Fragen zum Aufbau einer neuen UV

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:34:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Fragen zum Aufbau einer neuen UV

BID = 662156

rotanid

Gerade angekommen

Hallo,

schon seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, in den Kellerraum neben dem Raum, in dem HAK+HV sind, eine Unterverteilung zu installieren, sofern unser Vermieter einverstanden ist, was aber kein Problem werden dürfte, zumal wenn man die Installation selbst bezahlt.
Den vorhandenen HAK findet ihr hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....61864
Die HV dort:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....61868

Die Leitungslänge zu dem Punkt an dem der neue UV sein soll betrüge sehr großzügig berechnet 8m.
Nach der Lektüre diverser Themen in diesem Forum, hatte ich folgenden Aufbau im Sinn:
5x6mm² vom HV zum UV (wobei die Klemmen oberhalb des Zählers nur 2 Löcher für Adern haben die schon durch die vorhandenen FIs belegt sind)
Die UV soll dann einen 40A/0,03A FI enthalten hinter dem ein 3xC16 Automat für eine 16A CEE Dose (direkt neben dem UV) hängt und 3x B13 LSS (einmal kleine Beleuchtung+Steckdose, zweimal je 3er-Schukoleiste AP). Wenn ich mich richtig informiert habe, wäre dann auch die Selektivität gegeben.

1) Ist das so sinnvoll?
2) Bekäme ich mit dem Netzwerk Probleme, wenn das neue Kabel zur UV direkt neben einem Netzwerk- und einem ISDN-Kabel verläuft?
3) Käme ich mit einem einreihigen Aufputz-UV aus?
4) Was an dieser Installation muss zwingend von einem gelernten Elektriker erledigt werden und wieviel würde dessen Arbeit dann grob geschätzt kosten?
5) Reichen Baumarktkomponenten aus (qualitativ) oder habt ihr eine Empfehlung für einen preislich attraktiven Online-Shop, in dem ich die benötigten Teile alle zusammen bestellen kann?
6) Was benötigt man noch an Teilen ausser den oben genannten? Die Steckdosen, 3x1,5mm² Zuleitungen für die Steckdosen (sind nur höchstens 3m, doch besser 2,5mm²?), extrem kurze Zuleitung für CEE-Dose (5x2,5mm²?) und dann wohl Material zum Verbinden im UV, oder würde das mit so einer Steckschiene (ähnlich denen wie sie in unserem HV verbaut sind) gehen?

Das einzige was mich eigtl. davon abhält ist die Ungewissheit mit wieviel Geld ich noch für den Elektriker rechnen muss, daher wäre es interessant zu wissen, wieviel dieser kosten würde wenn alles korrekt vorbereitet wäre.

Gruß,
rotanid

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rotanid am 12 Jan 2010  1:40 ]

BID = 662165

fuchsi

Schreibmaschine

Nicht von den Klemmen oberhalb des Zählers weggehen, sondern rechts im Verteilerfeld einen 3opoligen Neozed-Block setzten, und von da die UV anspeisen.

PS.: was hatd enn der SLS unterhalb des Zählers für einen Nennstrom?

BID = 662175

shark1

Inventar

Zitat :
1) Ist das so sinnvoll?

Was sollen wir da sagen, auch meine weiß das nicht.
Was willst du denn da überhaupt an dieser UV betreiben? Wie sieht die jetzige Installtion aus?
Warum willst du deinem Vermieter eigentlich mehrere hundert bis tausend € schenken??

Zitat :
2) Bekäme ich mit dem Netzwerk Probleme, wenn das neue Kabel zur UV direkt neben einem Netzwerk- und einem ISDN-Kabel verläuft?

Ein Mindestabstand ist einzuhalten. Wenn es sich nur um ein sehr kurzes Stück handelt (Wandburchbruch) solte es aber keine großen Probeleme geben.

Zitat :
3) Käme ich mit einem einreihigen Aufputz-UV aus?

Jein, es wäre zwar möglich Deine LSS auf 12TE unterzubringen, jedoch bleiben dann nur noch 2 TE frei, was bei einer Nauanlage zuwenig ist.

Zitat :
5) Reichen Baumarktkomponenten aus (qualitativ) oder habt ihr eine Empfehlung für einen preislich attraktiven Online-Shop, in dem ich die benötigten Teile alle zusammen bestellen kann?

Solange du Markenqualität kaufst (Moeller, ABB, Legrand, Hager, Doepke, Siemens,....) kannst du die LSS auch im Baumarkt kaufen. Diese sind dort aber um einiges teurer als in einem Online-Shop (zB Eibmarkt)
Auf keinen Fall solltest du auf dü*i oder chi** zurückgreifen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 12 Jan 2010 10:13 ]

BID = 662183

rotanid

Gerade angekommen

Zitat :
fuchsi hat am 12 Jan 2010 08:13 geschrieben :

Nicht von den Klemmen oberhalb des Zählers weggehen, sondern rechts im Verteilerfeld einen 3opoligen Neozed-Block setzten, und von da die UV anspeisen.

der SLS hat 35A.
und mit was verbinde ich den Neozed eingangsseitig bzw. wozu brauche ich den?

Zitat :
shark1 hat am 12 Jan 2010 10:11 geschrieben :

Was willst du denn da überhaupt an dieser UV betreiben? Wie sieht die jetzige Installtion aus?

den 16A CEE nur damit überhaupt mal einer da ist für den Fall der Fälle, nichtmal in der Garage ist einer, es kann also auch sein, dass er nie genutzt wird. Die Installation in dem Zimmer ist recht dürftig, es grenzt an zwei Seiten an die Aussenwand und auf der einen Hälfte in die der Verteiler soll ist keine einzige Steckdose, die in der anderen (einmal Doppel-AP (Kelleraußenwand) und 3x Einzel UP) sind anscheinend alle am selben LSS wie der Rest der "normalen" Elektrik im Keller, von den Großverbrauchern abgesehen.
Was möchtest du denn ausser den schon verlinkten Bildern zur bisherigen Installation wissen? An welcher Nummer welches Gerät hängt? Die Großverbraucher sind jedenfalls gut auf die Phasen verteilt, ein E-Herd mit Glaskeramikkochfeld ist vorhanden, Trockner, WaMa, Spülmaschine, Gas für Heizung/Warmwasser

Zitat :
shark1 hat am 12 Jan 2010 10:11 geschrieben :

Warum willst du deinem Vermieter eigentlich mehrere hundert bis tausend € schenken??

tausend? du machst mir Angst
ich vermute, dass unser Vermieter nicht freudig aufspringt wenn ich ihn darum bitte eine Erweiterung der Installation zu bezahlen

BID = 662187

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
rotanid hat am 12 Jan 2010 11:25 geschrieben :

Zitat :
fuchsi hat am 12 Jan 2010 08:13 geschrieben :

der SLS hat 35A.
und mit was verbinde ich den Neozed eingangsseitig bzw. wozu brauche ich den?

OK. Das ändert die Sache.
Da der SLS mit 35A deine geplante 6mm² Zuleitung ausreichend schützt, kannst Du Dir den Neozedblock sparen. (bei uns ins AT sind diese SLS vor dem Zähler eigentlich gänzlich unbekannt, deswegen bekommt jeder RCD einen Neozedblock vorgesetzt)

BID = 662309

ego

Inventar

Warum nicht einfach ein 5x2,5 und drei 3x2,5 verlegen, im Verteiler ist doch noch massig platz? Sogar Reserve LS-Anschlüsse sind noch vorhanden.

BID = 662313

rotanid

Gerade angekommen

Zitat :
ego hat am 12 Jan 2010 18:47 geschrieben :

Warum nicht einfach ein 5x2,5 und drei 3x2,5 verlegen, im Verteiler ist doch noch massig platz? Sogar Reserve LS-Anschlüsse sind noch vorhanden.

ich werds in Betracht ziehen, nur ist der SLS der einzige den noch keiner angefasst hat und ich würde dann keine Probleme mit Familienmitgliedern haben, <stromweg> "wer war das?" "entschuldige, das war wohl der falsche"

BID = 662467

ethunder

Stammposter

Zitat :
ich werds in Betracht ziehen, nur ist der SLS der einzige den noch keiner angefasst hat ....

Was hat das damit zu tun?
Ob jetzt zusätzliche Leitungsschutzschalter oder eine Zuleitung für die UV angeklemmt werden ist doch egal, in jedem Fall sollten die SLS vor dem Zähler ausgeschaltet werden um den Verteiler frei zu schalten.

Noch was anderes:
In dem verlinkten Thread mit dem Foto vom Verteiler hat sam2 angemerkt, dass die Anlage wohl im TT-System ausgeführt ist.
Wenn dem so ist, musst du den PE zur UV entweder getrennt legen (NYM-0 4x... und NYM-J 1x...) oder der FI muss in die Hauptverteilung, damit die Zuleitung auch geschützt ist.

Somit würd ich dir auch vorschlagen, LS direkt in der Hauptvereilung nachrüsten lassen, und Leitungen von dort direkt zu den Steckdosen ziehen.

BID = 662511

Trumbaschl

Inventar

Zitat :

Was hat das damit zu tun?
Ob jetzt zusätzliche Leitungsschutzschalter oder eine Zuleitung für die UV angeklemmt werden ist doch egal, in jedem Fall sollten die SLS vor dem Zähler ausgeschaltet werden um den Verteiler frei zu schalten.

Er befürchtet, daß Familienmitglieder LSS im Hauptverteiler irrtümlich ausschalten könnten, während er die Stromkreise benützt. Wenn man z.B. einen Computer dort angeschlossen hat sehr lästig. Nur an den SLS (meint er) vergreifen sich seine lieben Verwandten nicht, daher könnte er mit einem direkt nach den SLS abgegriffenen UV mit höherer Versorgungssicherheit rechnen.

BID = 662612

rotanid

Gerade angekommen

Trumbaschl hat es korrekt erfasst, ich lass mir aber auch ethunders Beitrag nochmal durch den Kopf gehen.

Vielen Dank an dieser Stelle für eure zahlreichen Antworten!

BID = 662618

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Zitat :
Trumbaschl hat am 13 Jan 2010 10:47 geschrieben :

Er befürchtet, daß Familienmitglieder LSS im Hauptverteiler irrtümlich ausschalten könnten, während er die Stromkreise benützt. Wenn man z.B. einen Computer dort angeschlossen hat sehr lästig. Nur an den SLS (meint er) vergreifen sich seine lieben Verwandten nicht, daher könnte er mit einem direkt nach den SLS abgegriffenen UV mit höherer Versorgungssicherheit rechnen.

Das meint er Mit Sicherheit nicht, da dort ungezählter Bereich liegt darf er das auch gar nicht. Ihr meint aber sicher direkt hinter dem Zähler.
Gruß Bernd

BID = 662620

sam2

Urgestein

Doch, das meint er. Und ist auch nachvollziehbar.

Es geht auch gar nicht um einen Eingriff im ungezählten Bereich, sondern darum, ob man die Leitung zur zusätzlichen UV nicht vielleicht am Klemmstein im oberen Zähleranschlußraum abgehen läßt.

Dies wäre zwar prinzipiell möglich, aber (wegen TT) dann wie gesagt wurde als vieradrige Leitung mit separat geführtem PE.

Da ist es in Anbetracht der Umstände besser (und viel billiger), die LS samt FI mit in die UV zu setzen, sauber zu beschriften und den vorwitzigen Leuten ggf. ein paar auf die Finger zu geben...!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Jan 2010 18:09 ]

BID = 662622

rotanid

Gerade angekommen

Zitat :
sam2 hat am 13 Jan 2010 17:53 geschrieben :

Da ist es in Anbetracht der Umstände besser (und viel billiger), die LS samt FI mit in die UV zu setzen, sauber zu beschriften und den vorwitzigen Leuten ein paar auf die Finger zu geben...!

ich vermute auch, ja

Offtopic :
TT-System ist wenn es um Sicherheit geht das beste, oder? Aus welchem Grund hat man hier den Nachteil, den PE separat führen zu müssen, bzw. unter welchen Umständen muss man das tun?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rotanid am 13 Jan 2010 18:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rotanid am 13 Jan 2010 18:04 ]

BID = 662626

Bartholomew

Inventar

Der PE gehört separat, so lange die Leitung noch nicht durch einen FI geschützt ist.

BID = 662629

rotanid

Gerade angekommen

wo aber bringe ich das alles dann unter in dem vorhandenen Verteiler, wenn ich einen extra FI benutzen möchte? Ich als Laie weiß nur, dass ich ja die freien Plätze auf den Steckleisten nicht nutzen kann, weil dann ja einer der vorhandenen FIs genutzt wird...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399641   Heute : 6839    Gestern : 7548    Online : 764        25.11.2024    21:34
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0822899341583