Drehstromzählerstand durch Wechselstromzähler?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  07:02:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Drehstromzählerstand durch Wechselstromzähler?

BID = 664004

Tobi P.

Schreibmaschine

Moin,

dazu kann ich nur sagen dass die Stadtwerke sich freuen werden wenn sie mal im Notdiensteinsatz an die Zähleranlage ran müssen und der Hausmeister nicht greifbar ist.
Als wir das letzte Mal so einen Fall hatten haben wir den Zugang durch die Feuerwehr öffnen lassen, die Rechnung von über achthundert Euro nur für den Feuerwehreinsatz ging an die Hausverwaltung.
Mehrere Schlüssel bei unterschiedlichen Hausbewohnern zu deponieren wäre günstiger gewesen

Gruß Tobi

BID = 664026

Trumbaschl

Inventar

Ach so, ich habe wegen Wohnort Wien angenommen die Wohnung wäre auch in Wien.

Naja, viel Spaß beim Suchen!

Wenn du Eigentümer bist, könntest du ja doch mal anregen, daß das irgendwie geändert wird, bspw. durch den Heizraum ein Gang mit Gipskartonwänden abgeteilt.

BID = 664088

Abcd1234

Gerade angekommen

Hallo Tobi,
Hallo Trumbaschl,

vor dem Heizungsraum, dh. also noch im öffentlich zugänglichen Bereich, ist einer dieser roten Kästen in die eigentlich die Schlüssel für die Räume eben genau für so einen Notfall gehören. Leider nur ist der leer... und der Hausmeister wollte sich nicht weiter zu dem Thema äußern. (der Schlüssel der in den roten Kasten passt passt nicht in das Türschloss, das haben wir ausprobiert)

Einen eigenen Weg abzutrennen ist eine gute Idee, aber leider nicht machbar weil es zu eng sind. Beides sind ziemlich kleine Räume und man geht direkt an Umwälzpumpen usw. vorbei. Auch ist der Zählerraum so intelligent unter der Treppe positioniert dass man keinen Zugang von einem anderen Raum aus herstellen könnte...

Dafür kommen wohl morgen oder übermorgen die bestellten Zähler...

BID = 664126

Trumbaschl

Inventar

Und was spricht ernsthaft dagegen, jedem Wohnungseigentümer Zugang zu diesem Heizraum zu gewähren?

Ich meine, die Einigung einer großen Gruppe Eigentümer dürfte ziemlich mühsam sein, aber eigentlich seid ihr doch die Herren über Hausmeister und Hausverwaltung und nicht umgekehrt, oder?

BID = 664245

Abcd1234

Gerade angekommen

Ja, in Theorie völlig richtig, aber wie du schon sagst: das müsste dann bei der nächsten Eigentümerversammlung auf die Tagesordnung.

Dann wird erstmal stundenlang diskutiert ob das notwendig ist, wie viel Geld das kostet, und ob nicht jeder Eigentümer lieber gleich auf eigene Kosten einen Zähler in die Wohnung einbauen soll, denn sonst könnte sich ja jemand an der Heizungsanlage zu schaffen machen oder die Sicherungen von jemand anderem herausdrehen.

Das Problem ist, wenn in jedem Stockwerk 5 Wohnung sind und das Haus 4 Stockwerke hat, dann musst du 20 Eigentümer unter einen Hut bringen. Und wenn es in der Anlage 4 Häuser gibt, dann sind es schon 80. Und leider sind nicht alle Häuser gleich groß, so dass es in der Praxis 120 Eigentümer sind.

Bei 4 oder 8 Eigentümern funktioniert so etwas sicher gut, aber bei 120 kannst du es meiner Erfahrung nach völlig vergessen. Da wird schon die Frage ob man die Glühbirnen der Lampen auf den Wegen austauscht zum Staatsakt...

BID = 664285

ego

Inventar

Zugang zur Heizung für alle ist imho eine sehr schlechte Idee: Das endet regelmässig darin, das irgendein Oberschlaumeier an der Regelung zwecks "Optimierung" rumfummelt.

BID = 664396

sam2

Urgestein

Zitat :
Abcd1234 hat am 18 Jan 2010 21:43 geschrieben :

Aber schon alleine weil auch ansonsten keiner einen Schlüssel hat zu diesem Raum will ich keinen, sonst heißt es am Ende noch ich hätte die Heizung kaputt gemacht oder so was...

Deine Bedenken kann ich verstehen.
Trotzdem hast Du als Miteigentümer ganz klar einen Anspruch auf dauerhafte Aushändigung eines Schlüssels zum Zähler- und auch zum Heizraum.

BID = 665973

Abcd1234

Gerade angekommen

Hallo nochmal,

wen es interessiert wie das Ganze ausgegangen ist:

Der Zähler gehört leider - wie befürchtet - tatsächlich mir.

Ob er richtig geht oder nicht wird man sehen, denn ich habe die Digitalzähler wie geplant eingebaut (siehe Bilder).

Um einen Schlüssel für den Zählerraum - ob ich jetzt Anspruch darauf habe oder nicht - werde ich mich nicht bemühen. Ich gehe in ein paar Monaten nochmal rein, prüfe den Zählerstand dort mit meinen Zählern, und dann wird man weitersehen.

Momentan kann ich jedenfalls schon sagen dass ich an einem einzigen Tag schon 10 kWh verbraucht habe, deshalb kann der Jahresverbrauch schon hinkommen.

Jetzt muss man sehen wo ich sparen kann...

Danke nochmal an alle!

BID = 665979

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Momentan kann ich jedenfalls schon sagen dass ich an einem einzigen Tag schon 10 kWh verbraucht habe
Das ist eine ganze Menge.
Heizest du elektrisch?
Dann dürfte es einiges bringen die Temperatur etwas abzusenken und/oder Wärmelecks zu beseitigen.

BID = 665988

fuchsi

Schreibmaschine

Hm. Wennst schon deinen Sub Verteiler so umbaust, hättest gleich einen RCD auch einebauen können. Denn 3adrig dürfte die Anlage eh schon gewesen sein.

Warum hast Du bei den LS unten teilweise blaude Adern verwendet?

BID = 666003

Ronnie1958

Schreibmaschine

Ich hatte vor knapp 3 Jahren den umgekehrten Fall. Während bis April 2007 der tägliche Verbrauch je nach Jahreszeit zwischen 10,5 und 12 kWh lag, nahm er plötzlich kontinuierlich ab (wöchentlich ablesen nennt man auch Macke ) und liegt jetzt im Schnitt 2 kWh pro Tag niedriger. In meinem Thread dazu konnte mir auch keiner richtig helfen.

Inzwischen ist mir der Gedanke gekommen, die Daten von Typenschild des Zählers abzuschreiben, also Hersteller, Typnummer usw., und mal meine Nachbarn im Baugebiet, die im gleichen Zeitraum wie wir angeschlossen wurden, zu fragen, ob sie auch seit 2007 weniger Verbrauch haben als vorher. Frage doch mal Deine Nachbarn, ob sie auch mehr verbrauchen als früher, ohne wesentliche neue Geräte angeschafft zu haben, z.B. Plasma-TV statt 70er Röhre.

Ronnie

BID = 666022

Topf_Gun

Schreibmaschine

Bitte bedenke, auch diese Zähler einen Eigenverbrauch haben, den sie nicht mitzählen!

Gruß Topf_Gun

nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 666046

Abcd1234

Gerade angekommen

Hallo perl,

nein, ich heize nicht elektrisch, aber der Wäschetrockner ist an dem Tag gelaufen. Ich denke dass der alleine 4 kWh verbraucht hat. Die Beleuchtung verbraucht im ersten Moment erstaunlich viel, aber wenn man nachrechnet stimmt das natürlich - 6x60 W sind halt nun mal 360 Watt.

Hallo fuchsi,

gut beobachtet! Mir ist leider das Kabel ausgegangen und um alles in 4 mm^2 zu machen hat der Platz nicht gereicht. Einen FI hatte ich nicht, wäre aber eine gute Idee gewesen...

Hallo Ronnie,

ich glaube die meisten meiner Nachbarn kümmert es überhaupt nicht was sie für einen Energieverbrauch haben. Die sind bei den Stadtwerken und zahlen halt die Rechnung wenn sie kommt. Die wandert dann anschließend in den Müll oder in den Ordner.

Und Hallo Topf_Gun,

die Zähler haben einen Verbrauch < 0,2 W, also < 1,6 W für alle zusammen. Das macht < 14 kWh pro Jahr, wenn ich richtig gerechnet habe. Bei - angenommen - 3.000 kWh Stromverbrauch pro Jahr sind das 0,47%, die Zähler haben aber ohnehin nur eine Messgenauigkeit von 1%. Ich denke ich muss ohnehin mit einem Unterschied zwischen Zähler Keller und Summe Digitalzähler von 3-5% rechnen.

BID = 666062

sam2

Urgestein

Ein elektrischer Wäschetrockner ist einerseits ein Großverbraucher im Haushalt und andererseits ist seine Benutzung fast immer völlig überflüssig!

Deswegen stellt er ein erhebliches Einsparpotential dar.
Stattdessen Wäsche auf der Leine trocknen. Das geht fast überall, auch in der Wohnung und auch im Winter. Vielfach gibt es in MFH auch Trockenräume.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182416075   Heute : 572    Gestern : 7490    Online : 256        28.11.2024    7:02
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0598769187927