Autor |
Receiver luxman fq 990 --- verzerrung Suche nach luxman |
|
|
|
|
BID = 661309
hhscott Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Receiver
Defekt : verzerrung
Hersteller : luxman
Gerätetyp : fq 990
Bei starken Bassimpulsen tritt neuerdings eine Verzerrung auf, die sich anhört wie das Klappern eines übersteuerten Tieftöners. Es besteht kein Zweifel, daß der Fehler beim Receiver liegt und nicht bei den angeschlossenen Lautsprechern. Bei geringer Belastung ist der Klang wie gewohnt überragend.
Bereits durchgeführt: Alle Sicherungen durch neue ersetzt (5 A).
Wer kann mir helfen den Fehler zu finden?
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 661352
|
|
Ich hatte vergessen: Das Klappern tritt auf beiden Kanälen, also links und rechts gleichzeitig auf. |
BID = 661385
DavSchu Stammposter
|
Hallo,
Messen bringts!
Defekte Vorstufen/Treiber, Spannungsversorgung nicht einwandfrei.
Überprüf mal alle Spannung und check den Receiver auf kalte Lötstellen!
Grüße
BID = 661434
|
Hallo DavSchu!
Das der Fehler in der Spannungsversorgung liegt, ist offensichtlich. Ich habe leider nur eingeschränktes Wissen und Multimeter. Habe nun nach Deinem Tipp die Platine für die Spannugsversorgung komplett nachgelötet und ebenfalls alle erreichbaren Lötstellen, die mit der Verkabelung der Netzplatine zusammenhängen. Der Fehler besteht weiterhin.
Ich weiß nicht, was ich messen muß.
Hier ist ein Foto der Netzplatine
BID = 661443
DavSchu Stammposter
|
Hallo, kannst du dir ein Oszilloskop besorgen?
Ansonsten wird die Suche wohl etwas schwierig.
Falls dein Multimeter eine Kapazitätsmessfunktion integriert hat könntest du mal die ELKOs im Netzteil ausbauen, kurschließen, und dannach überprüfen. Bitte darauf achten das du die Elkos wieder in der richtigen Polung einbaust, sonst machts boom.
(Auch beim Messen die Polung beachten)
Grüße
BID = 661503
|
Da ich weder das eine noch das andere Meßgerät habe, ist es vielleicht am sinnvollsten, einfach alle Kondensatoren gegen neue auszutauschen. Sollte kaum mehr als 5 Euro kosten. Außerdem ist die Conrad Zentrale direkt bei mir in der Nähe. Da kann ich Montag alles einkaufen und einbauen.
Frage 1:
Falls ich ohne Messen neue Kondensatoren einbaue. Besteht dann die dringende Gefahr, diese durch andere Fehler in der Schaltung zu "zerschießen"?
Frage 2:
Könnte ich als Laie mit einem Oszilloskop brauchbare Messungen vornehmen?
BID = 661525
seychellenmanus Stammposter
|
Du wirdt die Kondensatoren nicht durch andere Fehler in der Schaltung wieder schießen. Als Laie ist es durchaus möglich Messungen mit dem Scope durchzuführen.
BID = 661531
|
Vielen Dank für die Hilfe, jetzt geht es erst einmal ans Einkaufen und Einbauen.
BID = 661565
DavSchu Stammposter
|
Hallo,
Das macht reichlich wenig Sinn soviel Aufwand zu betreiben wenn du gar nicht weißt was Defekt ist...
Ohne Oszilloskop wirds schwierig.
Grüße
BID = 662041
|
Ich habe heute die neuen Kondensatoren eingelötet. Jedenfalls besteht der Fehler weiterhin.
Wenn ich ein Osilloskop besorgen könnte, was müßte ich dann genau messen?
BID = 662130
DavSchu Stammposter
|
Hallo,
Das hatt so keinen Sinn. Es gibt dazu keinen Schaltplan... Da sollte jemand ran der Ahnung hat... Was ist denn mit dem Widerstand auf der Netzteilplatine wo es braun rund um ist? Vielleicht ist der an Altersschwäche gestorben
Grüße
BID = 662207
|
Den großen Widerstand hatte ich auch in Verdacht und schon einen Ersatz geholt. Der originale aber völlig in Ordnung.
Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe hier.