bleiakkus wird nämlich stark durch die Entladungstiefe beeinflußt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 4 Feb 2010 18:45 ]
|