Drehstromzähler mit Rücklaufsperre -- Verständnisproblem Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!
Autor |
Drehstromzähler mit Rücklaufsperre -- Verständnisproblem Suche nach: drehstromzähler (432) |
|
|
|
|
BID = 663775
Jerrycotton Gerade angekommen
|
|
Hallo,
es geht um die Photovoltaik-Einspeisung mit Selbstverbrauchsregelung: (http://www.sfv.de/artikel/2008/foer.....toc03)
Dabei kann man kann zwei herkömmliche Drehstromzähler mit Rücklaufsperre in Reihe schalten, aber mit gegsätzlicher Zählrichtung, sodass der einen nur den Bezugsstrom zählt, und der zweite nur den eingespeisten Strom.
Dazu nun mein Verständnisproblem:
Wenn ich auf einer Phase 1 A einspeise und auf einer anderen Phase 1 A Strom selbst verbrauche, wie drehen sich dann die Zähler in obiger Anordnung?
Entweder sie drehen sich nicht, weil ja durch beide Zähler jeweils in der Summe 0A fließen?
Oder sie drehen sich beide, weil der Strom in der jeweils "falschen" Richtung (aus Sicht des jeweiligen Zählers) einfach um das jeweilige Zählwerk herumgeleitet wird?
Oder anders gefragt:
bedeutet "Rücklaufsperre", dass es sich einfach um einen normalen Zähler handelt, der sich nur (mechanisch) nicht rückwärts drehen kann, aber den ich sehr wohl "bremsen" kann wenn ich auf einer Phase viel verbrauche und auf einer anderen ein bisschen was einspeise?
Oder wird hier tatsächlich der Strom, der in der "falschen Richtung" unterwegs ist, ganz aus dem Zählvorgang herausgenommen (ist das überhaupt möglich, den irgendwie außenherum zu leiten?? wie funktioniert das elektrisch gesehen?)
Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte!
(Die Alternative zu obiger Zähleranordnung wäre ein elektronischer Zweirichtungszähler, den man aber teuer vom EVU mieten muss...) |
|
BID = 663782
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Jerrycotton,
auch elektronische Zweirichtungszähler kann man kaufen.
Zu Deiner Frage:
Ferraris-Drehstrom-Wirkarbeitszähler sind saldierend.
Das bedeutet, daß sie bei gleichzeitigem Bezug auf einem Außenleiter und gleichhoher Einspeisung auf einem anderen Außenleiter sich NICHT bewegen. Dies funktioniert sogar mit Rücklaufsperre, demzufolge auch ohne. Diese ist wirklich nur eine mechanische Einrichtung, die Antrieb des Zählwerks nur in einer Richtung zuläßt.
Hinweis:
Bei der Zwei-Zähler-Anordnung zählt der Verbrauchszähler jedoch auch den Eigenverbrauch des Einspeisezählers mit (solange verbraucht und nicht eingespeist wird).
Gruß,
sam2
Jerrycotton Gerade angekommen
|
Vielen Dank! Damit wäre das geklärt.
Den Zweirichtungszähler kann man zwar auch kaufen, aber das EVU akzeptiert da nur seinen eigenen, genau wie beim normalen Verbrauchs-Drehstromzähler.
Dagegen ist bei der Anordnung mit 2 Zählern der Bezugszähler ja eh schon vorhanden (bzw. muss gegen einen mit Rücklaufsperre getauscht werden), und den zweiten darf man selbst kaufen.
Deshalb spart man sich auf diese Weise ca. 30 Euro jährlich gegenüber einem gemieteten Zweirichtungszähler. Dagegen sollte der Eigenstrom vernachlässigbar sein, denke ich?
Gibt es Informationen über den Eigenverbrauch eines Zählers? Wieviele Watt ganz ungefähr?
(und wie sieht das bei einem herkömmlichen PV-Einspeisezähler aus: hat der einen extra Stromversorgungsanschluss, oder nimmt der seinen Strom immer von der "Lieferseite", das wäre ja dann die eigene Seite? Also würde man dessen Eigenverbrauch ja eh selber zahlen?)
Grüße, Jerry
|
BID = 664014
Hemapri Schriftsteller
|
Zitat :
|
(und wie sieht das bei einem herkömmlichen PV-Einspeisezähler aus: hat der einen extra Stromversorgungsanschluss, oder nimmt der seinen Strom immer von der "Lieferseite", das wäre ja dann die eigene Seite? Also würde man dessen Eigenverbrauch ja eh selber zahlen?) |
Ich kann dir jetzt nicht ganz folgen. Ein Zähler hat doch keinen "Stromversorgungsanschluss". Der Zählt den Strom, der durch ihn hindurchfließt und wird genau durch diesen Stromfluss angeregt.
MfG
|
BID = 664032
Martin Wagner Schriftsteller
|
Doch, hat er . Ist nur nicht seperat herausgeführt.
Da der Zähler das Produkt aus Strom und Spannung (und Zeit) bildet, muss irgendwie auch noch die Spannung gemessen werden. Dafür ist im Zähler nochmal eine zusätzliche Spule, die neben Blindenergie natürlich auch Wirkenergie aufnimmt.
Diese Verlustenergie tritt auch auf, wenn gar kein zu messender Strom fließt.
@Jerry
Der Zähler wird so angeschlossen, wie das vom EVU vorgegeben wird. Je nach Anschlussrichtung wird der Eigenverbrauch mitgezählt.
Gruß Martin
Edit: Der Eigenverbrauch wird hier: http://www.stromzaehler-shop.de/str.....4.pdf
mit ca. 1W angegeben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Martin Wagner am 18 Jan 2010 23:37 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182424483 Heute : 3526 Gestern : 5459 Online : 318 29.11.2024 17:40 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0233561992645
|