Riesen-LED-Display? Help!!

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 9 2024  14:24:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Riesen-LED-Display? Help!!
Suche nach: led (32526) display (12192)

    







BID = 47543

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver
 

  


Hi Leutz. Hab mich mal hier angemeldet, weil ich absolut keinen Plan habe, und hoffe, das ihr mir bei meinem Problem helfen könnt.

Und zwar........

Ich hab mir ein paar 2,3 Zoll 5x8 LED-Dot-Matrix-Module angeschafft. Gabs mal bei Conrad inne Restposten. Lagen dann ne Weile rum, und nu ist mir die Idee gekommen, das ganze wie in nem 4x20 Zeichen-LCD-Display anzuordnen, und dann über nen Computer (über Drucker-Port) anzusteuern. (Genauso, wie n LCD-Display)

Ich weiß, das ich dazu nen HD44780-kompatiblen Controler brauch. Software gibbet dafür dann schon.

Jetzt is die Frage, wie steuert man die Displays an? (LED-Matrix-Treiber) Welchen Controler nimmt man? Und vor allen....wie wirft man alles in einen Mixer, das es dann auch funktioniert? (Schaltplan)

All zuviele Infos zu den Displays hab ich net.

Wie gesagt, 5x8 Dot´s, 2,3 Zoll hoch, rot, 2 x 7 Pin.
Drauf stehen tut nur B032 S1 939 S
Ist net viel.
Hier mal n Pic davon.
http://www.marktechopto.com/Graphs/Perm/2.3-5x8pkg.gif
http://www.guth-electronic.de/Dot-Matrix-Display.jpg

Hab noch ne Bezeichnung von nem Optisch gleichen Display. Nennt sich " 01-P2158A " Ob ich nun die gleichen habe, weiß ich net. Gibt ja da doch schon n paar verschiedene.

Hoffe ihr könnt mich bei meinem Vorhaben tatkräftig unterstütuzen.

BID = 47692

SIGINT

Stammposter



Beiträge: 381
Wohnort: Mönchengladbach

 

  

Hi Corradodriver,
der HD44780 kann soweit ich weiß nur zur ansteuerung von
LC-Displays benutzt werden. Vielleicht könntest du aber mit einem µC einen HD44780 emulator programmieren, der die LED Anzeigen dann wie ein LCD ansteuert.Ich meine damit, daß der
µC die LED elemente per multiplexing ansteuert und noch ein
Interface anbietet,das dem des HD44780 entspricht.
Das hätte den Vorteil,daß du das Display mit den meisten PC-Tools nutzen kannst.

Gruß,
SIGINT

BID = 48105

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Was gibbet den für Treiber_IC´s für 5x8 Dot-Matrix Module?

Hab ja schon Tagelang gegooglet, aber bisher immer nur welche für 5x7 Module gefunden. :(

BID = 48464

Seek

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 35

hmm ich würd gar keinen treiber nehmen ich würd gleich einen kleinen PIC ausprobieren.
(Wie gesagt "ich würde" ich bin aber leider nicht der intelligenteste, nur ein kleiner PIC fan.)

schaltungen, beispielprogis, programmer usw gibts auf www.sprut.de

lg Seek



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seek am 13 Jan 2004 22:14 ]

BID = 48504

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Hm, ich geh ma davon aus, das du mehr Plan von der Materie hast, als ich. Kanns aber sein, das du die falsche Site verlinkt hast? (Soeben Freigeschalten)

THX

BID = 48605

Seek

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 35

oooh!
die Seite is weg! hmmm vor kurzem war sie noch da.
buuuh meine lieblingsseite is weg!

Ich hoffe die seite kommt bald wieder online sonnst siehts bitter aus für mich und viele andere.

die seite ist aber schon richtig so www.sprut.de

hab selber von der seite eine menge gelernt und schon 7 Programmiergeräte gebaut.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Seek am 14 Jan 2004 18:26 ]

BID = 48661

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1118
Zur Homepage von Corradodriver

Hm, vielleicht machn se nen Serverwexl.

BID = 49052

Seek

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 35

SPRUT ist wieder ONLINE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schnell alle auf http://www.sprut.de/
gehen!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182044762   Heute : 2468    Gestern : 5064    Online : 114        20.9.2024    14:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0597689151764