luxman Receiver Tuner Verstärker Radio  fq 990

Reparaturtipps zum Fehler: verzerrung

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  12:45:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Receiver luxman fq 990 --- verzerrung
Suche nach luxman

BID = 661309

hhscott

Gerade angekommen

Geräteart : Receiver
Defekt : verzerrung
Hersteller : luxman
Gerätetyp : fq 990

Mein großer Lieblingsreceiver FQ990 von Luxman macht Probleme.

Bei starken Bassimpulsen tritt neuerdings eine Verzerrung auf, die sich anhört wie das Klappern eines übersteuerten Tieftöners. Es besteht kein Zweifel, daß der Fehler beim Receiver liegt und nicht bei den angeschlossenen Lautsprechern. Bei geringer Belastung ist der Klang wie gewohnt überragend.

Bereits durchgeführt: Alle Sicherungen durch neue ersetzt (5 A).

Wer kann mir helfen den Fehler zu finden?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 661352

hhscott

Gerade angekommen

Ich hatte vergessen: Das Klappern tritt auf beiden Kanälen, also links und rechts gleichzeitig auf.

BID = 661385

DavSchu

Stammposter

Zur Homepage von DavSchu ICQ Status  

Hallo,

Messen bringts!

Defekte Vorstufen/Treiber, Spannungsversorgung nicht einwandfrei.

Überprüf mal alle Spannung und check den Receiver auf kalte Lötstellen!

Grüße

BID = 661434

hhscott

Gerade angekommen

Hallo DavSchu!

Das der Fehler in der Spannungsversorgung liegt, ist offensichtlich. Ich habe leider nur eingeschränktes Wissen und Multimeter. Habe nun nach Deinem Tipp die Platine für die Spannugsversorgung komplett nachgelötet und ebenfalls alle erreichbaren Lötstellen, die mit der Verkabelung der Netzplatine zusammenhängen. Der Fehler besteht weiterhin.

Ich weiß nicht, was ich messen muß.

Hier ist ein Foto der Netzplatine

BID = 661443

DavSchu

Stammposter

Hallo, kannst du dir ein Oszilloskop besorgen?

Ansonsten wird die Suche wohl etwas schwierig.

Falls dein Multimeter eine Kapazitätsmessfunktion integriert hat könntest du mal die ELKOs im Netzteil ausbauen, kurschließen, und dannach überprüfen. Bitte darauf achten das du die Elkos wieder in der richtigen Polung einbaust, sonst machts boom.
(Auch beim Messen die Polung beachten)

Grüße

BID = 661503

hhscott

Gerade angekommen

Da ich weder das eine noch das andere Meßgerät habe, ist es vielleicht am sinnvollsten, einfach alle Kondensatoren gegen neue auszutauschen. Sollte kaum mehr als 5 Euro kosten. Außerdem ist die Conrad Zentrale direkt bei mir in der Nähe. Da kann ich Montag alles einkaufen und einbauen.

Frage 1:

Falls ich ohne Messen neue Kondensatoren einbaue. Besteht dann die dringende Gefahr, diese durch andere Fehler in der Schaltung zu "zerschießen"?

Frage 2:

Könnte ich als Laie mit einem Oszilloskop brauchbare Messungen vornehmen?

BID = 661525

seychellenmanus

Stammposter

Du wirdt die Kondensatoren nicht durch andere Fehler in der Schaltung wieder schießen. Als Laie ist es durchaus möglich Messungen mit dem Scope durchzuführen.

BID = 661531

hhscott

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Hilfe, jetzt geht es erst einmal ans Einkaufen und Einbauen.

BID = 661565

DavSchu

Stammposter

Hallo,

Das macht reichlich wenig Sinn soviel Aufwand zu betreiben wenn du gar nicht weißt was Defekt ist...

Ohne Oszilloskop wirds schwierig.
Grüße

BID = 662041

hhscott

Gerade angekommen

Ich habe heute die neuen Kondensatoren eingelötet. Jedenfalls besteht der Fehler weiterhin.

Wenn ich ein Osilloskop besorgen könnte, was müßte ich dann genau messen?

BID = 662130

DavSchu

Stammposter

Hallo,

Das hatt so keinen Sinn. Es gibt dazu keinen Schaltplan... Da sollte jemand ran der Ahnung hat... Was ist denn mit dem Widerstand auf der Netzteilplatine wo es braun rund um ist? Vielleicht ist der an Altersschwäche gestorben

Grüße

BID = 662207

hhscott

Gerade angekommen

Den großen Widerstand hatte ich auch in Verdacht und schon einen Ersatz geholt. Der originale aber völlig in Ordnung.

Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe hier.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403913   Heute : 3689    Gestern : 7426    Online : 395        26.11.2024    12:45
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.158591032028