Kitchen Mixer Aid Artisan KSM150PSER Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Regelung Umbau 110V auf 230V Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
| Autor |
Mixer Kitchen Aid Artisan KSM150PSER --- Regelung Umbau 110V auf 230V Suche nach Kitchen Aid |
|
|
|
|
BID = 662538
Los Gesprächig

|
|
Geräteart : Mixer
Defekt : Regelung Umbau 110V auf 230V
Hersteller : Kitchen Aid
Gerätetyp : Artisan KSM150PSER
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
nach dem Umbau des Standmixers von 110Volt auf 230V (die Austauschteile Stator, Rotor und Phasenreglerplatine konnte ich hier auftreiben), läuft die Geschwindigkeitsregelung etwas unrund. Das hört sich in etwa so an wie ein Zweitaktmoped.
Die Geschwindigkeiten der einzelnen Stufen hab ich deshalb jetzt noch nicht nachjustiert. Eventuell hab ich die beiden Motorkohlen vertauscht, aber auch der Tausch der beiden hat nichts gebracht. Nach zwei Stunden Probelauf wurde es etwas besser, evtl. haben sich die Motorkohlen an den neuen Kommutator an gepasst.
Das (englische)Reparaturmanual hab ich auch im Netz gefunden, dieses Thema wird aber nicht erwähnt(oder ich überlese es).
Hat da jemand Erfahrung oder Ideen? |
|
BID = 662550
sam2 Urgestein

|
|
Was ist eine "Phasenreglerplatine"?
Besitzt das Ding denn wirklich eine Regelung?
Gibts noch elektrische Teile, die Du nicht mit ausgetauscht hast? |
|
BID = 662560
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | läuft die Geschwindigkeitsregelung etwas unrund. Das hört sich in etwa so an wie ein Zweitaktmoped. |
Nur im Leerlauf oder auch bei gefülltem Mixbecher?
|
BID = 662588
Los Gesprächig

|
Hallo und Danke.
Das Ding läuft noch im Lehrlauf (hier in der Werkstatt). Der Kollege für den ich den Umbau mache, meinte aber das auch der Lehrlauf vorher ruhiger war.
@sam2 ("dero Hochwohlgeborenem Taschencomputer") Am Rotor befindet sich am hinteren Ende eine kleine Fliehkraftvorrichtung, die mit einer kleinen Kugel, axial nach hinten auf eine Kunststoffplatte drückt, und somit einen Öffner-Kontakt betätigt. Der Abstand dieser Platte zur Rotorachse ann über drei Stellschrauben eingestellt werden und wird über den Geschwindigkeitswahlhebel ebenfalls beeinflusst. Die Info vom Öffnerkontakt geht dann an die Regelelektronik.
Ich hab auch schon kontrolliert, ob der Rotor Axialspiel hat. Negativ.
|
BID = 662600
sam2 Urgestein

|
Offtopic :
|
Zitat :
| | Das Ding läuft noch im Lehrlauf (hier in der Werkstatt). |
Nun weiß ich endlich, wo der Begriff der Lehrwerkstatt herkommt...
Zitat :
| | @sam2 ("dero Hochwohlgeborenem Taschencomputer") |
Endlich mal einer der den Grinterhund dieses Nicks kennt! |
Zitat :
| | Am Rotor befindet sich am hinteren Ende eine kleine Fliehkraftvorrichtung, die mit einer kleinen Kugel, axial nach hinten auf eine Kunststoffplatte drückt, und somit einen Öffner-Kontakt betätigt. Der Abstand dieser Platte zur Rotorachse ann über drei Stellschrauben eingestellt werden und wird über den Geschwindigkeitswahlhebel ebenfalls beeinflusst. Die Info vom Öffnerkontakt geht dann an die Regelelektronik. |
Oh, antike Technik aus der Zeit der Dampfmaschinen.
Aber bei einem älteren US-Baumuster muß man mit sowas stets rechnen...
Tja, da muß ich mich jetzt elegant herausreden mit "zu wenig Daten".
|
BID = 662611
Los Gesprächig

|
Zitat :
| Offtopic :
Zitat :
Das Ding läuft noch im Lehrlauf (hier in der Werkstatt).
Nun weiß ich endlich, wo der Begriff der Lehrwerkstatt herkommt...
Zitat :
@sam2 ("dero Hochwohlgeborenem Taschencomputer")
Endlich mal einer der den Grinterhund dieses Nicks kennt! |
Wohingegen der komplementäre Leerkörper in der zugehörigen Berufschule zu finden ist...
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192388286 Heute : 162 Gestern : 4012 Online : 616 16.7.2026 1:32 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.136049032211
|