Miele Wäschetrockner T 7744 C Young visionC Reparaturtipps zum Fehler: schaltet nach Start auf Ende Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
Autor |
|
|
|
BID = 661604
HolgerHeinrich Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Jena
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : schaltet nach Start auf Ende
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Miele T 7744 C Young visionC
S - Nummer : 186/0215
FD - Nummer : 94850626
Typenschild Zeile 1 : HT13
Typenschild Zeile 2 : M.-Nr.07104430
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________
Hallo,
pünktlich eine Woche nach Ablauf der Garantie fängt unser Wäschetrockner an zuspinnen: außer bei "Lüften kalt" springt die Anzeige auf ein wildblinkendes "ENDE", dazu geht der Summer an. Mit Drücken auf Start/Stop passiert nichts, nur wenn ich ausschalte, dann wieder einschalte. Nach dem Ein/Aus kann ich wieder irgendein Programm wählen, auch mit/ohne "Schonen" - gleicher Effekt. Bisher habe ich:
- alle Flusensiebe gründlich gereigt
- Wärmetauscher gründlich gereinigt
- Kondeswasserbehälter nachgesschaut (Wasser geht bei uns direkt über Ableitungsschlauch in den Ausguss)
- Geber-Schienen aus Trommel ausgebaut/gründlich gereinigt/eingebaut
- alle (unterhalb Deckel) zugänglichen Stecker abgezogen, trockener Pinsel+Staubsauger-gereinigt wieder drau
- Kondes-Motor+Geber-Baugruppe gereinigt (Geber scheint zu funktionieren, da leises Klicken bei Bewegung des Schwimmers)
Auffällig ist, dass nichts warm wird -- Heizung??? Aber wenn das Ding gleich auf "Ende" springt, hat es ja auch keinen Grund zu heizen.
Ich vermute, dass die Steuerung irgendwie eine Macke hat. Kann man diese irgendwie komplett auf "0" setzen (so wie ein "RESET")?
Ich bin zwar ratlos, jedoch zuversichtlich, nachdem ich dieses Forum gefunden habe.
Besten Dank im Vorraus,
HolgerHeinrich
|
|
BID = 661755
shotty Schreibmaschine
Beiträge: 1575 Wohnort: Achter´n Diek, an der Nordseeküste
|
|
Hallo HolgerHeinrich,
willkommen im Forum.
Wie sieht es mit "Lüften warm" aus?
Genau das Gleiche?
Gruß
shotty |
|
BID = 662286
HolgerHeinrich Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Jena
|
Hallo Shotty,
besten Dank für die recht rasche Frage.
Also, bei "Lüften warm" ist genau das Gleiche los wie bei allen Programmen:
- Sprung auf "Ende"
- wildes Piepen des summers (3xpiep - Pause(0,5 sec.) - 3xpiep - Pause usw.)
- Weiterdrehen der Trommel (hatte ich leider in der Beschreibung vergessen zu erwähnen - die Trommel dreht unbenommen weiter).
Vielleicht steckt der Fehler dann doch in der Heizung???
Könnte man vielleicht mal die Heizungszuleitung am Relais einfach abziehen und sehen was passiert? Trau mich da nicht ...
Beste Grüße,
Holger
|
BID = 662295
Tommi 05 Schreibmaschine
Beiträge: 2590 Wohnort: Thüringen
|
Wenn das Gerät wirklich erst kurz über die Garantie ist, Werkkundendienst anfordern.Da ist mit Sicherheit eine kostenlose Reparatur möglich.
Tommi
_________________
VDE und Sicherheitsvorschriften beachten!Und nicht alles versuchen selbst zu reparieren.Es gibt auch seriöse Firmen und nicht nur die aus dem TV.
|
BID = 662358
HolgerHeinrich Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Jena
|
Werkskundendienst Miele anfragen???
Hallo,
den Service-Leiter Kundendienst von Miele hatte ich bereits angerufen, ihm den Fall geschildert: ABSOLUT KEINE MÖGLICHKEIT!!!! in irgendeiner Weise irgendeine Annähereung wenigstens auch nur geringfügig anzudeuten.
"Die Garantiezeit endet zwei Jahre nach Kaufdatum ... pauschale Zusagen irgendeiner Kostenübernahme sind nicht möglich"
Selbst mein Vorschlag, dass wenigsten (NUR!) ein Teil der Anfahrtskosten übernommern werden könnte, man dann weitersieht war = 0.
Wir hatte uns extra kein Billigteil irgendeiner noname-firma zugelegt, um vielleicht ähnlich begeistert zu sein wie bei unserer Bosch WFK, die seit nunmehr über 16 Jahren (5 Pers.-Haushalt!) in jeder Hinsicht exzellent ihren Dienst verrichtet. Wenn die jetzt ihren Geist aufgeben würde, wäre das echt kein Problem. Was aber bei dem Gespräch mit Miele rauskam waren für mich die überaus bemerkenswerten Feststellungen, dass
1. die Qualität der Geräte offensichtlich weit weniger von Interesse ist als 1 x 0,5-Fahrtkosten zu übernehmen
2. Die Rede von der Langlebigkeit der Geräte scheinbar nur "Ge-Rede" ist
3. der Service sich darauf beschränkt, einen Techniker zu vermitteln, der in ca. 1,5 Wochen evtl. kommt und dann noch die Spanne eines halben Tages beanbsprucht, wenn man telefonisch nicht erreichbar ist.
In Summe: MYTHOS miele ADEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Lieber kloppe ich das Ding in die Tonne, als 200 € Fahrgeld, 150 € Reparaturkosten und dann vielleicht 21,50 € Ersatzteilkosten + 1 Tag Urlaub und weiteren Ärger zu investieren.
Oder ich bastel halt - und genau deshalb bin ich in diesem Forum.
In diesem Sinne,
beste Grüße,
HolgerHeinrich
|
BID = 663172
Gilb Urgestein
Beiträge: 16262 Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
|
Hallo HolgerHeinrich,
Du hattest mir deine Bedenken bezüglich deiner Formulierungen
per PN mitgeteilt und darum gebeten, ggf. Teile davon zu löschen.
Ich sehe jedoch noch keine Veranlassung, da Du ja nur deinem
Ärger Luft gemacht hast und den Hersteller nicht verunglimpft hast.
Wenn ich trotzdem doch etwas löschen soll, gib mir wieder Bescheid.
Selbst erstellte Beiträge kannst Du selber bis 30 Minuten nach dem
Hochladen noch ändern/editieren.
Viele Grüße,
der Gilb
(der noch ein bisschen Urlaub macht...)
_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
|
BID = 678975
HolgerHeinrich Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Jena
|
Hallo allerseits,
nachdem nun hier im Forum leider !!!!!!!!!!???????? nichts mehr passiert ist, hab ich den Trockner zu einem Service-Techniker a.D. gebracht, der das Ding wieder zum Laufen gebracht hat.
Fehler war, dass offensichtlich irgendein Steck-Kontakt eine Macke hatte. Leider lässt sich nicht mehr finden, um welchen es sich konkret handelte. Jedenfalls läuft das Ding wieder.
Tips:
1. sämtliche Stecker abziehen, wo möglich Steckerfahnen aufbiegen, mit Kontakt-Öl versehen.
2. keinen Miele-(Nicht-)Service anrufen (spart Frust)
3. in diesem Elektronikforum mal bei anderen Miele-Kisten nachlesen ...
In diesem Sinne: falls es einen nächsten Trockner gibt, ist es keiner von Miele!!!
HolgerHeinrich
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182612053 Heute : 3956 Gestern : 10094 Online : 133 28.12.2024 14:18 14 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,595718860626
|